erhält den NORDIC PRIZE der Schwedischen Akademie

Felicitas Schubert

Hamburg (Weltexpresso) – Wir kennen diesen Preis nur vom Hörensagen, kennen aber den Roman FEGEFEUER von Sofi Oksanen, der im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen ist und als Hörbuch bei HörbuchHamburg und mit der Meldung des Preises standen uns gleich alle Haare zu Berge, denn ihr FEGEFEUER aus dem Jahr 2010 heizt wahrlich ein und hatte damals auch schon den Literaturpreis des Nordischen Rates bekommen. Mit Recht wie diesen auch.



Das ist nicht alles. FEGEFEUER erhielt 2009 den Finlandia-Preis, den finnischen Runeberg-Preis und 2010 auch den prix Femina Ètranger und den Prix du Roman fnac. Diese Preise waren insofern überraschend, weil noch nie ein und derselbe Roman die beiden finnischen Preise gleichzeitig erhielt und Sofi Oksanen die jüngste Preisträgerin ist, und den letzten Preis hatte noch nie eine Ausländerin erhalten. Ein Ausnahmetalent also, wir kommen auf den Roman zurück. Jetzt zur Schwedische Akademie.

Diese ist nämlich just dieselbe, die sonst die Literaturnobelpreise vergibt, dasselbe Preiskommitee also, weshalb man den NORDIC PRIZE auch den „kleinen Nobelpreis nennt, der hierzulande weniger bekannt, im Norden aber hohe Ehre genießt. Bisherige Preisträger waren Tomas Tranströmer, Inger Christensen, Jon Fosse und Per Olov Enquist und so viele, deren Namen hierzulande leider unbekannt sind.

 

Der deutsche Verlag Kiepenheuer & Witsch schickte die Meldung herum und teilt mit: Der renommierte Nordic Prize (schwedisch: nordiska pris) ist eine literarische Auszeichnung, die seit 1986 jährlich durch die Schwedische Akademie verliehen wird. Der Preis ist mit 350.000 schwedischen Kronen (42.000 Euro) dotiert, ausgelobt wird er ausschließlich an nordeuropäische Autoren.

Die finnisch-estnische Schriftstellerin Sofi Oksanen erhält als erste Finnin überhaupt den Nordic Book Prize 2013, zuvor ist Sofi Oksanen bereits u.a. mit dem Finlandia-Preis sowie dem Literaturpreis des Nordischen Rates ausgezeichnet worden. Die Schwedische Akademie ehrt Sofi Oksanen für ihr bisheriges literarisches Gesamtwerk, das neben vier Romanen auch Theaterstücke, Lyrik und Essays umfasst. Oksanen wird die Auszeichnung in einer Zeremonie am 10. April 2013 in Stockholm überreicht. Im Anschluss geht sie auf eine Lesereise durch die skandinavischen Ländern.

 

Sofi Oksanens jüngster Roman, When the Doves Disappeared, wird in diesem Frühjahr in Schweden, Dänemark und Norwegen veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung erscheint im Herbst 2014 bei Kiepenheuer & Witsch.

Über Sofi Oksanen

Am 7. Januar 1977 in Finnland geboten, Tochter einer estnischen Mutter und eines finnischen Vaters – es heißt. sie schreibt auf Finnisch, liest aber Literatur auf Estnisch -, studierte Dramaturgie an der Theaterakademie von Helsinki. Ihr dritter Roman, »Fegefeuer«, war monatelang Nummer eins der finnischen Bestsellerliste und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Der Roman erschien in über vierzig Ländern. Die beiden anderen Romane STALINS KÜHE, auf Finnisch 2003 erschienen, hat Estland zum Thema und zwar zu Sowjetzeiten, auch das Leben der Esten in Finnland und die Folgen die die damalige Finnlandisierung als offizielle Politik für diese Menschen bedeutete. Im zweiten Roman, BABY JANE von 2005 , geht es um Panickattacken, um Gewalt im Helsinki der 1990er Jahre, während die beiden anderen Romane in Estland spielen. Auch die beiden ersten Romane sind bei Kiepenheuer & Witsch erschienen. Sofi Oksanen ist verheiratet und lebt in Helsinki.



Über FEGEFEUER

Sicher, es gibt einige Bücher, deren Geschichten man nie vergißt. FEGEFEUER gehört dazu. Geradezu unheimlich ist schon die Erinnerung daran. Um was es geht? Gar nicht einfach darzustellen, weil nicht die Handlung das Buch trägt, sondern die Beziehungen der handelnden Personen untereinander. Das beginnt mit der Alten, das ist Aliide True – im Hörbuch wunderbar gelesen von Katharina Thalbach - , die allein in einem Bauernhaus auf dem Land in Estland lebt. Da schneit auf einmal ein junges Mädchen herein, nein, eigentlich liegt sie als geschundenes Bündel Fleisch in ihrem Garten und wird nur deshalb wird von ihr aufgenommen, die doch ansonsten keinen Menschen um sich haben will.



Zara ist auf der Flucht vor ihren Zuhältern. Das ist der eine Grund. Der andere liegt darin, daß sie diese alte Frau für die Schwester ihrer Großmutter hält. Und sie wird damit rechtbehalten. Uns so werden wir in eine Familiengeschichte hineingezogen, die es in sich hat, weil Lug und Trug und Verbrechen und mangelnde Scham sich über 50 Jahre wiederholen, als die Russen Estland besetzten, und die beiden Frauen Beispiele werden dafür, daß Männer handeln und Frauen Opfer werden. Allerdings ist es das Schicksal der Alten, an dem entlang auch Zara sich, ihre Familie und die Alte kennenlernt und damit die Geschichte ihres Landes Estland.



Das war nur die Kurzfassung, um zu motivieren, das Buch zu lesen oder das Hörbuch zu hören. Für Letzteres kommen eindrucksvolle Stimmen hinzu: die junge Aliide, die wir bei den vielen Rückblicken der Alten hören, ist Anna Thalbach. Julia Nachtmann ist Zara und Heikko Deutschmann ist Hans Pekk, über den wir jetzt nichts sagen. Thomas Thieme liest die Berichte.



INFO:

Sofi Oksanen, Fegefeuer, Kiepenheuer & Witsch 2010

Sofi Oksanen, Fegefeuer, Hörbuch Hamburg, 2010, 6 CD, gelesen von Katharina und Anna Thalbach, Julia Nachtmann, Heikko Deutschmann und Thomas Thieme.