IMG 2949 Foto Zoller Stefan Nofer zeigt die Wanderbaustelle 1Am Sonntag Tag der Daseinsvorsorge

Sabine Zoller

Bad Herrenalb (Weltexpresso) - Am 23. Juni 2024 jährt sich bereits zum achten Mal der Tag der Daseinsvorsorge. Kommunale Unternehmen stellen an diesem Aktionstag ihre Leistungen einer breiten Öffentlichkeit vor. Die AG der Daseinsvorsorge (kurz: AG Daseinsvorsorge) ist ein Zusammenschluss verschiedener Unternehmen und Organisationen, die Dienstleistungen und Infrastrukturen im Bereich der Daseinsvorsorge bereitstellen. Dieser Bereich umfasst wesentliche Leistungen zur Sicherstellung der Grundversorgung der Bevölkerung. Dazu gehören typischerweise: Energieversorgung mit Strom, Gas und Wärme, Wasserversorgung mit Trinkwasseraufbereitung und -verteilung und ebenso Abwasser- und Abfallentsorgung, um die wichtigsten zu nennen.

Die Stadtwerke Bad Herrenalb, die bereits 2023 mit ihrer Führung „Von der Quelle zum Wasserhahn“ ein interessiertes Publikum begeistert haben, planen nun nach Aussage von Wassermeister Stefan Nofer eine Führung mit wissenswerten Infos. „Nachdem unsere neue Verbindungsleitung von der Kernstadt Bad Herrenalb nach Bernbach mittlerweile vollständig verrohrt und kurz vor der Inbetriebnahme steht, möchten wir Einblick geben in unser Wirken und Tun.“ Dass das nicht nur am Schreibtisch passiert, ist für Stefan Nofer Ehrensache, denn der naturverbundene Mitarbeiter der Stadtwerke kennt sich in seinem Gebiet aus und bietet zum Tag der Daseinsvorsorge eine wassertechnische Führung an. „2024 ist dieser Aktionstag auf einen Sonntag und unsere Stadtwerke stellen an diesem Tag - wie andere Unternehmen auch - ihre Leistungen rund um die Daseinsvorsorge einer breiten Öffentlichkeit vor“, so Nofer. Tag für Tag sind über 300.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz, um Dienstleistungen und Infrastrukturen im Bereich der Daseinsvorsorge bereitzustellen.
 
Der Verantwortungsbereich des Wassermeisters erstreckt sich in der Gemeinde Bad Herrenalb nicht nur von der Gewinnung über die Aufbereitung bis zur Abgabe von Wasser, sondern auch über das Projekt einer neuen Ortsverbindungsleitung von Bad Herrenalb zum Ortsteil Bernbach. Um in trockenen Sommermonaten die Versorgungssicherheit von Wasser in Bernbach und Althof zu gewährleisten, dient die neue Verbindungsleitung als „Backup“, also als Zusatzlösung, falls Wasser knapp wird. Mit der Verlegung der neuen Rohre vom Hochbehälter Falkenstein in Bad Herrenalb zum Pumpwerk Märzenbrunnen in Bernbach wurde zeitgleich ein Steuerkabel für die elektronische Kommunikation verlegt. „Die Wanderwege sind nun wieder begehbar“, so Nofer, der am Sonntag, den 23. Juni 2024, eine Wanderung vom Hochbehälter Falkenstein entlang der neuen Ortsverbindungsleitung nach Bernbach zum Pumpwerk Märzenbrunnen anbietet, um Details zur neuen Förderleitung zu vermitteln. Die Wanderung dauert rund vier Stunden. Die Weglänge beläuft sich auf ca. 4,5 km und findet auf gut begehbaren Waldwegen statt. Von Bernbach aus geht es mit dem Bus Linie 113 zurück nach Bad Herrenalb. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Für mobilitätseingeschränkte Personen ist diese Führung nicht geeignet. Treffpunkt ist am Sonntag 23.06.24 um 10 Uhr bei den Stadtwerken Bad Herrenalb in der Bahnhofstr. 12. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung per Mail bis zum Samstag 22.06.24 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.
 

Foto :
Die Wege sind nun wieder begehbar
©Zoller