GEOlino minis bringen tolle informative Hörspiele mit drei kleinen Schlingeln bei cbj audio, Teil 2/2
Roswitha Cousin
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es beginnt mit einem Erdbeben, das auch der Zuhörer als Rumpeln deutlich wahrnimmt, was sich aber dann als der Galopp von Pferden herausstellt. Gut gemacht, denkt man erst mal, denn die Stimme der Vernunft hat (GEOlino) uns längst erzählt, daß es Erdbeben in Deutschland nicht gibt, was, das aber unter uns, nur bedingt stimmt.
Wir lauschen erst mal Belle (Mayke Dähn), Mo (Martin Bross) und Georg (Julian Horeyseck), wobei Georg der Initiator vieler Unternehmungen ist, weil er neugierig ist, alles wissen will, also allem auf den Grund geht, wofür man natürlich Hilfsmittel braucht. Wie gut, daß Herr Grashüpfer auch Erfinder ist, sein Handwerk versteht und ebensolches bauen kann, wenn er es braucht. Eigentlich sein Gegenteil ist der gemütliche Mistkäfer, warum er Bo heißt, wissen wir nicht, das hat im Englischen mit Kuckuck zu tun, aber doch hier nicht. Er ist so einer, den jedes Kind kennt. Nett und freundlich, aber ohne Initiative, froh, wenn er angestoßen wird, aber auch anstrengend, wenn es ihm zu viel wird,was passiert. Aber mei, ist er froh, daß er seine Freunde hat.
Und von der liebenswerten Belle, der fröhlichen, unternehmungslustigen Libelle, haben wir ja schon im ersten Teil geschwärmt, wobei sie hier mit und auf den Pferden so richtig aufblüht, eine Menge Neues erfährt, aber vor allem intensiv das Reiten genießt. Das also ist ein Hörspiel, wo man zwar besonders viel lernt, über Pferde und Ponys eben, aber auch die Emotionen spürt, die die Pferde hervorrufen.
Nach dem Pferdegetrappel geht es erst mal los und die Pferde galoppieren mit Tempo vorbei; wir erfahren so unendlich viel über Pferde, was wir wirklich nicht wußten, auch den Unterschied von Pferden und Ponys. Der ist so was einfach, weil man Pferde sagt, wenn das Tier bei herunterhängendem Kopf an der höchsten Stelle (Widerristhöhe) mindestens 148 Zentimeter mißt. Alle, die weniger messen, nennt man Ponys. Solcher Art erfährt man unaufhörlich Pferdewissen, mit dem man fernsehöffentlich auftreten könnte.
Dieses Hörspiel ist besonders schwungvoll, denn der Teleporter/Teleportierer ist häufig unterwegs. Bei Pferden liegt Amerika nahe, weil uns die vielen Cowboyfilme, die – so hören die drei – ja nichts anderes als Pferdejungenfilme sind, sehr bekannt sind. Nun sind sie aber auf der Ranch in Montana. Wie, was? Montana ist so groß wie die Bundesrepublik, aber hat nur eine Million Einwohner, die Leute haben also sehr viel Platz und die Pferde auch. Schön ist es dort, aber als die Drei nach Hause fliegen, Belle nimmt Georg und Mo im Weidenkörbchen mit, da lernen sie nach Goethe: „Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah“. Denn gleich um die Ecke gibt‘s einen Reiterhof. Und das war‘s dann. Denn da lernen sie mehr über Pferde, als sie überhaupt wissen wollten.
Toll gemacht und so liebevoll wie über Pferdezucht und vor allem über das Pflegen der Pferde gesprochen wird, merkt man, daß die Verfasser wissen, wie sehr Kinder und Jugendliche pferdenah sind. Die Verfasser? Ja, über die haben wir noch nicht gesprochen, nur daß es die GEOline mini-Kindermagazine gibt. Eva Dax hat die Erzählwelt rund um den Grashüpfer Georg und seine beiden Freunde erfunden und zusammen mit Heiko Kammerhoff die Geschichten geschrieben, die für dieses Hörbuch auf 49 Minuten konzentriert wurden.
Aber wir müssen unbedingt noch von der Reise nach Wien berichten. Denn das hat ja mit den Pferden zu tun. Zwar wundern sie sich, warum es SPANISCHE REITSCHULE heißt, aber bei Wien fährt GEOlino groß auf. Erst werden die Daten von Wien runtergeschnurrt und dann wird von der K.u.K. Spanischen Hofreitschule erzählt, die seit 1735 existiert und die älteste Pferdezucht der Welt ist, deren Pferde Lippizaner sind, das sind die schneeweißen. Ach ja, über die verschiedenen Rassen erfährt man auch ganz viel. Aber alles können wir nicht erzählen: selber anhören!
Foto:
Cover
Info:
GEOlino mini, Alles über Pferde+Ponys, erzählt von Ralph Caspers
cbj audio, Länge 49 Minuten, ISBN 9 78387 149821