Roswitha Cousin
Berlin (Weltexpresso) - Mit dem von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dotierten Georg Dehio-Buchpreis werden Autorinnen und Autoren geehrt, die sich in ihren Werken fundiert und differenziert mit den Traditionen und Wechselbeziehungen deutscher Kultur und Geschichte im östlichen Europa auseinandersetzen. Der Georg Dehio-Buchpreis ist aufgeteilt in einen Hauptpreis für ein publizistisches bzw. literarisches Gesamtwerk und einen Förderpreis für eine herausragende Publikation.
Ulla Lachauer wurde mit dem Georg Dehio-Buchpreis 2020 (Hauptpreis) für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Den Förderpreis erhielt Gusel Jachina mit dem Übersetzer Helmut Ettinger für ihren Roman Wolgakinder. Der Roman erschien in russischer Sprache unter dem Titel Дети мои im Jahr 2018 im Moskauer Verlag „Ast“. Die deutsche Ausgabe, übersetzt von Helmut Ettinger, erschien 2019 im Aufbau-Verlag.
Moderation: Christina Links
Die Veranstaltung findet als YouTube-Premiere auf dem YouTube-Kanal des Kulturforums statt und kann dort auch nach der Premiere jederzeit abgerufen werden. Dafür wird kein YouTube- oder Google-Konto benötigt.
Foto:
Abb.: Gusel Jachina.
@ Basso Cannarsa. Cover: Aufbau-Verlag
Info:
www.kulturforum.info