8 Autoren – 8 Kunstwerke. Abschlussveranstaltung und Buchpremiere am 27. Juni

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Den Anfang hatten wir mit der Präsentation einiger Autoren ganz groß herausgebracht!  Nach vier erfolgreichen Veranstaltungen endet nun die Reihe „Acht Betrachtungen – Schreib mir, was du siehst …“, eine Zusammenarbeit des Literaturhaus Frankfurt e.V. und des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main.

 

Am 27. Juni um 20 Uhr findet die Abschlussveranstaltung und Buchpremiere „Acht Betrachtungen. 8 Autoren. 8 Kunstwerke“ statt.Der Sammelband entstand zwischen Oktober 2012 und Mai 2013 und wird an diesem Abend erstmals in Gegenwart der acht Autoren Helene Hegemann, Peggy Mädler, Thomas Pletzinger, Leif Randt, Judith Schalansky, Annika Scheffel, Saša Stanišić und Thomas von Steinaecker im Frankfurter Literaturhaus dem Publikum präsentiert.

 

 

Acht junge Autoren reisten in den letzten Monaten ins MMK, schrieben jeweils einen Text zu einem Werk aus der Sammlung des MMK und trugen diesen an vier Abenden im Museum vor den Werken vor. Zur Abschlussveranstaltung und Buchpräsentation im Literaturhaus kommen noch einmal alle acht Autoren zusammen. 

 

Wir freuen uns, dass die Kooperation mit dem Literaturhaus Frankfurt so erfolgreich verlaufen ist – alle Veranstaltungen waren ausverkauft – und von Besuchern beider Häuser sehr positiv angenommen wurde. Die Autoren haben uns einzigartige und fantasiereiche Blicke auf Werke unserer Sammlung ermöglicht und bewiesen, wie fruchtbar der Austausch zwischen Kunst und Literatur sein kann“, sagt Dr. Susanne Gaensheimer, Direktorin des MMK.

 

Die Publikation „Acht Betrachtungen“ führt alle Texte, Abbildungen der ausgewählten Kunstwerke und Autorenbiografien in einem Sammelband zusammen und erscheint in einer limitierten Auflage von 500 Stück. Während der erste Teil mit den Werken und Biografien schon von Beginn der Reihe erhältlich war, kann das Buch nun mit den Texten der Autoren über die Kunstwerke vervollständigt werden. 

 

Die Arbeit mit dem MMK war anregend. Die Autoren waren genau die Autoren, die wir immer wollten. Und sie haben mitgemacht. Daß man das jetzt in einem Sammelband alles nachlesen und –schauen kann, ist dank des Gestalterduos von Zubinski auch für das Auge ein Ereignis. Eine Gesamtproduktion bei der alles stimmte, die Autoren, die Förderer, die lang fällige Kooperation der zwei etwa gleichaltrigen Institutionen, wir würden gerne daran anknüpfen“, sagt Hauke Hückstädt, Leiter des Literaturhaus Frankfurt e.V. 

 

Die Autoren und Kooperationspartner präsentieren bei der Abschlussveranstaltung nicht nur das Buch, sondern stehen dem Publikum auch für Fragen zur Verfügung. In kurzen Gesprächen stellen Peter Gorschlüter, stellvertretender Direktor des MMK, und Hauke Hückstädt zudem die Autoren vor, gehen den Gründen für ihre Werkauswahl nach und fragen nach ihren Eindrücken von dem Austausch zwischen Kunst und Literatur.

 

INFO:

Acht Betrachtungen – Epilog und Premiere

27. Juni, 20 Uhr, Literaturhaus Frankfurt

 

Karten zu 7 / 4 Euro über www.literaturhaus-frankfurt.de

 

Informationen zur Publikation „Acht Betrachtungen. 8 Autoren. 8 Kunstwerke“ 

Preis: 19,80 Euro

ISBN 978-3-943-407-00-6

Erscheinungstermin: 27.06.2013

Herausgegeben von Susanne Gaensheimer und Hauke Hückstädt

Verlag Henrich Editionen

 

Acht Betrachtungen“ wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von eXperimente – eine Kulturinitiative der Aventis Foundation und Kulturamt Frankfurt am Main.