c lenin heutevon Slavoj Žižek bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) 

Klaus Hagert

Mannheim (Weltexpresso) - Heute Slavoj Žižeks zu kennen und seine mündlichen und schriftlichen Aussagen zu goutieren, ist keine Kunst. Denn er ist schon lange ein anerkannter Geist, wird sogar als Philosophie-Ikone bezeichnet. Das bringt in Erinnerung, wie er in den Anfangsjahren der Schirn dort die völlig überraschten Zuhörer mit Geistesblitzen derart überwältigte, daß so mancher im Geist noch heute dort sitzt.

Er brachte das einst durch Adorno, Horckheimer und Habermas hochstehende Diskussionsniveau in Frankfurt in Erinnerung, das heute auch an der Goethe-Universität nicht mehr zu haben ist. Aber es gibt ja auch Bücher.  Slavoj Žižeks beschäftigt sich in seinem neuen Buch mit keinem Geringeren als Lenin, was angesichts des 200 Jahre Geburtstags von Karl Marx genauso angesagt ist, wie der den Westen überraschende positive Erinnerungsboom, den Stalin derzeit in Rußland erfährt. Oder war das nie anders? Nun also Lenin.  


»Lenin heute« von Slavoj Žižek

Im Spätwerk Lenins verdichten sich Dringlichkeit und revolutionäre Schlagkraft in besonderer Weise. Dennoch stehen meist seine frühen Schriften im Rampenlicht. Der Philosoph und ausgezeichnete Lenin-Kenner Slavoj Žižek zeigt nun anhand ausgewählter Briefe, Reden und Notizen eine neue Seite des sowjetischen Regierungschefs, fernab von Personenkult und Verklärung.
Anfang der Zwanzigerjahre, inmitten der letzten Wellen des russischen Bürgerkriegs, sah sich Lenin mit der größten politischen Herausforderung seines Lebens konfrontiert. Die junge Sowjetunion war nach außen wie nach innen schwach, isoliert und zerrüttet - eine neue, gemäßigte Politik musste her. In seiner scharfsichtigen, präzisen und unterhaltsamen Interpretation zieht Žižek eine Verbindung von den turbulenten Zeiten des jungen Staates bis zu gegenwärtigen ökonomischen Krisen. Angetrieben wird er von der Frage, was wir für unsere Situation von Lenin lernen können.

Über das Buch

Slavoj Žižek
Lenin heute
Aus dem Engl. von Axel Walter
wbg Academic
268 S., geb. mit SU.
Preis: € 24,95
ISBN 978-3-534-27026-2
Erscheint am 11. Oktober 2018

Über den Autor

Slavoj Žižek (geb. 1949) gehört zu den bekanntesten Philosophen und Kulturkritikern der Gegenwart. Er ist International Director am Birkbeck Institute for Humanities der University of London und Professor für Philosophie an der Universität seiner slowenischen Heimatstadt
Ljubljana.

 Autor, Buch und Buchmesse

11.10.2018, 19 Uhr
Ein Abend für Freunde der wbg
Streitgespräch zum Thema ›Revolution‹
wbg-Literarium, Hindenburgstr. 40 (Eingang Riedeselstr. 57), 64295 Darmstadt

12.10.2018, 10 Uhr
Frankfurter Buchmesse, Blaues Sofa
Moderation: René Aguigah, Deutschlandfunk Kultur

12.10.2018, 14 Uhr
Frankfurter Buchmesse, Lesezelt

Foto: Cover

Info:

Über die wbg
Die wbg ist eine Gemeinschaft für Entdeckungsreisen in die Welt des Wissens. Sie fördert und publiziert Wissenschaft und Bildung im Bereich der Geisteswissenschaften und bietet Gleichgesinnten ein Forum für wissenschaftliche und öffentliche Debatten. Der gemeinnützige Fokus des Vereins ermöglicht es, Themen sichtbar zu machen, die Wissenschaft und Gesellschaft bereichern.
In den Verlags-Labels der wbg erscheinen jährlich rund 120 Publikationen, die von wbg-Mitgliedern als Wertegemeinschaft ermöglicht werden. Die Themen reichen von Geschichte, Archäologie bis zu Philosophie und Theologie sowie Geo- und Naturwissenschaften. Alle erzielten Gewinne fließen in neue Projekte zurück.