Bildschirmfoto 2020 08 22 um 23.33.11Stadtschreiberfest 2020 in Bergen-Enkheim am 28. August, coronabedingt ist alles anders, Teil 1

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es ist schon ein Kreuz, daß selbst das Stadtschreiberfest nicht mehr bleiben kann, wie es war. Aber angesichts der zunehmenden Zahlen von am Virus Erkrankten, sieht das jeder ein und ist froh, daß überhaupt etwas stattfindet. Und das tut es. Aber zuerst mehr über die neue Stadtschreiberin Anne Weber, die nicht nur zum nächste Stadtschreiberamt gekürt wurde, sondern deren Roman ANNETTE, EIN HELDINNENEPOS, im Februar erschienen bei Matthes & Seitz, in diesen Tagen von der Jury des Deutschen Buchpreises 2020 auf die Zwanzigerliste gesetzt wurde, dem ersten Schritt der Auswahl. Gratulation.

Über Anne Weber, die Preisträgerin

Anne Weber ist gleichzeitig eine deutsche und eine französische Schriftstellerin. Sie schreibt in beiden Sprachen, und sie übersetzt in beide Richtungen, dies zeigt ihre außergewöhnliche sprachliche Sensibilität sowie ihr Gespür für Zwischenräume und Bedeutungshöfe. Anne Webers Texte sind hintergründige und existenzielle Spiele mit der Wirklichkeit, sie bringen Bewegung in scheinbar Festgefügtes, Verbrieftes oder Vergangenes. Damit öffnet sie den Raum für ein dezidiert gegenwärtiges Verständnis von Literatur. Es beschränkt sich nicht auf das Erfinden, sondern sucht nach geeigneten Wegen, mit Wissen und Erfahrungen umzugehen. Es ist ein intellektuell flirrendes, zwischen Ratio und subjektiver Selbstbefragung changierendes Schreiben in französischer Tradition. (aus der Begründung der Jury)


Das Stadtschreiberfest 

Bildschirmfoto 2020 08 22 um 23.32.52Am Freitag, 28. August 2020 um 19 Uhr wird auf dem Berger Marktplatz das Amt des Stadtschreibers von Bergen an die Schriftstellerin Anne Weber verliehen. Zu diesem Fest wird herzlich eingeladen. Die Begrüung übernimmt Renate Müller-Friese, die scheidende letztjährige Stadtschreiberin Anja Kampmann hält eine Abschiedsrede, Musik bringt als Intermezzo Stella Sommer, die Laudatio hält Helmut Böttiger, die  Verlesung der Jury-Begründung erfolgt durch Renate Müller-Friese. Und dann kommt der feierliche Akt der  Schlüsselübergabe von Anja Kampmann an Anne Weber. Das ist der Schlüssel zum kleinen, feinen Haus in Bergen, im Bild rechts. Danach erwarten die Anwesenden selbstverständlich die Antrittsrede von Anne Weber.  Ihre Bücher sollen gelesen werden, weshalb eine Signierstunde der Stadtschreiberinnen stattfindet, danach das Konzert von Stella Sommer . Die Moderation übernimmt Renate Müller-Friese, die Jury-Vorsitzende.
 

Der Stadtschreiber von Bergen

Der Literaturpreis des Stadtschreibers von Bergen wurde geschaffen, um die wachsende Gefährdung des kostbarsten Kulturgutes, der deutschen Sprache, ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und ihr entgegenzuwirken. Dies geschieht am besten durch die Förderung dessen, der ernsthaft und verantwortlich um die Bewahrung und lebendige Weiterentwicklung unserer Sprache bemüht ist: des freien Schriftstellers. Der Literaturpreis wird in diesem Jahr zum 47. Mal vergeben. Er ist dotiert mit einem Geldbetrag und schließt freie Wohnung für die Dauer eines Jahres in Bergen-Enkheim ein. (aus den Richtlinien des Stadtschreiberpreises)


Die Sängerin

Stella Sommer ist Sängerin, Songwriterin, Musikerin und seit 2010 einzig konstantes Mitglied ihres Projekts Die Heiterkeit. Mit Die Heiterkeit veröffentlichte Stella Sommer bisher vier von der Musikpresse hochgelobte Alben. Das letzte Album Was Passiert Ist erschien im März 2019, erhielt Höchstwertungen und wurde von Spiegel Online zu einem der besten Alben des Jahres gekürt. Im August 2018 veröffentlichte Stella Sommer ihr erstes englischsprachiges Soloalbum.

 
Der Laudator

Helmut Böttiger, geboren 1956, lebt als freier Autor, Kritiker und Essayist in Berlin. Er ist Mitglied der Jury des Stadtschreibers von Bergen.


Fotos:
Anne Weber
© Hermance Triay

Info:
Das Buch Stadtschreiberei. Von Anja Kampmann zu Anne Weber 64 S., ISBN 978-3-9822203-0-7, 9 € Verlagsbuchhandlung Bergen erlesen