Bildschirmfoto 2020 12 03 um 01.25.44Der Blanvalet Verlag veröffentlicht den mit Spannung erwarteten neuen Roman von Weltbestsellerautorin Paula Hawkins, spät im nächsten Jahr

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso)- A Slow Fire Burning, heißt der neue Roman der internationalen Nummer 1-Bestsellerautorin Paula Hawkins, der am 6. September 2021 als Hardcover im Blanvalet Verlag  erscheint und zeitgleich als Hörbuch bei Random House Audio.

Wenn eine solche Ankündigung ein Dreivierteljahr zuvor durch den Verlag in die Welt gesetzt wird, muß man sich schon überlegen, warum das geschieht, denn die Autorin ist ja keine Nobellpreisträgerin und das Buch muß ja erst einmal ins Deutsche übersetzt werden - wahrscheinlich ist es längst nicht fertig. Und steht dort wirklich Nummer 1-Bestsellerautorin Paula Hawkins? Ja, also muß man das erklären, warum das durchaus sinnvoll ist, daß der Verlag das jetzt schon mitteilt. Der Grund liegt einmal daran, daß der erste Roman von Paula Hawkins GIRL ON THE TRAIN wirklich ein sehr spannend geschriebenes Buch ist, das den Leser ständig zum Komplizen des Erzählers macht. Es sind so viele Finten eingebaut, richtig intelligent gestaltet, was man dann vor allem merkt, wenn die Verfilmung - öde, ich weiß, jeder Bestseller wird verfilmt - im Verhältnis zum Buch so abfällt, wie dort geschehen. Vor allem ist dieser Roman bisher über 23 Millionen Mal verkauft worden. Das ist wirklich sehr sehr viel. 

Das neue Buch A SLOW FIRE BURNING ist ein dynamischer, wendungsreicher Spannungsroman, der sich mit der heimtückischen und zerstörerischen Kraft zurückliegender seelischer Verletzungen auseinandersetzt. Paula Hawkins spielt virtuos mit den Erwartungen ihrer Leser*innen, sie erzählt von Menschen, deren Leben sich zufällig überschneiden und die sich gegenseitig Schmerz zufügen, ohne es zu bemerken. Doch dieser Schmerz verschwindet nicht, er wird größer. Denn wer einmal einen Funken entfacht, wird Feuer ernten, selbst wenn es Jahre dauert, bis alles verbrennt ...



Paula Hawkins über ihren neuen Roman:

Bildschirmfoto 2020 12 03 um 01.25.55»A Slow Fire Burning beginnt mit einem brutalen Mord auf einem Londoner Hausboot. Laura – die beobachtet wird, wie sie sich vom Tatort entfernt –, gilt lange als Hauptverdächtige, und zunächst sieht alles nach einem glasklaren Fall aus. Was ich in diesem Buch jedoch zeigen will, ist, dass sich eine Tragödie nie aus dem Nichts ereignet: Ein Unfall in der Kindheit kann noch ein Jahrzehnt später Auswirkungen haben, und zur falschen Zeit der falschen Person zu vertrauen, kann ein Leben komplett aus der Bahn werfen. Ich möchte ergründen, wie wir zu den Menschen werden, die wir sind: warum wir an gewissen Dingen festhalten, und wie diese Dinge tiefe Wunden verursachen können.«

»Was für ein großartiges und atemberaubendes Manuskript! Geniale Wendungen in der Handlung, tragisch miteinander verwobene Charaktere – die neue Paula Hawkins ist ebenso düster wie brillant, so rasiermesserscharf wie spannend. A Slow Fire Burning ist ein außergewöhnlich emotionales, packendes Leseerlebnis, Hawkins führt uns die dunkle, in jedem Menschen schlummernde Kraft vor Augen, die aus Verzweiflung, Wut und Schmerz hervorgehen kann und die alles verschlingt.«


​Verlegerin des Blanvalet Verlags Britta Egetemeier über A Slow Fire Burning

Paula Hawkins’ Spannungsdebüt Girl on the Train wurde zu einem internationalen Phänomen: Seit der Veröffentlichung im Januar 2015 verkaufte sich das Buch weltweit über 23 Millionen Mal, wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt und eroberte die internationalen Bestsellerlisten. Auch in Deutschland war Girl on the Train ein Nr.1-SPIEGEL-Bestseller, stand monatelang in den Top-Ten der Bestsellerliste und verkaufte sich im DACH-Raum über 900.000 Mal. Die Verfilmung von The Girl on the Train durch DreamWorks Pictures mit Emily Blunt in der Hauptrolle kam 2016 in die Kinos.

Foto:
Vorläufiges Cover
Autorin© Alisa Connan