c goldnibelungenWas vom Jahr noch übrig blieb: BÜCHER FÜR SICH SELBST UND ZUM VERSCHENKEN, Teil 2: Für Kinder, von Kindern

Katharina Klein

Kassel (Weltexpresso) - Gefährlich geht es auch in DAS GOLD DER NIBELUNGEN. DER DRACHE ERWACHT, Band 1 von Andrea Liebers zu. Lange sind die Zeiten vorbei, wo ernsthafte Literatur von Zwischenwelten raunte, von Anderswelten, wie Andrea Liebers sie nennt oder auch Zwischenwelten. Solches Erzählen hieß mal Phantastische Literatur und wird heute fälschlich der Fantasy zugeschoben, wohin die Phantastik nicht gehört. Denn es geht nicht um Märchen und Zaubergestalten, sondern um handfestes Geschehen, wie hier, wo unter der Erde die Zwerge Genannten vor sich hin schuften, um eine ordentliche Welt hinzubekommen.

„Meißel den Gneisel noch mal!“ gehört wie die Protagonistennamen Bifur und Bofur zu den sprachlichen Vergnügen, die die Autorin Kindern und Erwachsenen gönnt und nach und nach kommt uns das bekannt vor, wenn es dauernd um Gold geht und ein Drache sein Unwesen treibt.

Und dann taucht auch noch Siegfried auf:

„'Mit Siegfried fing das ganze Unheil an. Hätte er uns nicht den Schatz gestohlen und viele von uns Nibelungen erschlagen, dann...'
'Ich glaube, es fing schon viel früher an,', unterbricht ihn Bifur und gibt das Taschentuch zurück. 'Wir Zwerge waren zu gutgläubig. Hätten wir ihn nicht gebeten, uns zu helfen, den Goldschatz, der plötzlich in unserer Welt war, aufzuteilen, dann hätte er unser Gold niemals gesehen. Wie konnten wir so dumm sein, einen Menschen um Rat fragen!'“(17)

Ja, solche Sätze bleiben hängen und spätestens ab da liest man auch als Erwachsener ganz langsam weiter. Denn das ist kein Buch für die, die in fünf Minuten durch sind, obwohl es nur 154 Seiten umfaßt, schildert es doch eine ganze Welt, die man langsam genießen muß in ihrer Abbildung dessen, was uns täglich widerfährt. Richtig witzig wird es auch und im Selbstversuch konnten wir feststellen, daß dies Buch für Kinder und für Erwachsene geeignet ist. Kinder lernen über die Geschichten deutsche Literatur der Vergangenheit, Sagen und Mythen kennen und Erwachsene haben ihren Spaß am Wiedererkennen und – wie gesagt – am Sprachwitz. Das ist richtig anspruchsvolle Literatur, die nebenbei das Nibelungenlied referiert, wobei die zwölf Kapitel und der Infoteil dafür sorgen, daß natürliche Pausen das Geschehen übersichtlich bleiben lassen. Und der Infoteil verrät auch dem Unkundigen, was erfunden und was gelebte oder doch zumindest literarisch einst festgelegte Wirklichkeit war und ist.

Illustrator Manfred Schmidt hat auf jeden Fall das Gold in sein Herz geschlossen, denn in seinen Zeichnungen glitzert es um die Wette. Da gibt es einmal historische Kulissen, dann wieder Mädchen Marie mit dem lieben Drachen...Lieber Drache? Ja, den gibt es nicht nur in China, sondern auch bei Andrea Liebers, die noch sehr viel mehr solche historischen Stoffe aufarbeitet. Uns gefällt's.

Foto:
Cover

Info:
Andrea Liebers, Das Gold der Nibelungen. Der Drache erwacht, Band 1
Worms Verlag 2016