b kosmos123Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 25. Juli 2019, Teil 12

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main  (Weltexpresso) – Natürlich können Erwachsene nie richtig nachempfinden, was Kinder und Jugendliche beim Lesen der für sie geschriebenen Literatur empfinden. Aber unser Eindruck von diesem Band aus dem Kosmos Verlag, der zum Anlaufen des Films die Anfangsbände von Die drei!!! zusammenfaßt, ist, daß wir dies als Heranwachsende gerne gelesen hätten. Wichtig: der Film folgt nicht einer der Geschichten, die schon vier Millionen mal verkauft wurden, sondern ist eine Kompilation aus verschiedenen Büchern.

Und nicht nett von uns ist es, die Autorinnen Maja von Vogel und Henriette Wich fast zu unterschlagen, aber tatsächlich geht es einem bei Filmen, die Bücher folgen, leicht so. Genauso, wie man beim erstmaligen Lesen von Die drei!!! nach dem Filmschauen die drei jungen Detektivinnen sofort mit ihren Rollenträgern im Film vor sich sieht. Da ist also Kim, im Film Lilli Lacher, die diese Idee vom Detektivclub hatte und und im Jugendclubmagazin eine Anzeige aufgab:

MÄDCHEN FÜR CLUBGRÜNDUNG GESUCHT!
Bist du mutig, clever und neugierig?
Interessierst du dich für Geheimnisse und
ungeklärte Vorfälle?
Dann melde dich unter...

Es meldet sich per Mail erst Franziska, Franzi genannt, die sich aber erst mal Miss Marple nennt, im Film Alexandra Petzschmann, die genauso rothaarig ist wie ihr literarisches Vorbild und die einem im Film immer vorkommt, wie die Tochter, äh, die Enkelin von Julianne Moore. Sie hat mit ihrem Vater als Tierdoktor und einer rundlichen Mutter genau das Zuhause, das sich Marie (im Film: Paula Renzler) wünschte, wenn Wünsche erfüllt werden könnten. Marie ist die Dritte im Bund, die sich meldet und lange – wir bekommen das psychologisch gut dargestellt mit – sieht es so aus, daß insbesondere Franzi sie nicht dabei haben will und daß auch Marie selbst sich länger überlegt, ob sie bei diesem Kinderkram dabei bleiben sollte. Daß sie das positiv entscheidet, hat viel mit dem für sie attraktiven Bruder von Franzi zu tun!

Sie findet das Familienleben und die produktive Unordnung im Hause von Franzi aber auch deshalb so gut, weil sie ohne Mutter allein mit ihrem Vater in einer herrlichen, aber auch herrlich sterilen Villa lebt. Der Vater ist ein bekannter Schauspieler, der zudem als Polizist Hauptdarsteller der Krimiserie VORSTADTWACHE ist. Das entsprechende Buch zum Film bringt Marie mit zum Treffpunkt im Café, in das sie Kim bestellt hat. Wie sich die drei beschnuppern, ist gut dargestellt und daß Kim zwischen der extrem sportlichen Franzi und der auf Elegant herausgeputzten Marie, die sich schon schminkt, vor allem aber lauter Termine hat wie Aerobic, Theaterprobe, Gesangsunterricht, vermitteln muß, das liegt auf der Hand.

Doch, der familiäre Hintergrund aller drei ist richtig gut dargestellt, wir bekommen beim Lesen ein Gefühl dafür, wie sich die einzelnen in ihren Familien fühlen, wobei im ersten Buch DIE HANDY FALLE, vor allem Franzis Familie eine große Rolle spielt, weil neben dem attraktiven älteren Bruder auch noch die derzeit durchgedrehte Schwester Chrissie eine Rolle spielt. Sie wird nämlich auch erpreßt von dem Täter, mit dem alles beginnt, als Franzi für den ersten Fall des noch namenlosen Detektivinnenclubs die Serie von Diebstählen vorschlägt, die neuerdings in ihrer Klasse begangen werden und die immer aus Geld bestehen.

Doch, das ist nicht nur nachvollziehbar dargestellt von der Handlung her, sondern auch von der psychisch labilen Situation, in die Franzis Mitschülerin Anna gerät, als Franzi sie tatsächlich beim Diebstahlsversuch in der Umkleide zum Sportunterricht erwischt. Nein, mehr dürfen wir erst einmal nicht erzählen, denn wir sind hier auf Seite 29, aber die erste Geschichte geht bis Seite 131 und jetzt bekommen wir auch mit, daß diese erste Geschichte von Maja von Vogel geschrieben wurde und die zweite BETRUG BEIM CASTING von Henriette Wich, die auch die dritte in diesem Sammelband beisteuert: GEFÄHRLICHER CHAT.

Aber wir wollen uns auf die erste konzentrieren, denn die legt nicht nur fest, wer die einzelnen sind, sondern wie sie agieren, welche Persönlichkeiten sie sind, was sie gut finden, auch, was sie gut können und was weniger gut. Auf jeden Fall hat Franzi nicht locker gelassen, was da mit Anna los ist. Denn die ist eine ganz brave, auch eine eigentlich sehr gute Schülerin und das Klauen paßt überhaupt nicht zu ihr. Sie ist zudem so erschrocken, als Franzi sie erwischte, wird kreideweiß und weint sofort. Franzi muß also nur noch ein bißchen nachbohren, als es aus Anna herausbricht, daß sie erpreßt wird. Aber sie sagt auf Teufel komm raus nicht, weswegen. So sehr schämt sie sich.

Aber dann erzählt sie, wohin sie das Geld, das der Erpresser erneut von ihr verlangt, deponieren muß und natürlich übernehmen die Drei!!! nun den Fall, auch wenn der einsame Friedhof und das verwunschene Grab, wo Anna das Geld versteckt, nicht gerade der Ort ist, wo sie sich wohlfühlen. Und tatsächlich kommt ein Junge, der den Geldumschlag holt und obwohl er blitzschnell Fahrrad fährt, sind die drei ihm hinterher und...

Nein, kein Wort mehr. Selber lesen! Nur noch ein Hinweis. Nach dem ersten gelösten Fall treffen sie sich beim Eis und finden eher zufällig den Namen für ihren Club: „Ich finde, wir sollten uns Die drei!!! nennen. Das ist kurz und knackig. Und irgendwann sind wir dann genauso berühmt wie Die drei???!“(131)

Das macht deshalb Spaß, weil natürlich jeder, auch jedes Kind, die drei Jungens kennt und sich diese Namensgebung schon längst selber gedacht hatte, auch zu einem Zeitpunkt, als die drei Heldinnen noch gar nichts davon wußten, daß sie sich Die drei!!! nennen werden.

Foto:
Cover kosmos.de

Info:
Die drei!!!
1,2,3 – Verbrecherjagd,
Maja von Vogel, Henriette Wich,
Kosmos Verlag 2019