Serie: Alte und neue Krimis als Buch oder Hörbuch 2019, Teil 1: der Hörverlag

Hanno Lustig

Köln (Weltexpresso) – Wenn es so einfach wäre, daß man nur zwischen Buch und Hörbuch und bei Agatha Christie nur zwischen Miss Marple und Hercule Poirot zu unterscheiden hätte, wenn die Grundsatzentscheidung, daß wir uns die Hörbücher vom Hörverlag anhören wollen, gefallen ist, wenn es so einfach wäre...Aber nein, jetzt fangen die Schwierigkeiten ja erst an, denn es gibt nicht nur 1,2,3...es gibt ganz unterschiedliche Editionen, also unterschiedliche Serien – und das hat nichts damit zu tun, daß dann noch einmal zwischen den traditionellen Hörbüchern mit vielen CDs und den mp3s zu unterscheiden wäre.

Eigentlich ist das auch egal, denn der Hörverlag teilt mit, daß bis November 2018 schon 700 000 Hörbücher von Agatha Christie verkauft worden sind. Das ist eine Zahl, die man sich auf der Zunge, besser dem Ohr zergehen, bzw. einträufeln lassen muß. Darum halten wir uns mit den verschiedenen Ausgaben auch nicht auf, sondern unterscheiden nur zwischen einer sozusagen Volksausgabe für nur 9,99 Euro, die lediglich schon auf dem Titel unten dann unterschieden sind in EIN HERCULE POIROT KRIMI oder eben dort stehen haben: EIN MISS MARPLE KRIMI.

Wir haben von jedem einen, woraus ja auch die Überschrift erfolgte. Denn, wer gefällt uns besser beim Lesen, der nicht nur auf seinen scharfen Verstand eitle Gentleman belgischer Herkunft oder die kleine, so wendige wie sture Miss Marple, die so harmlos scheint, weil sie jedermanns Oma sein könnte. Und, das sagen wir gleich, findet dieser Wettbewerb nicht bei den Stimmen statt, denn Oliver Kalkofe verkörpert den Meisterdetektiv in DAS GEHEIMNIS DER SCHNALLENSCHUHE brillant, wie auch Regina Lemnitz für Miss Marple den angemessen warmen Ton erzeugt, in denen dann die mit zarter Stimme vorgetragenen messerscharfen Nachfragen spontan auch bei denen Antworten erzeugen, die schweigen wollten.

Nein, vergleichen lassen sich nur die Geschichten und eben, welche Rolle in ihnen die jeweilige Ermittlerfigur spielt. Und – wir sagen es gleich – da gewinnt diesmal für uns eindeutig Hercule Poirot! Seine Geschichte vom Zahnarzt, echt schräg mit all den Personen, die in dessen Wartezimmer sitzen, zu denen sich privat, also ohne Detektivauftrag auch Hercule Poirot gesellt. Wir haben uns gefragt, warum uns hier die Personenbeschreibungen so gefallen, wie das, was man früher Britishness nannte und heute BREXIT sagen könnte, oft zum Schreiben komisch vor uns aufscheint? Und warum uns bei aller Detailliebe von Miss Marple, die vor allem die Damen innen und außen gezielt uns vor Augen führt, doch die besondere Begeisterung nicht aufkommt, mit denen uns beim Zahnarzt und vorher und nachher Hercule Poirot erfüllt?

Ganz einfach: der belgische Meisterdetektiv kommt von außen, er sieht die englische Gesellschaft mit unseren Augen, findet die Leute, ihre Sprache, ihr Verhalten immer wieder merkwürdig, während natürlich Miss Marple doch von den Merkwürdigkeiten ihrer englischen Mitschwestern und Brüder ausgeht und nur auf diesem Level dann das ganz Besondere erwähnt. Das ist ein alter literarischer Trick, der die Weltliteratur durchwandert, daß man von außen kommend mehr sieht und mehr hört. Der andere Trick ist der Wanderer durch die Welten, nämlich jemand wie Odysseus, der auf ewiger Reise ist und mit seiner Sehnsucht nach Hause das Fremde genauer erkennt als die Einheimischen.

