K breslauVom 5. bis 8. Dezember in der Jahrhunderthalle 

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Das Schlesisches Museum zu Görlitz und das Deutsches Kulturforum östliches Europa, Potsdam präsentieren gemeinsam ihre Publikationen auf der Breslauer Buchmesse in der Jahrhunderthalle im Dezember.

Die Breslauer Buchmesse, hervorgegangen aus einem gesamtpolnischen Treffen von Verlegern guter Bücher, findet in diesem Jahr zum 28. Mal statt. Immer am Ende des Jahres gelegen, bildet sie einen ganz eigenen Jahresrückblick in Bezug auf die literarischen Ereignisse in Polen.

Die besten Verleger Polens, ein hervorragendes Angebot an Büchern und ein reichhaltiges Begleitprogramm machen diese Messe zu einem echten Literaturfestival. Organisator der Messe ist das Breslauer Literaturhaus – ein Kulturinstitut, das im Rahmen des Programms der Europäischen Kulturhauptstadt Breslau 2016 gegründet wurde, um die Literatur und das Lesen zu fördern.

Kommentar: Uns fällt dabei vor allem die polnische Nobelliteraturpreisträgerin 2018 Olga Tokarczuk ein, die Anfang Dezember ihren Preis überreicht bekommt, was für uns eine Aufforderung sein sollte, ihre Romane, die derzeit in Folgebänden im Verlag Kampa/Zürich erscheinen, zu lesen. Sie ist für Deutschland noch eine Entdeckung, aber in Polen schon so etwas wie eine Institution und zum einen wegen ihrer Bücher, zum anderen wegen ihrer aufrechten Haltung und öffentlichen Äußerungen beim Volk sehr beliebt. 

Foto:
© Veranstalter

Info:
Wrocławskie Targi Dobrych Książek
5.-8.12.2019
Jahrhunderthalle/Hala Stulecia
Stand/stoisko 02
Wystawowa 1
51-618 Wrocław
Polen

Schlesisches Museum zu Görlitz und Deutsches Kulturforum östliches Europa, Potsdam präsentieren gemeinsam ihre Publikationen auf der Breslauer Buchmesse in der Jahrhunderthalle.
Öffnungszeiten/godziny otwarcia
Donnerstag/czwartek 5.12., 12:00-19:00
Freitag/piątek 6.12., 11:00-20:00
Samstag/sobota, 7.12., 11:00-20:00
Sonntag/niedziela, 8.12., 11:00-17:00
Eintritt frei/wstęp wolny