Kurt Palms schräge Polit-Krimi-Groteske wird verfilmt!

 

Roman Herzig

 

Wien (Weltexpresso) – Da darf man gespannt sein. Denn eine Verfilmung dieses Provinz-Alptraums muß einfach österreichisches Gruselkino ergeben. Denn letztlich liest sich der Roman schon wie ein Film, was nun Gesellschaftssatire und Unterhaltungsschlacht vom Allerfeinsten verspricht. Und es ist wohl auch der erste Thriller, in dem es 77 Todesfälle gibt und keiner auf die Idee kommt, nach dem Mörder zu suchen...

 

Kurt Palm ist denen, die ihn kennen, bekannt. So funktioniert das in Österreich. Und wenn man hinzufügt, und diejenigen, die ihn noch nicht kennen, werden ihn kennenlernen, ist die gefahrversprechende Konnotation leicht herauszuhören. Dabei kann man es auch bürgerlich einfach sagen, wie sein Verlag es tut. „Profil des Autors: Geboren 1955 in Vöcklabruck, Studium der Germanistik und Publizistik in Salzburg, Dr. phil. Seit 1983 als Autor und Regisseur tätig. Schrieb Bücher über Brecht, Stifter, Joyce, Mozart, Fußball und Palmsamstage. Drehte einige Kinofilme und inszenierte zahlreiche Opern und Theaterstücke im In- und Ausland. Falls Kurt Palm nicht auf Reisen ist, lebt er in Wien und Litzlberg am Atterssee.“ Der Residenz Verlag sagt zum Buch: „Eine Provinz‐Polit‐Krimi‐Groteske, ein Bad Fucking Alptraum!“

 

Synopsis

 

In dem kleinen Dorf BAD FUCKING überschlagen sich die Ereignisse. Erst wird der Einsiedler Vitus Schallmoser tot in seiner Höhle aufgefunden. In der Leichenhalle ist die Kühlung ausgefallen, draußen sind 40 Grad. Um genauere Nachforschungen über die Todesursache anzustellen, ist Inspektor Wellisch viel zu sehr mit der Rückkehr der Aale in den Höllensee beschäftigt, die seinen Berechnungen nach kurz bevorsteht. In seinem Büro, dem letzten österreichischen Gendarmerieposten, mischt er Aalfutter an.

Ein Eimer mit Fischresten steht immer bereit, in den Wellisch auch ab und zu reinwixt, damit die Aale was zu beißen kriegen …

 

Aloysius Hintersteiner, der Bürgermeister von BAD FUCKING, hat ganz andere Sorgen: er muss das Bauprojekt am Höllensee unter Dach und Fach bringen. Ein Asylantenheim soll dort entstehen. Mit der dafür ausgeschriebenen Prämie will er den angeknacksten Haushalt sanieren und gleichzeitig das Loch stopfen, das die krisenbedingten Fehlspekulationen in seine eigene Westentasche gerissen haben.Zwei Bauunternehmer kämpfen mit allen Mitteln um den Auftrag: Alois Besamer, der europaweit führende Bauunternehmer, tritt gegen Maria Sperr an, die als österreichische Innenministerin dem

Unternehmen ihres Mannes schon so manch lukratives Geschäft sichern konnte. Doch auch Besamer weiß sich zu helfen: Er schmiert den rumänischen Chauffeur und Liebhaber der ultrarechten Ministerin. Maria Sperr verschwindet spurlos.

 

Der Zahnarzt Dr. Ulrich nutzt seine Praxisräume nach Feierabend, indem er das behaarte Geschlecht seiner Putzfrau Jagoda Dragičević fotografiert, die dafür auf dem Zahnarztstuhl posiert. Versehentlich werden die Bilder in Veronika Sandleitners Fotogeschäft zum Entwickeln abgegeben, die beschließt, den verheirateten Dr. Ulrich zu erpressen.

 

Im Hotel „Zum Hohen Hirn“ trifft eine Gruppe Cheerleader ein, die in BAD FUCKING eine Trainings‐Woche absolvieren. Die Bestürzung unter den 16‐jährigen Mädchen ist groß, als sie erfahren, dass ganz BAD FUCKING ein Funkloch ist. Es heißt also: Handy ade! Es sei denn, man klettert den Berg Hohes Hirn hoch, auf einen bestimmten Felsvorsprung, der als „Internetplattform“ bezeichnet wird ...

