wien Fotostudio Richard SchusterDie lange Nacht der Bücher

Hans Weißhaar

Wien (Weltexpresso) - Gestern, am 7.11.2018, wurde die elfte Ausgabe der BUCH WIENmit der Langen Nacht der Bücher eröffnet. Es wurde gelesen, gesungen, gekocht und gefeiert. Veronika Kaup-Hasler, Stadträtin für Kultur und Wissenschaft, Bürgermeister Michael Ludwig und Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels, begrüßten die Gäste ab 18 Uhr. Die Eröffnungsrede hielt die Philosophin Svenja Flaßpöhler halten, das anschließende Konzert spielte Clara Luzia.

Im Anschluss konnte TV-Journalistin und ZIB 2-Anchorwoman Lou Lorenz-Dittlbacher in die Mechanismen der Macht einweihen mit ihrem neuen Buch Der Preis der Macht. Radio Wien – Moderator Reinhardt Badegruber stellte dieses Jahr den „Wien Quiz“–Master der „Langen Nacht“.

Star-Kabarettist Florian Scheuba führte als Moderator durch die Büchernacht, das Publikum erwarten die Stars der österreichischen Literaturszene Bernhard Aichner und David Schalko sowie Hanna Herbst, die sich bei der Präsentation ihres neuen Buches Fragen zum Feminismus stellte.

Der beliebte Internationale Poetry Slam fehlte nicht. Slam-Ikonen Mieze Medusa und Markus Köhle begrüßten Slam-PoetInnen aus Belgien, Deutschland, Luxemburg, der Schweiz und aus Österreich, die dieses Jahr eine besondere Runde in ihrer jeweiligen Mundart bestreiten.

Die Kabarettgruppe maschek sorgte für humoristische Eindrücke aus ihrem neuen Werk und Christina Bauer lieferte auf der dmBio-Kochbühne mit der Kreation ihrer Köstlichkeiten eine reine Gaumenfreude.

Interaktiv wird es am Stand der Antiquare: BesucherInnen können persönliche Fundstücke vor Ort schätzen lassen und alte literarische Kost bewundern.

Foto:
© Fotostudio Richard Schuster

Info:
Details zum Programm finden Sie unter www.buchwien.at& www.buchwien.at/programm2018