b kinderGeschenke  für Kinder in ganz Hessen zum Tag des Buches am 23. April 

Felicitas Schubert

Mainz (Weltexpresso) - Über eine Million Kinder in ganz Deutschland bekommen zum UNESCO-Welttag des Buches ein Buch geschenkt. Rund um den 23. April können sich allein in Hessen Schülerinnen und Schüler aus 3.000 Klassen ihr persönliches Exemplar des Jugendromans „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett in ihrer örtlichen Buchhandlung abholen.

Lehrkräfte der Klassenstufen 4 und 5 sowie von Integrations-, Förder- und Willkommensklassen konnten im Vorfeld Gutscheine für die 22. Buchausgabe der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ bestellen. Begleitend zur Geschenkaktion organisieren bundesweit viele der 3.500 teilnehmenden Buchhandlungen kreative Aktionen zu den Themen Bücher und Lesen.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Ziel der Kooperation ist es, Kinder mit Geschichten für das Lesen zu begeistern, die ihre Interessen und ihre Lebenswirklichkeit widerspiegeln. Das eigens konzipierte Buch möchte Schüler zudem motivieren, sich selbst als eigenständige Leser wahrzunehmen und Bücher in ihren Alltag zu integrieren. „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ handelt von den Freunden Melina, Julius und Lenny und einem bevorstehenden Skateboardwettbewerb. Als Lennys neues Super-Board verschwindet, werden nicht nur die Turniervorbereitungen durcheinandergebracht, auch die Freundschaft der drei wird auf die Probe gestellt. Ergänzt wird der Romantext durch eine 32-seitige Graphic Novel des Illustrators Timo Grubing.

STIMMEN

Es gibt viele Organisationen, die dazu beitragen, daß das Lesen weiterhin für Kinder und Jugendliche interessant bleibt, bzw. erschwinglich ist. Die STIFTUNG LESEN, die Franziska Hedderich organisiert, hat einige Stimmern derjenigen, die fördern, weitergegeben:


Dr. Jörg F. Maas | Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen:

Buchgeschenke motivieren zum Lesen
„Buchgeschenke begeistern Kinder nachweislich fürs Lesen und ermöglichen ihnen Bildungschancen. Seit 1996 beschenken wir Schülerinnen und Schüler am Welttag des Buches mit einer neuen Geschichte. Wir danken unseren Partnern, die mit uns gemeinsam unzähligen Kindern – häufig zum ersten Mal – Augen und Ohren für das Abenteuer Lesen öffnen.“


Dr. h.c. Jürgen Gerdes | Vorstandsmitglied der Deutschen Post AG:
Lesen und Schreiben gehen Hand in Hand

„Lesen und Schreiben gehen Hand in Hand. Ohne die Fähigkeit Texte zu entschlüsseln, fällt es schwer, eigene Gedanken zu formulieren. Daher unterstützen wir mit großer Freude die Aktion ‚Ich schenk Dir eine Geschichte‘. So können wir auch in Zukunft dafür Sorge tragen, dass junge Menschen die Freude am Lesen entdecken.“


Alexander Skipis | Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels:
Mit Büchern Verständnis und Meinungen fördern

„Bücher haben besondere Fähigkeiten: Ihre Geschichten nehmen Kinder mit in fremde Welten, lassen sie Abenteuer erleben und neue Themen entdecken. Sie machen vielfältige Perspektiven erlebbar, fördern das Verständnis für andere Meinungen, ermutigen zu hinterfragen. Bücher sind elementar für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Über 3.500 Buchhandlungen beschenken jedes Jahr zum Welttag des Buches Schülerinnen und Schüler mit einem Buch und leisten so einen wichtigen Beitrag, die Begeisterung für Bücher zu wecken und die gesellschaftliche und kulturelle Bildung von Kindern zu unterstützen.“


Susanne Krebs | Verlagsleiterin cbj:
Lesen macht Kinder stark

„Leseförderung ist heute wichtiger denn je. Deshalb ist es uns eine Freude zu sehen, dass ‚Ich schenk dir eine Geschichte‘ dank des Engagements aller unserer Aktionspartner immer mehr Kinder erreicht. Lesen macht Kinder stark. Es erhöht nicht nur die Bildungs- und Entwicklungschancen in unserer Gesellschaft, es erschließt auch neue Welten, beflügelt Fantasie und Empathie und vertieft - was könnte wichtiger sein? - unser Verständnis für uns selbst und die anderen um uns herum."


Dr. Thomas Bellut | Intendant des ZDF:
Lesen fördert den selbstbestimmten Umgang mit Medien

„Die Digitalisierung und eine nie dagewesene Medienvielfalt prägen das Aufwachsen nahezu aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Um die medialen Angebote selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu nutzen, bedarf es der Fähigkeit zu lesen. ‚Ich schenk dir eine Geschichte‘ ist eine wunderbare Möglichkeit, um Kinder zum Lesen zu motivieren und sie fit für die Zukunft zu machen. Daher unterstützen wir die Initiative auch in diesem Jahr sehr gerne.“


Foto:

Info:
Stiftung Lesen
Franziska Hedrich
Börsenverein des deutschen Buchhandels
Thomas Koch



53113 Bonn
Tel. (0228) 182 25 601
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Medienbild Alexander Sell

Medienbild_WTB_20180423_8.jpg