Veröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Berlin, Teil 530
Der Paritätische
Berlin (Weltexpresso) - Die Mitglieder des Ausschuss für Arbeit und Soziales im Deutschen Bundestag befragten am 13.11. Sachverständige zum Thema Barrierefreiheit. Grundlage war ein Antrag der Unionsfraktion: "Mehr Tempo für Barrierefreiheit und einen inklusiven Sozialraum" (BT-Drs. 20/4676).
Diskutiert wurde über Barrierefreiheit in den verschiedenen Lebensbereichen: In der Mobilität, mit Blick auf Wohnraum, die Digitalisierung, in der gesundheitlichen Versorgung und im Rahmen politischer Partizipation. Verwiesen wurde hier auch auf den Aktionsplan für ein diverses, inklusives und barrierefreies Gesundheitswesen. Das Konzept der angemessenen Vorkehrungen zur Herstellung von Barrierefreiheit wurde näher beleuchtet und ebenso die Frage, ob verpflichtende Vorgaben, Übergangsfristen oder Förderprogramme zum Ausbau der Barrierefreiheit notwendig sind.
Weitere Informationen zur Anhörung sowie die Stellungnahmen der Sachverständigen und der Antrag der Unionsfraktionen sind online abrufbar. Aufzeichung und Protokoll der Anhörung werden nach Fertigstellung abrufbar sein.
Foto:
©strichfiguren.de/stock.adobe.com