Unser Poirot ist so ein Ding dazwischen, Wanderer und durch seine Analysefähigkeit jemand, der die Aussagen der Leute auf mehr als auf Wahrheit durchleuchtet. Wir werden unsere These, daß Poirot Miss Marple diesmal abhängt an weiteren Hörbüchern überprüfen, das sagen wir schon jetzt.

Im Schnelldurchgang die beiden Krimis, denn wir wollen noch ein drittes Hörbuch vorstellen. Das Hauptproblem einer Rezension von Krimis ist ja, daß man das eigentliche, die Lösung nicht verraten darf. Ja, man darf eigentlich auch den Handlungsgang nicht beschreiben, denn die Entwicklung des Falls ist ja das, was beim Hören dann so aufregend wird – oder eben nicht. Beim GEHEIMNIS DER SCHNALLENSCHUHE sind es eindeutig die Augen, die Poirots Hirn irgendwann in die richtige Richtung bringen, denn erstmals sind die Personen, die im Wartezimmer sitzen, hinter dem auf einmal der Zahnarzt ermordet aufgefunden wird, so durchsichtig und undurchsichtig wie alle Leute, die man nicht kennt. Agatha Christie hat auch hier gehörig Fallen eingebaut, die den Hörer verleiten sollen, die oder den Falschen zu verdächtigen. Wir haben uns wacker geschlagen und lagen richtig!

DAS GEHEIMNIS DER GOLDMINE führt uns eher in die Gefilde, die mit der Erwähnung von Downtown Abbey zwar ein wenig zu hoch aufgehängt sind, aber doch mit herrschaftlichem Herrenhaus ein sehr elegantes Ambiente bieten für die Bewohner, das Ehepaar, er reich und gemein, sie jung und schön – und beide tot. Ermordet. Hier kommt gekonnt die Kolonialgeschichte ins Spiel und auch hier war Agatha Christie hilfreich, denn, wenn man genau zuhört und Schlüsse zieht, kommt man auf den oder die Mörder. Das ist das Gute an Agatha Christie, daß sie kein Schindluder mit uns treibt und einen vom Himmel gefallenen Mörder präsentiert, nein, sie ist wirklich eine grundsolide Kriminalautorin: man muß nur genau hinhören.

So jetzt ist es für den dritten zu spät. Wenigstens den Titel angeben und auf das nächste Mal vertrösten. In AGATHA CHRISTIE. Ein neuer Fall für Hercule Poirot DAS GEHEIMNIS DER VIER BRIEFE, mp3, heißt es nämlich auf dem Umschlag „von Sophie Hannah“ und gelesen von Wanja Mues. Ja wie nun, Christie hat eine Mitautorin? Das wußten wir noch nicht und das ist auch anders, aber wie, erzählen wir das nächste Mal. Nur eines. Stellen Sie sich auf Inspector Edward Catchpool ein, der Scotland Yard ist ja eigentlich für die Aufklärung der Fälle zuständig und wie die beiden miteinander harmonieren oder nicht, ist schon die Hälfte der Geschichte.

Info:
alle Hörbücher von Agatha Christie

1.Das Geheimnis der Goldmine
Ein Miss Marple Krimi
Miss Marple (10)
Gekürzte Lesung mit Regina Lemnitz
Hörbuch CD (gekürzt)

2.Das Geheimnis der Schnallenschuhe
(Hercule Poirot, Band 20)
Audio-CD – Gekürzte Ausgabe, Hörbuch,
Oliver Kalkofe (Sprecher), von Wiese, Ursula (Übersetzer)

3. Das Geheimnis der vier Briefe: Ein neuer Fall für Hercule Poirot
(Agatha-Christie-Krimis, Band 3)
MP3-CD – Hörbuch, MP3-Audio, Ungekürzte Ausgabe
von Sophie Hannah (Autor), Agatha Christie (Autor), Boris Heinrich (Regisseur)