c schweige stillDie neuesten Thriller der Bestsellerautoren, Teil 6

Elisabeth Römer

Hamburg (Weltexpresso) – Tja, das war halt gut gemeint, im Teil 5, als wir schon Bezug nahmen auf SCHWEIGE STILL, aber dann hat uns die Begeisterung über diesen neuesten Lee Child, der dem Anfang einen Uranfang vorausschickt, so begeistert, daß wir nicht aufhören konnten, davon zu schwärmen. Auch wenn er in diesem Krimi im Spionagemilieu John le Carré ist! Aber doch sehr gut.

Michael Robotham dagegen ist ein versierter Schreiber, dessen Psyvchothriller einfach routiniert – was kein Schimpfwort ist, sondern eine Voraussetzung, wenn man auf diesem Weltmarkt der Thriller sich behaupten will – von Abgründen erzählen, die so richtig schön-schaurig sind. Und jedem passieren könnten. Oder etwa nicht? In diesem Jahr ist er auch schon 60 Jahre, der Australier, der aus dem Journalismus kam, bis sich das Schreiben so auszahlte, der er nur noch Romane schrieb: Welterfolge wie ERLÖSE MICH, DER SCHLAFMACHER, DIE ANDERE FRAU.

Seien Sujets sind sehr hart. Denn hie rhaben wir es mit zwei vom Leben gezeichneten zu tun. Die junge Frau Evie Cormac wurde vor sechs Jahren gerettet, als sie schon halb verhungert, verlaust und verdreckt in einer Kammer gefunden wurde. Sie weiß nichts, nicht wer sie ist, wie sie heißt, was vorher in ihrem Leben war, wie sie in eine solche Situation gekommen war. Trauma sagt man dazu, wenn die Erklärungen fehlen, die dem jeweiligen Menschen so wehtun, daß er sie verdrängen muß. Es heißt, sie ist eine so verstörende wie verstörte junge Frau geworden, was ein schönes und wahres Wortspiel ist.

Derjenige, der hier au fPolizeiseite wirkt, ist kein Polizist, sondern ein forensischer Psychologe, der nun selbst eine traumatische Vergangenheit hat, was ihn aber doppelt fähig macht, der Polizei bei der Aufklärung von gEwaltverbrechen zu helfen. Zum einen hilft ihm diese Arbeit, seine eigenen Probleme wenn nicht zu vergessen, doch in einen neuen Rahmen zu stellen und zum anderen macht ihn das sensibel für das, was die Leute sagen und was sie meinen, für das, was sie auf keinen Fall sagen wollen, gerade weil sie es meinen.

Er muß den Mord an einer jungen Eiskunstläuferin aufklären, die bekannte Jodie Sheehan. Aber die Leute lügen. Sie lügen ihm die Hucke voll. Da kommt Evie Cormac ins Spiel. Sie hat eine Fähigkeit, die wir auch gerne hätten. Sie fühtl die Lügen der anderen, sie weiß immer, wer die Wahrheit sagt und wer schwindelt oder gar mit Absicht die Unwahrheit sagt. Eine solche Frau kann jeder Ermittler gut brauchen. Aber....

Wie gesagt, routiniert geschrieben und auch im besten Sinne bildungsbürgerlich. Da gibt es so viele Anspielungen auf die Schreibkunst, es werden Zitate gebracht, die den einen überhaupt nichts sagen, aber anderen die Möglichkeit geben, ihre literatrischen Wissenstände auszubreiten. Der richtige Autor mit dem richtigen Zitat. Das ist dann wiederum für Bestsellerleser ein gefundenes Fressen, wenn sie den genannten Autor 1. auch kennen, 2. vielleicht sogar sein Buch gelesen haben.

Das nur als Hinweis, für welchen Leserkreis sich dieses Buch besonders lohnt.

Foto:

Info:

Michael Robotham, SCHWEIGE STILL, Goldmann, Dez. 2019