LiteraturLounge im Frankfurter Hauptbahnhof, Restaurant „Cosmopolitan“

 

Sybille von Suden

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Er je schon da oben über dem Gewimmel da unten saß und über die Gleise schaute - unser Bild -  und auf einmal merkte, daß er alles um sich und damit auch den Lärm des Hauptbahnhofs vergaß, weil er Schriftstellerworten lauschte, bei dem ist die sonntägliche LiteraturLounge in sehr guter Erinnerung.

 

Am Sonntag, 17. Februar 2013, gibt es dort um 11.00 – ca. 12.30 Uhr einen Krimitag in Frankfurt. Hessische Krimiautoren lesen aus ihren Werke und Lothar Ruske übernimmt die Moderation. Es handelt sich gleichzeitig um eine Benefizveranstaltung für KiBitz, Förderverein der Zentralen Kinder- und Jugendbibliothek e.V., Frankfurt. Initiiert vom „Syndikat“ (Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur), nimmt auch Kultur & Bahn, der Träger der LiteraturLounge, an dem „Krimitag“ teil. In mehreren Städten lief diese Veranstaltung sehr erfolgreich. Jetzt auch in Frankfurt. Am „Krimitag“ werden Autoren aus der Region vorgestellt, die aus ihren aktuellen Werken lesen und über ihre Krimis erzählen. Bei dieser Veranstaltung geht es um Krimiautoren aus Hessen.

 

Mit dabei: Christiane Geldmacher (Wiesbaden) mit „Love @Miriam“ - ein Krimi für Facebook-Hasser und Facebook-Liebhaber, Susanne Kronenberg (Taunusstein) mit „Edelsüß“ – ein Winzerkrimi mit der Privatdetektivin Norma Tann, Ulrike A. Kucera (Frankfurt) mit „Wolfshof“ – ein Taunuskrimi in dem es um alte Fehden und böses Gerede geht, Richard Lifka (Wiesbaden) mit „Doppelkopf“ – wer spielt hier eigentlich mit wem bei Versicherungsbetrug und Entführung und Dietrich Faber (Gießen) mit „Der Tod macht Schule“– die Schuldirektorin einer Gesamtschule im Vogelsberg wird ermordet. Der zweite Krimi von Dietrich Faber, auch bekannt vom Kabarett-Duo FaberhaftGuth.

 

Der Eintritt ist frei.Die Autoren treten ohne Honorar auf. Der Veranstalter bitte um eine Geldspende zugunsten KiBitz, Förderverein der Zentralen Kinder- und Jugendbibliothek e.V., Frankfurt.

 

INFO:

LiteraturLounge im Frankfurter Hauptbahnhof

Restaurant „Cosmopolitan“, Hauptbahnhof, gegenüber Gleis 3 + 4, 1. Stock

 

Übrigens: Das Restaurant bietet ein reichhaltiges Frühstück zu günstigen Preisen.

 

Nächste Lounge: Sonntag, 3. März mit Channah Trzebiner „Die Enkelin“