Roswitha Cousin
Berlin (Weltexpresso) - David Nicholls ist einer der englischen Bestsellerautoren, auf den deutsche Leser neugierig sind. Nun haben sie Gelegenheit in mit seinem neuen Buch zu erleben. In „Sweet Sorrow– Weil die erste Liebe unvergesslich ist“, schreibt Autor Nicholls über die erste große Liebe, einen englischen Sommer und das Lebensgefühl der 90er Jahre in Groß Britannien.
David Nicholls, Jahrgang 1966, ist ausgebildeter Schauspieler, hat sich dann aber für das Schreiben entschieden. Mit seinem Roman „Zwei an einem Tag“ gelang ihm der Durchbruch. Das Buch wurde zum Weltbesteller und mit Anne Hathaway in der Hauptrolle verfilmt. Nicholls‘ bisher vier Romane wurden in vierzig Sprachen übersetzt und verkauften sich weltweit über acht Millionen mal. Sein jüngster Roman „Drei auf Reisen“ wurde 2014 für den Man Booker Prize nominiert. Auch als Drehbuchautor ist David Nicholls überaus erfolgreich und mehrfach preisgekrönt. „Sweet Sorrow“ ist Nicholls‘ lang erwarteter fünfter Roman.
DIE LESEREISE
10.02. Literaturhaus München, deutsche Stimme Max Moor
11.02. Buchhandlung Peterknecht, Erfurt, deutsche Stimme Max Moor
12.02. Buchhandlung Graff, Braunschweig, deutsche Stimme Max Moor
13.02. Pfefferberg Theater Berlin in Koop. mit Thalia, deutsche Stimme Mark Waschke
14.02. Buchhandlung Leuenhagen und Paris, Hannover, deutsche Stimme Max Moor
In der ausführlicheren Version:
David Nicholls: „Sweet Sorrow. Weil die erste Liebe unvergesslich ist“
Der neue Roman von David Nicholls über die erste große Liebe, einen englischen Sommer und die 90er Jahre in Groß Britannien Manches im Leben strahlt so hell, dass es erst aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, auch wenn sie längst verglüht ist. Und jeder ist der Hauptdarsteller dieser Geschichte im Leben. Auch Charlie Lewis. Nichts an ihm ist ansonsten besonders. Er sieht durchschnittlich aus, seine Noten sind in Ordnung, selbst die Scheidung seiner Eltern ist nur normal unglücklich. Dann begegnet er Fran Fisher, und seine Welt steht Kopf. Plötzlich findet er sich mittendrin in der ältesten und immer neuen Geschichte: die erste große Liebe. Und zwar recht wörtlich, denn Fran macht zur Bedingung für weitere Treffen, dass er sich mit ihr einer Laientheatergruppe anschließt, Romeo und Julia, was sonst. In den langen, hellen Nächten des Sommers nach dem Schulabschluss macht Charlie die schönsten, peinlichsten, aufregendsten und unvergesslichsten Erfahrungen seines Lebens. Und steht dann zwanzig Jahre später vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen.
Ein heiter-melancholischer Roman über die Zeit im Leben, die so prägend ist wie kaum eine andere – und eine Feier des Lebensgefühls dieser Jahre.
David Nicholls
David Nicholls, Jahrgang 1966, ist ausgebildeter Schauspieler, hat sich dann aber für das Schreiben entschieden. Mit seinem Roman „Zwei an einem Tag“ gelang ihm der Durchbruch, seine bisher vier Romane wurden in vierzig Sprachen übersetzt und verkauften sich weltweit über acht Millionen mal. Sein jüngster Roman „Drei auf Reisen“ wurde 2014 für den Man Booker Prize nominiert. Auch als Drehbuchautor ist David Nicholls überaus erfolgreich und mehrfach preisgekrönt, zuletzt erhielt er den BAFTA und eine Emmy- Nominierung für „Patrick Melrose“, seine Adaption der Romane von Edward St Aubyn, die als HBO-Serie Furore machte. Mit „Sweet Sorrow – Weil die erste Liebe unvergesslich ist“ liegt nun sein lang erwarteter fünfter Roman vor.
Foto:
Cover in den zwei Farbausgaben
David Nicholls
© Kristofer Samuelsson
Info:
Aus dem Englischen von Simone Jakob 512 Seiten in zwei Farbausstattungen!
€ 22,00 (D) / 22,70 (A) / 24,90 SFR (CH) ISBN: 978-3-550-20057-1
Erschien am 27. Dezember 2019