Buchpremiere und Diskussion am Welttag des Kinder- und Jugendtheaters am Mittwoch, den 20. März 2019
Eric Fischling
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Take a Child to the Theatre“ ist das Motto der ASSITEJ am 20. März, dem Welttag des Kinderund Jugendtheaters. Laut UN-Kinderrechtskonvention haben Kinder weltweit ein Recht auf volle Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben. Die Theaterschaffenden und Veranstalter*innen des „Starke Stücke“-Netzwerks setzen sich seit 25 Jahren dafür ein, möglichst vielen jungen Menschen künstlerisch anspruchsvolles Theater zu präsentieren. Zum Festival-Jubiläum erscheint die Publikation „Starke Stücke – Theater für junges Publikum in Hessen und Rhein-Main“.
Sie nimmt eine Theaterszene in den Blick, die geprägt ist von vielen engagierten Künstler*innen. Doch das bestehende Angebot reicht bei weitem nicht aus, um allen jungen Menschen der Region Zugänge zum Theater zu ermöglichen. Im aktuellen Koalitionsvertrag der Stadt Frankfurt ist vereinbart, ein eigenständiges Kinderund Jugendtheater zu schaffen. Das Zoo-Gesellschaftshaus könnte sein Ort werden.
Wir wollen am Welttag fragen: Wie verortet sich das geplante neue Haus in der bestehenden Theaterstruktur? Was kann es für die Stadtgesellschaft und die Region leisten? Wie weit sind die Planungen für dieses Vorhaben und was sind die nächsten Schritte? Wie sieht überhaupt das Theater für junges Publikum der Zukunft aus? Welche Arbeitsweisen und Kooperationen sind sinnvoll?
Eröffnungsvortrag und Buchpräsentation:
Nadja Blickle (Projektleiterin „Starke Stücke“, KulturRegion FrankfurtRheinMain)
Statements der kulturpolitischen Sprecher*innen:
Dr. Thomas Dürbeck (CDU), Sebastian Popp (Die Grünen), Dr. Renate Wolter-Brandecker (SPD)
Podiumsdiskussion:
Dr. Ina Hartwig (Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt am Main)
Brigitte Dethier (Vorsitzende der ASSITEJ Deutschland e.V., Intendantin des JES, Stuttgart)
Prof. Dr. Wolfgang Schneider (Direktor des Instituts für Kulturpolitik, Universität Hildesheim)
Moderation: Eva-Maria Magel (Kulturjournalistin, Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Foto:
©
Info:
den 20. März 2019, 15-17 Uhr im Zoo Gesellschaftshaus
Bernhard-Grzimek-Allee 1, 60316 Frankfurt am Main