Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 15
Rebecca Riehm
München (Weltexpresso) – Das kriegen wir im Leben nicht heraus, welche Argumente es sind, die einen Verlag dazu bringen, statt einer gebundenen – und teureren – Ausgabe eine günstigere – billig kann man schon lange nicht mehr sagen – Taschenbuchausgabe herauszugeben.
Richtig. Sind es bekannte Autoren, kommt in der Regel erst die Hardcover-Ausgabe (häßliches Wort!) und mit zeitlichem Abstand das Taschenbuch. Das finden wir verständlich. Wer sofort das Neue lesen will, muß mehr zahlen, aber jeder soll es sich leisten können. Inzwischen hat fast jeder Verlag eine Taschenbuchreihe, aber nur fast. Und dann gibt es den Brauch, daß in dem einen Verlag das gebundene Buch erscheint und – wieder mit Abstand – in dem anderen das Taschenbuch. Manche Bücher – vor allem Krimis und sogenannte Ferienlektüre erscheinen nur im Taschenbuch. Und nicht aus jedem gebundenen Buch wird ein Taschenbuchausgabe
Ullstein Taschenbuch
Die Vorschau allein ist 131 Seiten stark. Sie ist sehr übersichtlich gegliedert, indem die Monate oben rechts in verschiedenen Farben gekennzeichnet sind und dann noch in sich gegliedert sind. Da gibt es vorneweg den VIP-Titel in Star-Ausstattung. Das heißt, daß der Titel ausgestanzt das darunterliegende Bild sichtbar macht. Dreimal sind es Krimis, die immer Thriller heißen, weil das nach mehr klingt. Über den Anteil der Krimis müssen wir uns noch unterhalten.Nach dem VIP-Titel kommt eine Wiederauflage eines großen Erfolges, dann eine Besonderheit, danach Autor/Autorin des Monats. Es folgen Verfilmungen, so vorhanden, dann Nachfolger von – meist- Spiegelbestsellern, danach Sachbücher.
OKTOBER
Das geht als VIP-Titel mit Kate Rhodes: IM TOTENGARTEN los, die als der neue Krimistar aus England angepriesen wird und eine „Gedankenjägerin“ ankündigt. Das ist Alice Quentin, Psychologin im Dienst der Polizei, die selbst ins Visier des Mörders gerät. Elizabeth Peters' TOD AUF DEM TEMPELBERG ist das Besondere. Sie, Amelia Peabody, ist Archäologin und Hobbydetektivin und der Krimi handelt in Palästina 1910!!! Verfilmt wird u.a. Susanne Fröhlich FRISCH GEPRESST, ein Bestseller der hessischen Allroundfrau, der aus diesem Grunde neu aufgelegt wird. Nachfolger des Spiegelbestsellers ANGSTHAUCH ist von derselben Autorin Julia Crouch HAUTNAH. Es geht um Lara in den USA, die an der amerikanischen Ostküste in einen Psychokrieg gerät und alles mobilisieren muß.
Als Sachbuch kommen Helmut Schmidt/Peer Steinbrück ZUG UM ZUG, ein Buch, das wir aus dem Hoffmann und Campe Verlag kennen: richtig spannend und anregend zu lesen. Dies war auch ein Spiegelbestseller, lesen wir. Jörg Zittlau erklärt Ihnen endlich, was ein Nerd ist: NERDS. WO EINE BRILLE WEG IST, IST AUCH EIN WEG. Die sind „unsexy, langweilig, verschroben“,also so wie „Diogenes, Andy Warhol oder Bill Gates“. Was an ihnen dran ist, den schrulligen Typen, lesen Sie hier.
NOVEMBER
Autorin des Monats ist Elfie Ligensa mit MITTSOMMERSEHNSUCHT, einer Norwegen-Saga. Es folgt gleich mit Ake Edwardson ein weiterer Norweger, ein richtig guter Krimiautor, der Kommissar Eric Winter auf die Pirsch schickt in TOTER MANN. Im Sachbuch erklärt Peter Scholl-Latour ARABIENS STUNDE DER WAHRHEIT – gebunden gleichzeitig im Propyläen Verlag - und Michael Brooks findet: DAS LICHT WAR FRÜHER AUCH MAL SCHNELLER und löst 13 Rätsel der Wissenschaft.
DEZEMBER
Oskar Roehler ist mit HERKUNFT Autor des Monats. Dieser unermüdliche Drehbuchschreiber und Regisseur hatte mit dem Film DIE UNBERÜHRBARE mit Hannelore Elsner einen großen Erfolg. Sie spielt Roehlers Mutter Gisela Elsner, eine Schriftstellerin der 60/70er Jahre. Hier geht es um eine Familie von drei Generationen in der Bundesrepublik. Demnächst gibt es die Verfilmung als QUELLEN DES LEBENS. Kylie Fitzpatrick schreibt AM HORIZONT DAS ROTE LAND als irisch-australische Saga. Jo Nesbo schließlich läßt auch im Taschenbuch Harry Holes ermitteln. DIE LARVE nennt sich der neue Kriminalroman. BENIMM-IRRTÜMER dagegen hat Nandine Meyden als Neues Lexikon herausgegeben . Sie ist Etikette-Trainerin und hilft Ihnen.
INFO:
Oktober
Kate Rhodes, IM TOTENGARTEN, auch als Hörbuch
Elizabeth Peters, TOD AUF DEM TEMPELBERG
Susanne Fröhlich, FRISCH GEPRESST
Julia Crouch, HAUTNAH
Helmut Schmidt/Peer Steinbrück, ZUG UM ZUG
Jörg Zittlau, NERDS. WO EINE BRILLE WEG IST, IST AUCH EIN WEG
November
Elfie Ligensa, MITTSOMMERSEHNSUCHT, auch als E-book
Ake Edwardson, TOTER MANN
Peter Scholl-Latour, ARABIENS STUNDE DER WAHRHEIT;auch als E-book
Michael Brooks; DAS LICHT WAR FRÜHER AUCH MAL SCHNELLER
Dezember
Oskar Roehler, HERKUNFT
Kylie Fitzpatrick, AM HORIZONT DAS ROTE LAND; auch als E-book
Jo Nesbo, DIE LARVE, auch als E-book
Nandine Meyden. NEUES LEXIKON DER BENIMM-IRRTÜMER