Veröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Teil 890
Redaktion
Berlin (Weltexpresso) - Die Bundesagentur für Arbeit hat neue Version der Empfehlungen des AZAV-Beirates veröffentlicht. Sie treten am 01.07.2025 in Kraft.
Am 10.06.2025 hat die Bundesagentur für Arbeit eine neue Version der Empfehlungen des Beirates nach § 182 SGB III (AZAV-Beirat) veröffentlicht. Sie tritt am 01.07.2025 in Kraft.
Die Empfehlungen wurden hauptsächlich um folgende Inhalte ergänzt bzw. verändert:
- Referenzwahl, Ziehung einer Stichprobe beim Referenzauswahlverfahren (Pkt. 3.1, Seite 19): sofern ein Träger digitale Maßnahmen und ein Referenzauswahlverfahren beantragt, muss die Fachkundige Stelle zusätzlich das Merkmal „digital“ für die Festlegung der Stichprobe berücksichtigen. Damit erhöht sich der Prüfaufwand im Vergleich zum heutigen Verfahren. Zu beachten ist, dass ein Referenzverfahren nur für Maßnahmen mit Kosten unterhalb bzw. gleich Bundesdurchschnittskostensatz (B-DKS) beantragt werden kann. Maßnahmen mit höheren Kosten werden einzeln geprüft.
- Durchführungsformen von Maßnahmen und Definition von Unterricht nach § 179 SGB III (gültig für die Fachbereiche nach § 5 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 und 4 AZAV) (Pkt. 3.2, Seiten 21-22). Die Durchführungsformen „Präsenz“, „Digital“ und „Kombinierte Maßnahmen“ sowie der Begriff „Unterricht“ wurden definiert. Ein synchroner Austausch mit Lehr- und Fachkräften muss beim „Unterricht“ stets möglich sein. Asynchrone Teile können konzeptionell ein Teil der Maßnahme sein, zählen jedoch nicht im Sinne der Empfehlung zum „Unterrichts-/Maßnahmestunden“. Bei der Ausgestaltung von asynchronen Teilen sind Hinweise zur Konzeption (Seite 22) und Kalkulation asynchroner Teile (Seite 24) sowie die Abgrenzung zum Fernunterricht (Seite 22) zu beachten.
Den aktuellen Text der Empfehlungen mit den Änderungen (rote Schrift) finden Sie unter "Dokumente zum Download" rechts oder auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit.
Dokumente zum Download
2025-06-10 Empfehlungen des AZAV-Beirates (641 KB)
Weiterführende Links
https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba032840.pdf
Foto:
©azav.de