Der Paritätische
Berlin (Weltexpresso) - Noch bis zum 6. Dezember können sich beim Deutschen Digitaltag Initiativen bewerben, die das digitale Miteinander stärken. Gesucht sind Projekte, die sich für mehr digitale Teilhabe und stärkeren Zusammenhalt einsetzen. Zusätzlich wird ein Sonderpreis in der Kategorie "Künstliche Intelligenz und Demokratie" vergeben.
Eine Bewerbung ist bis zum 6. Dezember über ein einfaches Formular auf der Webseite des Digitaltags möglich.
Es stehen die beiden Kategorien "Digitale Teilhabe" oder "Künstliche Intelligenz und Demokratie" zur Auswahl, für jede Kategorie ist ein Preisgeld von 5.000 Euro angesetzt. In dem Formular wird eine kurze Erfolgsgeschichte erbeten, auf Wunsch kann auch ein knappes Video hochgeladen werden.
Teilnehmen können gemeinwohlorientierte Projekte und Initiativen, die primär nicht kommerzielle Interessen vertreten. Das können ehrenamtliche Initiativen, gemeinnützige Organisationen, aber z.B. auch Projekte von Städten und Gemeinden, Schulen oder sozialen Einrichtungen sein. Die Teilnahme ist nicht an eine Rechtsform gebunden.
Nach Abschluss der Bewerbungsphase läuft das Online-Voting für den Publikumspreis vom 11. - 17. Dezember 2023. Gerne darf für die Wahl des eigenen Projekts geworben werden, das Team vom Digitaltag bittet darum, den Hashtag #DigitalMiteinander zu nutzen.
Weiterführende Links
Webseite des Digitaltags - Bewerbung zum Publikumspreis 2023
Foto:
©Forum Seniorenarbeit NRW