Die Pressekonferenz vor dem Abendspiel Schalke O4 gegen Eintracht Frankfurt

Jürgen Schneeberger

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Natürlich sind die Spieler längst im Ruhrpott und die Pressekonferenz fand schon zuvor noch in hiesigen Gefilden statt. Daß die Leipziger Niederlage eine sehr merkwürdige war und nicht zwangsläufige aufgrund schlechter Leistungen zustande kam, hat sich herumgesprochen.


Eintracht aus Frankfurt spielt also heute Abend auf Schalke und versucht dort, sich wieder selber in die Spur zu bringen, in genau die Spur, in der sie auch vor der Winterpause war.

Eine Spur, von der die Eintracht Fans immer noch träumen.
Eine Spur, die in Richtung Europa League ging.
Eine Spur, die die verkorkste Saison 2015/2016 vergessen ließ......
JA genau in diese Spur will die Mannschaft von Niko Kovac wieder finden.

Aber leider konnte man bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Schalke 04 merken, dass Trainer Kovac noch nicht recht weiß, wie er die vielen Lücken schließen soll.
Der verletzte Spielmacher Marco Fabian (Hüftprobleme), Mittelfeldmotor Szabolcs Huszti (Achillessehnenreizung), sind nicht einfach so zu ersetzen. Huszti mach zwar schon leichtes Lauftraining, hat aber noch nicht mit der Mannschaft trainiert. Außerdem hat er es heute beim Laufen wieder etwas gespürt, so dass er keine Alternative für das Spiel am Freitag ist.

Auch bei Marco Fabián gibt es noch keine großen Veränderungen. „Er kann uns nicht unterstützen.“ Bei Danny Blum ist es so, dass er schon eine Trainingseinheit mit der Mannschaft gemacht hat, “aber er ist noch nicht so weit, dass wir ihn mitnehmen können.” So der Trainer....

Dann ist da noch die Rot-Sperre von Lucas Hradecky, die er sich im Leipzig Spiel nach einem totalen Blackout mit der Hand eingefangen hat und die Sperre (5 x gelb) für den Eintrachtstürmer Ante Rebic, wo man eigentlich auch nicht weiß, wie die zu ersetzen sind.
 
Heinz Lindner hat in Leipzig gehalten, was zu halten war. Er hat sich für sein Bundesligadebüt sicher etwas anderes erhofft, aber er hat das ganz gut gemacht. Er wird auf Schalke die Nr. 1 sein und Trainer und Mannschaft vertrauen ihm. Als 2. Torhüter wird Leon Batge auf der Bank sitzen.

Wo die Eintracht momentan genau stehen, konnten auch die Trainerprofis beim Leipziger Spiel nicht recht erkennen, da die Eintracht ab der 3. Minute mit einem Spieler weniger spielen musste, was natürlich das ganze Spiel, so wie es geplant war, total verändert hat.

“Wir werden versuchen gegen Schalke stand zu halten und werden auch im Lauf des Spieles, unsere Möglichkeiten bekommen. Es gehört zu meinen Aufgaben, mit den Spielern klar zu kommen, die einem zur Verfügung stehen”, so  Trainer Niko Kovac bei der Pressekonferenz vom Spiel.


Der Trainer weiter....


Alle Spieler haben schon in dieser Saison gespielt und gezeigt, dass sie es können. Am Freitag müssen sie es halt von Beginn an das machen, was sie sonst nur für eine Halbzeit oder weniger gezeigt haben. Ich bin zuversichtlich und ich glaube an meine Mannschaft.
Wenn wir so spielen, wie ich mir das vorstelle, wird es der Gegner sehr schwer haben.

Das Spiel in Leipzig ist bei uns allen abgehakt, weil es einfach nicht für uns zu bewerten ist. Das Spiel war zwar sehr ärgerlich, aber die drei Spiele die wir in dieser Saison mit 0:1 verloren haben, ärgern mich viel mehr, da wir mir 11 Mann nicht die Punkte holen konnten. Wir müssen jetzt sofort wieder Punkte machen, damit wir so schnell wie möglich auf die ominösen 40 Punkte kommen.

Kovac weiter…

Für viele die sagen, dass wir da oben bleiben müssen, .... wir wissen wo wir herkommen, wir wollen dieses Jahr eine ruhige Saison zu spielen. Ich lasse mich und meine Mannschaft nicht untern Druck setzen und sagen, dass wir jetzt auf Schalke gewinnen. Schalke hat ein zigfaches für Spieler ausgegeben wie wir, sie haben jetzt wieder nachgelegt, sie haben Caliguri von Wolfsburg geholt. Natürlich möchte ich jedes Spiel gewinnen, aber wir werden nicht nach Schalke fahren und fragen, was kostet die Welt. Wir werden dort unser Spiel machen und so sein, wie wir eben sind.