Auch Arnold Schwarzenegger übernimmt Buchpatenschaft der Österreichischen Nationalbibliothek

 

Roman Herzig

 

Wien (Weltexpresso) – Man glaubt es kaum, aber dieser Arnold Schwarzenegger ist tatsächlich für vieles gut. Während man bei der Frankfurter Buchmesse sein Geschick bewundern konnte, auch im intellektuellen Umfeld sich keine Blöße zu geben – außer der, sein Deutsch, d.h. sein Steirisch verlernt zu haben - , war der nächste Clou die Hauptrolle im gerade angelaufenen THE LAST STAND, wo er Standfestigkeit bewies, die bei Energiefragen längst in Nachhaltigkeit umschlägt und jetzt wurde er auch noch Buchpate der Österreichischen Nationalbibliothek.

 

Seit Schwarzenegger sein politisches Amt als Gouverneur von Kalifornien nach zwei Legislaturperioden aufgeben mußte, ist er vielseitig aktiv. Nach Wien war er hauptsächlich der Umweltkonferenz gekommen, die seiner R20-Initiative folgte und wo er für einen 'sexy' Zugang zum Klimaschutz warb. Seine verschiedenen Rollen gehen problemlos ineinander über - fast wia im richtigen Leben - , denn schon als Gouverneur wurde der Klimaschutz fast ungewollt, wie er immer wieder betont, zu einer Hauptaufgabe. Und seine neueste Rolle ist die des Buchpaten, die er gerne spielt und die Ausfluß seiner politischen Rolle ist.

 

Seit 31. Januar 2013 ist Schwarzenegger Buchpate der Österreichischen Nationalbibliothek. Der ehemalige Gouverneur von Kalifornien übernahm nämlich die Patenschaft über eine historisch einmalige Karte dieses US-Bundesstaates aus dem 17. Jahrhundert. Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger überreichte ihm – unser Bild - feierlich die Patenschaftsurkunde im barocken Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek.

„Arnold Schwarzenegger, der gerade noch im Rahmen dieser Konferenz seiner Initiative R20 – Regions of Climate Action an der Österreichischen Nationalbibliothek mit Studierenden über Klimaschutz diskutiert, war es ein persönliches Anliegen, die größte Bibliothek des Landes bei der Bewahrung ihrer international bedeutenden Kulturschätze zu unterstützen“, wie die lobpreisenden Worte für die Öffentlichkeit lauteten.

„Die nachhaltige Sicherung unseres kulturellen Erbes für künftige Generationen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Österreichischen Nationalbibliothek“, betonte Generaldirektorin Johanna Rachinger bei der Präsentation des Patenschaftswerkes, einem prachtvoll kolorierten Kartenwerk, das in der Kartensammlung der Österreichischen Nationalbibliothek verwahrt wird. „Jedes Jahr restaurieren wir an die 10.000 Objekte von teilweise unschätzbarem kulturhistorischem Wert. Ohne die ideelle und finanzielle Unterstützung engagierter Einzelpersonen wie Arnold Schwarzenegger wäre das nicht zu schaffen.“

Bei dem Patenschaftswerk handelt es sich um eine detaillierte Karte Kaliforniens aus dem Jahre 1666, hergestellt in den Niederlanden. Sie trägt den Titel „Paskarte Van Nova Granada, en t’Eylandt California“ und war Teil des berühmten, 324 Bände umfassenden „Klebeatlas“ des Sammlers Baron von Stosch. 1769 gelangte das Werk an die Wiener Hofbibliothek, der Vorgängerin der Österreichischen Nationalbibliothek. Das besondere an der Karte ist eine geografische Fehlannahme, die noch bis ins 19. Jahrhundert weit verbreitet war: Der handkolorierte Kupferstich zeigt die Westküste der USA mit Kalifornien als Insel.

 

Sicher ging die Initiative von der Österreichischen Nationalbibliothek aus und wir finden das einen richtigen Schachzug. Denn mit Schwarzeneggers Namen kommen solche Meldungen - wie die seiner berühmten Mitpaten – schnell in die Medien, so daß auch Wiener und andere Leute, die noch nie von der Nationalbibliothek und ihrer Aufgabe des Bewahrens der kulturellen Schätze für die Nachkommen, gehört hatten, davon nun wissen. Andererseits muß man sich demnächst dem Phänomen Schwarzenegger gesondert zuwenden. Denn er macht gute Sachen und gibt seinen Namen für gute Sachen her. Die Verflochtenheit und Vielschichtigkeit der Person und des Tuns wird dabei immer interessanter. Und den Deutschen kann man auch ernsthaft einmal sagen, daß derzeit die Österreicher im Kulturleben der Vereinigten Staaten deutsche Kultur hervorragend vertreten. Wünschen wir uns also nur noch, daß er wieder Deutsch lernt, der Arnold Schwarzenegger aus der Steiermark, was natürlich heißt: wir wünschen uns, daß er wieder Steirisch mit uns spricht.

INFO:


Hintergrund-Information zur Buchpatenschaft

Die Aktion Buchpatenschaft der Österreichischen Nationalbibliothek ist eine der erfolgreichsten Fundraising-Aktionen Österreichs im Kulturbereich. Über 6.800 Patenschaften über Bücher, Karten, Globen, Zeichnungen, Musikhandschriften, Papyri, Plakate, Fotos und andere Objekte der Österreichischen Nationalbibliothek wurden bereits von Persönlichkeiten und Wirtschaftsunternehmen aus aller Welt, aber auch von vielen privaten BuchliebhaberInnen übernommen. Zu den bekanntesten BuchpatInnen zählen u. a. Hillary Clinton, Henry Kissinger, Papst Johannes Paul II., Martin Scorsese, Nikolaus Harnoncourt und Klaus Maria Brandauer. Zuletzt haben die Bestsellerautorin Donna Leon und die US-Schauspielerin Julie Andrews Patenschaften übernommen.

www.onb.ac.at