attentateSerie: Auf die Schnelle: Gute Unterhaltungsliteratur, gebraucht, Teil 31

Günther Winckel

München (Weltexpresso) – Es reizt mich, unter dem obigen Titel etwas über die Bücher zu schreiben, die ich permanent wieder lese, eine Art Handbibliothek, die der gewesene, für mich so wunderbare Verlag Eichborn veröffentlicht hatte: die Reihe der Lexika! Über die hatte WELTEXPRESSO immer wieder berichtet, weshalb ich überhaupt darauf kam, daß wir dringend eine Fortsetzung brauchen.

Lexikon der Attentate. Berühmte Verschwörungen, Komplotte und Anschläge. Von Alexander I. Bis Helmut Zilk von Katja Doubek

Das Buch hatte im Jahr 2001 schon deshalb einen aktuellen Hintergrund, weil mit dem Zusammenbruch und Ausbrennen des World Trade Center, das in friedlichen Zeiten schon am 4. April 1973 als Symbol des westlichen Kapitalismus eröffnet wurde, mittels eines Flugzeugs, das politische, bzw. weltanschauliche Attentat eine neue Ära eröffnete. Es paßt, daß es in den USA als Kommandozentrale der westlichen Welt passierte. Insofern war es von hoher Symbolkraft. Es paßte aber auch, weil in den USA mehr als anderswo auch andere, privatere Attentate so viele Menschenleben kostete, wie nirgends sonst. Die frei verkäuflichen Schußwaffen machen das einfach.

Inzwischen muß das Buch neu geschrieben werden, ist es vielleicht auch. Denn wir brauchen inzwischen nur das eigene Land anzusehen, wo rechtsgestrickte Mörderbanden in Verbund mit Islamisten, die Ewiggestrigen mit den Methoden der Ewiggstrigen, nämlich Mord und Totschlag, eine blutige Spur durch Deutschland gezogen haben, daß man gar nicht mehr gerne etwas Geschmäcklerisch über dieses Buch sprechen mag, auch anmahnen, was die Verfasserin schon damals alles vergessen hatte.

Wir wollten es noch einmal unter dem Stichwort VERSCHWÖRUNGEN lesen, die ja ebenfalls Ausgangspunkt der Attentate sind. Verschwörungen münden immer wieder in Gewalt gegen die, die der Verschwörung bezichtigt werden. Deshalb kam uns beim Wiederlesen der hier nach dem ABC - so funktionieren Lexika, geordneten Persönlichkeiten, die Attentaten zum Opfer fielen, ja, ja, etwas willkürlich, es gibt noch viel mehr und die Auswahl auf die Aufgelisteten erscheint willkürlich – geordneten Mordopfer in den Sinn, daß wir dringend eine Veröffentlichung brauchen, die uns mit dem Unsinn, an den mehr als notwendig und mehr als in einer zivilisierten Gesellschaft erträglichen Unsinn überhaupt erst einmal vertraut machen.

Natürlich ist Anlaß die Erstürmung, doch eigentlich ein positiver revolutionärer Begriff, der hier verkommt, also das mit Brachialgewalt vollzogene Eindringen des vom Noch-US-Präsidenten aufgestachelten Mobs in das Herz der demokratischen Verfassung der USA, das Kapitol. Man kann mit solchen Leute nicht reden. Aber den Unsinn, an den sie glauben, möchte ich schon gerne kennen, um ihren Wahnsinn erst recht ausmachen zu können.



lexikon des unwissens1Lexikon des Unwissens. Worauf es bisher keine Antwort gibt von Kathrin Passig und Aleks Scholz

Da sind wir gleich richtig. Denn Unwissen ist das Thema der Zeit, das sich mit Verschwörung paart. Auch der Rowohlt Verlag hat ein in der Art der ehemaligen Eichbornlexika aufgebautes Lexikon herausgegeben. Da findet man unter, ja ABC natürlich, also unter E Elementarteilchen. So einer wie ich, denkt da natürlich an den Franzose Michel Houellebecq, dessen Elementarteilchen dann kongenial von Oskar Roehler verfilmt wurden und auch die Bühnen bevölkerten. Aber nein, hier geht es naturwissenschaftlich zu und sie werden als potentielle Grundbausteine der Materie erklärt.

lexikon des unwissens2Auch bei Ejakulation, weibliche, dachte ich bisher an etwas anderes. Oder doch dasselbe. Es geht um den G-Punkt. Mein Gott, das Buch ist von 2007, damals in der vierten Auflage, man müßte bei Rowohlt nachfragen, ob es noch heute aufgelegt wird. Ach was, das finden wir schnell heraus und schämen uns – nein, nicht zu Tode. Aber doch grundsätzlich. Da lesen wir in einem Buch, das längst erweitert durch einen Mitschreiber, der sinnvollerweise auch Kai Schreiber heißt, eine Neuauflage erfahren hat, weswegen wir sofort schweigen, aber unten auf DAS NEUE LEXIKON des Unwissens verweisen. Gleichzeitig merken wir, daß so ein Buch fast jedes Jahr neu auf den Markt kommen müßte, aber unabdingbar seit der Menschheitsplage, die nicht in der Bibel steht, aber die heutige Menschheit im Griff hat: Corona.

Da trifft sich übrigens perfekt das erste Buch mit den Verschwörungen mit dem zweiten vom Wissen. Über Corona sollte man viel wissen, auch damit man die Verschwörungstheorien, ach was sind ja keine Theorien, sondern üble Märchen, besser entlarven kann, wenn man Dumme findet, die daran glauben.

Foto:
Cover

Info:
Katja Doubek, Lexikon der Attentate. Berühmte Verschwörungen, Komplotte und Anschläge. Von Alexander I. Bis Helmut Zilk, Eichborn Verlag 2001,
ISBN3 8218 1606 6

Kathrin Passig, Aleks Scholz, Lexikon des Unwissens. Worauf es bisher keine Antwort gibt
ISBN 978 3 67134 569 2

Kathrin Passig, Aleks Scholz, Kai Schreiber, Das neue Lexikon des Unwissens. Worauf es bisher keine Antwort gibt
ISBN 978 3 87134 698 9