„Fit, gesund und zufrieden das Alter genießen“
Sabine Zoller
Bad Herrenalb (Weltexpresso) „Ich wohne nun seit neun Jahren im Schwarzwald und genieße die Luft und die herrlichen Wanderwege“, so der ausgebildete Sportpsychologe, der sich auch als Redner und Fitnesstrainer intensiv mit dem Thema körperliche und mentale Gesundheit im Alter beschäftigt. In seinem aktuellen Ratgeber „Fit, gesund und zufrieden das Alter genießen“ hat er gemeinsam mit der Ernährungsexpertin Cora Wetzstein einen Leitfaden für die Zielgruppe 60plus entwickelt, um länger jung zu bleiben. Es gilt den Alterungsprozess zu verlangsamen. Und dazu haben er und seine Co-Autorin ein ganzheitliches Vier-Säulen-Konzept entwickelt, das sich mit den Themen geistiger und körperlicher Fitness, gesunde Ernährung und soziales Leben beschäftigt.
„Die Synergieeffekte führen sukzessive zu einem großen Erfolg“, so der Buchautor, der selbst zu der angesprochenen Zielgruppe gehört und explizit betont: „Es genügen zehn Minuten am Tag, um länger fit, gesund und zufrieden zu bleiben.“ Seine zahlreichen Aufgaben im eigenen Gesundheitszentrum in Vaihingen-Enz hat er zwar schon längst hinter sich gelassen, doch mit dem Thema Gesundheit beschäftigt sich der 70-Jährige dennoch jeden Tag, um im Alter selbst fit zu bleiben. In Bad Herrenalb genießt der Buchautor die Nähe zur Natur. „Das ist eine der schönsten Ecken, in der es herrlich zu wohnen ist“ so Scheiber, der nicht nur die Wanderwege nur für Spaziergänge mit seinem Hund Rocky nutzt, sondern auch den Kurpark, um mit ein paar kleinen Übungen sein alltägliches Fitnessprogamm zu absolvieren. „In meinem Alter stellen zwar viele fest, dass Medikamente kein Allheilmittel sind, aber nur wenige wissen oder wollen wahrhaben, dass man mit kleinem Zeitaufwand jeden Tag sehr viel erreichen kann.“
Sport muss kein Kraftakt sein
„Älter zu werden bringt diverse Veränderungen mit sich. Die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt ab und auch das Gehirn schlägt einem ab und zu ein Schippchen. Die Kinder sind aus dem Haus, die ersten Freunde sterben, für den Sportverein fühlen sich viele nicht mehr fit genug – das Leben wird einsamer, wenn man nichts dagegen unternimmt“, fasst Scheiber die Herausforderungen des Älterwerdens zusammen. Dazu gesellt sich vielleicht auch noch das ein oder andere Pfund zu viel auf den Rippen gepaart mit ernährungsbedingten Krankheiten wie Übergewicht, Diabetes oder Bluthochdruck und dem erhobenen Zeigefinger des Hausarztes. Risikofaktoren, die man auch ohne Medikamente in den Griff kriegen könne, erläutert der Autor. „Die meisten wissen um ihre Defizite, tun sich aber aus diversen Gründen schwer, dagegen anzukämpfen. Oft ist es die eigene Komfortzone oder der Stolz, sich vielleicht eingestehen zu müssen, im Yoga-Kurs der Schwächste zu sein.“
Alles kann, nichts muss
Dabei muss Sport kein Kraftakt sein, das Gehirnjogging nicht aus dem täglichen Lernen von 20-stelligen Zahlenreihen bestehen, die Ernährungsumstellung kein Verzicht auf Genuss und das Knüpfen und Pflegen von Kontakten kein tagefüllendes Programm sein. Alles kann, nichts muss. „Wir wollen nicht das Leben unserer Leser/innen umkrempeln, sondern mit dem aktuellen Ratgeber mit minimalem Einsatz gesundheitliche Veränderungen möglich sind“, sagt Scheiber, der betont, das es im Ratgeber gehe es nicht darum geht, mit 75 noch Mr Universum, Weltrekordhalter als Gedächtnisakrobat, Supermodel oder Eventmanager zu werden. „Den Alltag eigenständig meistern zu können“, sei das Ziel von „Fit, gesund und zufrieden das Alter genießen“, so Scheiber.
Ganz nach dem Motto „erst fangen wir ganz langsam an“ beginnt jedes Kapitel mit einer kurzen Erläuterung, weshalb dieses Thema besonders wichtig für ältere Menschen ist. Danach folgen direkt Übungsvorschläge; beginnend mit einfachen, wenig zeitaufwändigen Anleitungen. On top gibt es Infokästen mit wissenschaftlichen Fakten zum jeweiligen Thema.
Auf 124 Seiten erwarten die Leser/innen nicht nur Tipps und Übungen, sondern auch dazu passende Motivationsfaktoren. Sie machen Lust auf all die Anregungen im Buch, die eine „tolle Rendite in Form von mehr Unabhängigkeit und Wohlbefinden “ versprechen.
Buch im Buchhandel und online 14.99 Euro
Infokasten Fitness:
Kräftigungstraining ohne großen Aufwand. Während des Verdauungsspaziergangs im angrenzenden Kurpark kann man mit einer einfachen Übung zusätzlich die Beinmuskulatur kräftigen: Stellen Sie sich so vor eine Bank, als ob Sie sich hinsetzen wollten. Senken Sie danach soweit das Gesäß in Richtung Sitzfläche, wie Sie es schaffen, in der abgesenkten Position fünf Sekunden zu halten. Absolvieren Sie diese Übung über mehrere Tage hinweg und Sie werden über die Kraftzunahme erstaunt sein. Treppensteigen und vieles mehr geht dann schon wesentlich leichter!
Infokasten Ernährung
Vollwertige Ernährung leicht gemacht. Viele tun sich mit der Umstellung von Weißmehl- auf Vollkornprodukte schwer. Die einen plagen Verdauungsprobleme, die anderen tun sich mit Mundgefühl oder Geschmack der vollwertigen Varianten schwer. Das hilft: Mischen Sie Vollkorn- und Weißmehlprodukte wie Nudeln oder Reis. Fangen Sie mit einem Verhältnis von 9:1 zugunsten der Weißmehlfraktion an und steigern Sie den Vollkornanteil von Woche zu Woche.
Foto:
Buchautor Scheiber mit Hund Rocky
©Sabine Zoller _