Der Paritätische
Berlin (Weltexpresso) - Durch seine Arbeit fördert der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V. die Inklusion von Menschen mit Behinderungen und stärkt das Bewusstsein für ihre Situation und Bedarfe. Mit seiner neuen App „rolli aktiv bw“ bietet er nun interessante Einblicke in seine Verbandsarbeit und liefert viele Informationen über das Leben mit Behinderung von „B“ wie „Barrierefreiheit“ bis „T“ wie "Toilette für alle" in Baden-Württemberg.
Der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.
Der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e. V. setzt sich für die Rechte und Belange von Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehörige vor Ort ein. Sein Ziel ist die Inklusion, Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen. Der Verband unterstützt durch Beratung und bietet Angebote zur Vernetzung, Information und Entlastung in Baden-Württemberg an. Außerdem fungiert er als Fachverband und sozialpolitische Interessensvertretung. Seine Motivation ist eine inklusive Gesellschaft, in der jeder Mensch selbstbestimmt leben kann. Dabei wird die Verbandsarbeit gestützt vom Engagement der Eltern und Familienangehörigen behinderter Kinder und deren Freunde. Auch Menschen mit Behinderungen gestalten die tägliche Arbeit des Verbands und bringen ihre Perspektiven ein.
Welches Ziel verfolgt die App und an wen richtet sie sich?
Mit der App möchte der Landesverband die unterschiedlichen Selbsthilfeangebote und Informationen des Verbands bündeln sowie leichter zugänglich machen. Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und Interessierten mehr in Interaktion zu treten. Die App richtet sich primär an Menschen mit Behinderungen und deren Familienangehörige in Baden-Württemberg.
Was bietet die App?
Die App bietet Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen eine Vielzahl an Informations- und Vernetzungsangeboten:
- Newsfeed: Aktuelle Berichte rund um den Landesverband und wichtige Nachrichten zum Leben mit Behinderung.
- Infos zum Landesverband: Kontaktdaten zu Ansprechpersonen und die Möglichkeit, über die App beim Verband Mitglied zu werden.
- Veranstaltungskalender: Informationen zu bevorstehenden barrierefreien Veranstaltungen in der Region.
- Tipps: Übersichtliches FAQ zu relevanten Fragen, wie z.B. „Welche baulichen Maßnahmen bezuschusst die Pflegekasse zur Verbesserung der Pflege zuhause?“ oder „Wo bekomme ich Hilfe bei Diskriminierung?“.
- Barrierefreie Freizeitmöglichkeiten: Vorschläge zu Ausflügen und Aktivitäten, wie z.B. zu Wandern mit dem Rollstuhl, Kochrezepten und zum Projekt „Toiletten für alle in Baden-Württemberg“.
- EUTB-Stellen: Informationen und Kontaktdaten zu den Ansprechpersonen in Baden-Württemberg.
- Vernetzungsmöglichkeiten: Chatkanäle, um sich mit anderen Nutzer*innen zu Themen, wie z.B. Freizeit, Arbeit, Schule auszutauschen, und eine Pinnwand zum Teilen von Tipps.
Außerdem können die Nutzer*innen über die App das Foto des Monats einreichen oder an Umfragen und Quiz des Landesverbandes teilnehmen.
Das sagt der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V. zu seiner App:
Alle haben Apps. Sie sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit unserer App vernetzen wir Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Die App hilft uns, auf direktem Wege Wissenswertes schnell weiterzugeben. Die App ist keine Einbahnstraße und lädt alle zum Mitmachen und Mitgestalten ein, denn: Selbsthilfe wirkt und kann auch digital
(Jutta Pagel-Steidl, Geschäftsführerin des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.)
Interesse an der App des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.? Dann laden Sie die App jetzt herunter!
Sie möchten selbst eine eigene App für Ihre Selbsthilfeorganisation oder -kontaktstelle entwickeln?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht mit Ihren Ideen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.. Dafür können Sie den kurzen Fragenbogen nutzen. Gerne nehmen wir dann Kontakt mit Ihnen auf und werden uns gemeinsam mit unserem Technologiepartner vmapit in einem Zoom-Meeting "zusammensetzen", um über Ihre Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten in der App zu sprechen. Vmapit gibt Ihnen außerdem Tipps an die Hand und berät Sie z.B. zur Auswahl der Module und Funktionen. Außerdem können Sie in diesem ersten Gespräch Ihre Fragen klären und wir besprechen mit Ihnen die nächsten Schritte.
Weitere Informationen zum Projekt sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für den Projektnewsletter finden Sie auf derProjekt-Website.
Weiterführende Links
App im Apple-App Store herunterladen (iOS)
App im Google Play Store herunterladen (Android)