 

Der Weg dahin ist steil und gefährlich. Als die Trainerin Sandra Redmont auf dem Rückweg kurz zum Pinkeln in den Wald geht, wird sie buchstäblich vom Erdboden verschluckt. Auch mehrstündige Suchaktionen zeigen keine Spur!

 

Philipp Hintersteiner, der Sohn des Bürgermeisters, ist Manager des BAD FUCKINGER Hotels „Zum Hohen Hirn“. Wenn ihm jemand eine Frage stellt, auf die er mal wieder keine Antwort weiß, fangen seine unzähligen Pickel im Gesicht zu leuchten an. Er träumt bei gewissen Verrichtungen immer von Veronika Sandleitner und beschließt, sie zu provozieren, indem er Fotos von penisförmigen Pilzen bei ihr entwickeln lässt. Als er bald darauf zu drastischeren Methoden greift und kurzerhand sein eigenes Glied fotografiert, wird es Veronika Sandleitner zu viel. Sie verlangt 5000 Euro in bar …

 

Wieder geht ein Flugzeugabsturz durch die Nachrichten: Eine vollbesetzte Tournee‐Maschine der Wiener Philharmoniker ist vom Himmel gefallen. Es gibt keine Überlebenden.

 

Ludmilla, eine österreichisch‐tschechische Kleinkriminelle, ist von Kilian Schallmoser angeheuert, in BAD FUCKING noch nie gesehene Höhlenmalereien zu fotografieren. Mit dieser Entdeckung will Kilian bald einen großen Coup landen! Aber die Übergabe in Wien klappt nicht wie geplant, und Ludmilla muss noch einmal persönlich nach BAD FUCKING. Sie fährt mit ihrem neuen Lover Adalbert Zucker, der gar nicht weiß, in was er da reingeraten ist, als sie an der Autobahn von einem sehr ungewöhnlichen Tramper gestoppt werden: Greg Sutherland, ein zwei Meter großer Quarterback, hält ein Pappschild

hoch, auf dem BAD FUCKING steht. Klar fährt Adalbert an den Rand. Wie sich herausstellt, muss Greg nach BAD FUCKING, um seine Freundin Sandra Redmont zu suchen, die dort spurlos verschwunden ist...

 

Sarema Abubakarowa und Said al‐Chattab aus Tschetschenien haben aufgrund der repressiven Politik der ultrarechten Innenministerin Maria Sperr kein Glück mit ihren Asylanträgen in Österreich gehabt. Auch sie beauftragen Maria Sperrs rumänischen Chauffeur mit der Entführung der Ministerin. Der reibt sich die Hände und kassiert für die Aktion also gleich doppelt. Sarema Abubakarowa ist der Innenministerin wie aus dem Gesicht geschnitten. Die beiden Tschetschenen spalten Maria Sperr nach tagelanger, erniedrigender Haft in einer Hütte die Zunge. Dadurch ist dann auch Saremas Deutsch

besser als das der Ministerin. Sie nimmt dieser den Pass ab und fährt als Maria Sperr nach München, wo sie auf einer Konferenz ein Attentat auf den russischen Innenminister verübt.Maria Sperr torkelt blutend, stinkend und lallend durch BAD FUCKING, als Camilla Glyck vom Bundeskriminalamt sie aufgabelt. Dass es sich bei der vollkommen entstellten Frau um die Innenministerin handelt, erkennt die Beamtin aber erst Stunden später …

 

Tagelang hat das Superhoch „Isabella“ für unerträgliche Hitze gesorgt, da braut sich eine Gewitterfront über dem Atlantik zusammen, die ein Unwetter von meteorologisch nicht vorhersagbaren Ausmaßen ankündigt. Auf BAD FUCKING und seine noch lebenden Bewohner gehen wahre Wasserwände nieder.

 

Inspektor Wellisch ist zu dem Zeitpunkt unterwegs zu seinen Aalen. Am Höllensee angekommen, überrascht ihn der Wolkenbruch. Gleichzeitig schwemmt eine Riesenwelle hunderttausende Aale an. Der Inspektor wird zu Boden geworfen und von den Fischen verspeist.

 

www.palmfiction.net