csm pleasure 4689509 1280 bd5a23d423Veröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Teil 431

Der Paritätische

Berlin (Weltexpresso) - Wie können Migrant*innenorganisationen und Personen mit Migrationsgeschichte befähigt werden, umwelt- und klimaschonende Maßnahmen in ihren Einrichtungen und im Alltag umzusetzen? Um diese Frage zu beantworten laden das Projekt „Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken“ des Paritätischen Gesamtverbands und das Forum der Migrant*innen im Paritätischen zum Fachgespräch "Klimaschutz in der Sozialen Arbeit durch Migrant*innenorganisationen" ein.

Die Veranstaltung hat das Ziel, das Verhältnis zwischen Menschen mit internationaler Familiengeschichte und den Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltbildung eingehend zu analysieren.

Wir möchten uns ansehen, welche Kommunikationsstrukturen vorherrschen, die ggf. eine Annäherung an das Thema verhindern, und wie es um die interkulturelle Öffnung von Umweltschutzorganisationen bestellt ist. Wir werden Best-Practice-Ansätze und konkrete Beispiele vorstellen, um den Fokus auf die Stärkung des Klimaschutzes innerhalb der Sozialen Arbeit in Migrant*innenorganisationen zu legen und gleichzeitig Lösungsansätze für die genannten Problemfelder zu erarbeiten.

Gemeinsam wollen wir einen konstruktiven Dialog führen, um nachhaltige Ansätze zu identifizieren, die die Vielfalt der Menschen in unserer Gesellschaft berücksichtigen. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Perspektive und Erfahrungen in das Gespräch einbringen.

Hier geht es zur Anmeldung.

Foto:
©pixabay