c dazwischenzeiten1930. Wege in der Erschöpfung der Moderne bei Matthes & Seitz

Cordula Passow

Berlin (Weltexpresso) - Der Verlag Matthes & Seitz ist wirklich etwas Besonderes. Das gilt für manche Verlage, die keine Massenproduktion verantworten, sondern wo jedes Buch in einer besonderem, ihm angemessenen Form veröffentlicht wird. Sprach und Schrift ist das eine, zu dem sich oft Illustrationen, auf jeden Fall phantasievolle Gestaltung von Einband und Herstellung gesellt.

Mit Marie Luise Knotts aktuellem Buch »Dazwischenzeiten« wird der Verlag auch auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse zu Gast sein; wir werden darüber berichten. 

Im Jahr 1930 setzten viele Künstler der Moderne ihre Erschütterungen ins Bild, noch bevor sie diese begriffen, in Begriffe hätten fassen können. In vier Essays fragt Marie Luise Knott mit einer der damaligen Lage entsprechenden Dringlichkeit, welche neuartigen Erosionslandschaften die vier Künstler Erwin Piscator, Karl Wolfskehl, Bertolt Brecht und Paul Klee in diesem Jahr durchmaßen – damals, als Piscators elektrisierendem Theater das Licht ausging, als Wolfskehls geheimes Deutschland zerstob, als Bertolt Brecht der Gesellschaft in der sich radikalisierenden Welt der Straßenaufmärsche und Saalschlachten den Spiegel vorhielt. Und als Paul Klee sich selbst aus seiner Kunst vertrieb.

Nach wie vor beunruhigt die Frage, wie es geschehen konnte, dass der Sieg der Nationalsozialisten 1933 so beschämend einfach war. Die Frage beunruhigt umso mehr angesichts der heutigen Krisen, die so oft vermeintliche Parallelen zu der Zeit vor dem Ende der Weimarer Republik wachrufen. Was gaben die Künstler damals verloren? Was ließen sie sein, weil es so wie es war nicht weiter ging? Und: lassen sich mit dem Blick von heute Momente rekonstruieren, in denen 1930 Neues seinen Ausgang nahm? Indem man die Vergangenheit neu zerlegt, zerlegt man auch die Gegenwart und macht die Zukunft wieder zu dem, was sie ist: rätselhaft, unerwartet, unvernünftig.

c dazwischenzeitenMarie Luise Knott

lebt als freie Autorin, Kritikerin und Übersetzerin in Berlin. Zuletzt erschien: »Verlernen. Denkwege bei Hannah Arendt«, erweiterte Neuauflage 2017, nominiert für den Leipziger Buchpreis und den Tractatus-Preis für philosophische Essayistik. Mitherausgeberin von »John Cage. Empty Mind« zusammen mit Walter Zimmermann, Berlin 2012. Übersetzerin von Anne Carson, »Anthropologie des Wassers« und dies., »Albertine. 59 Liebesübungen«.

Fotos: © Verlag

Info: 
Marie Luise Knott
Dazwischenzeiten
Gebunden, mit Schutzumschlag
Matthes & Seitz
192 Seiten | 20 Euro 
Auch als Ebook erhältlich
Erschienen am 1. September 2017