matthesheimatDer Verlag Matthes & Seitz aus Berlin kann auch Heimat

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie sehr wir den Berliner Verlag Matthes & Seitz schätzen, hatten wir schon öfter ausgedrückt. Leider konnten wir in letzter Zeit keines der Bücher besprechen, weshalb wir gerne die Verlagsaussendung weitergeben. 

Yanara Friedland
Uncountry.
Eine Mythologie

Neuerscheinung

Traumhafte Geschichten der Schöpfung und der Erinnerung,
ein faszinierender Midrasch einer neuen literarischen Stimme.

In ihren zart verknüpften poetischen Erzählungen über Vertreibung und Flucht dehnt Yanara Friedland den historischen Raum zu einem weiten Feld der Assoziationen aus. Sie erschafft durch die brillante Vermengung von Fakten und Fantasie eine nicht an die Gesetze von Raum und Zeit gebundene Gegend, die etliche Gestalten durchstreifen. Dieses Uncountry lotet Friedland in den vier Büchern »Asche«, »Atem«, »Hunger« und »Zukunft« aus, um in immer neuen Bewegungsmustern individuelle Erinnerung und Erfahrung mit historischen Gegebenheiten und kulturgeschichtlicher Reflexion zu verweben – und mit jüdischer Geistesgeschichte. Hier wirft der namenlose, fahnenflüchtige Soldat seinen Helm in den Graben, quert die biblische Esther den Weg, hier hadert Abraham mit dem Sohnesopfer und zieht die schwangere Mutter der Autorin in den Bendlerblock.

Yanara Friedland, 1983 in Berlin geboren, ist eine deutsch-amerikanische Schriftstellerin und Übersetzerin. »Uncountry. Eine Mythologie« ist ihr erstes Buch und wurde 2015 mit dem Noemi Press Fiction Award ausgezeichnet.

Yanara Friedland: Uncountry. Eine Mythologie
Aus dem amerikanischen Englisch von Maria Meinel
Gebunden mit Schutzumschlag
222 Seiten | 22 Euro  Als E-Book erhältlich


Jiang Yang
Wir Drei

»›Wir Drei‹ ist ein bewegender autobiografischer Roman,
der tief in das Innere der chinesischen Gesellschaft blicken lässt.«
Christine Hamel, BR

Dieser autobiografische Roman ist die tief bewegende Geschichte einer Liebe über alle gesellschaftlichen und politischen Umbrüche hinweg, es ist die Geschichte des chinesischen 20. Jahrhunderts, erzählt am Beispiel einer ungewöhnlichen Gelehrtenfamilie. Virtuos und eindringlich schildert Yang Jiang im ersten Teil dieses Meisterwerks, in dem asiatische und westliche Erzähltraditionen eine singuläre Verbindung eingehen, die Schmerzenszeit des Verlustes der einzigen Tochter und des geliebten Ehemanns. In Träumen und Geisterbegegnungen erweckt sie die traumatische Zeit der Krankheit der beiden Nächsten zum Leben. So überwindet sie die Trauer um Yuanyuan und Zhongshu, und findet zu neuer Kraft.

Jiang Yang, 1911 in Peking geboren, studierte Politikwissenschaft an der Dongwu-Universität in Suzhou und Fremdsprachen an der Pekinger Tsinghua-Universität. In Shanghai feierte sie große Erfolge als Bühnenautorin und später als Übersetzerin, insbesondere des Don Quijote während der Kulturrevolution.

Jiang Yang: Wir Drei
Aus dem Chinesischen von Monika Motsch
Erschienen in der Reihe »Asiathek«
Gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
222 Seiten | 22 Euro |



Dragica Rajčić Holzner
Liebe um Liebe

»Hier macht jemand auf sich aufmerksam, der als Flüchtling und Ausländerin eigentlich keine Stimme im öffentlichen Leben hat, kommt zur Sprache, versucht, der Fremdbestim­mung eine Selbstbestimmung entgegenzusetzen.«
Johanna Lier, WoZ – die WochenZeitung

»Wäre Mutter anders, hätte ich nie geheiratet. Wie ein Hund, von der Leine gerissen, lief ich durchs Fenster weg, hängte ich mich an Igor.« In einer rohen, wilden und starken Sprache, ihre eigene Herkunft nicht verleugnend, erzählt die Lyrikerin und Dramatikerin Dragica Rajčić Holzner aus der Innensicht von einer unmöglichen Ehe, in der mit Gewalt auf Liebe geantwortet wird, und mit Liebe auf Gewalt. Als die Ich­-Erzählerin Igor zum ersten Mal sieht, erscheint er ihr wie ihre Rettung. Und doch ist da gleich zu Beginn dieses ungute Gefühl, das immer wieder weggeschoben und ignoriert werden will. Igor trinkt zu viel, aber tun das nicht alle Männer? Er ist aufbrausend, aber auch das ist doch nichts Ungewöhnliches. Jahre später zieht das verheiratete Paar in den Norden der USA. Hier wird sich die anfangs noch diffuse Unruhe als prophetisch er­ weisen.

Dragica Rajčić Holzner, 1959 in Split geboren, wuchs in Kroatien auf, bevor sie in die Schweiz zog. Zu ihrem Werk zählen auf Kroatisch und Deutsch verfasste Gedichte, Kurzprosa und Theaterstücke.

Dragica Rajčić Holzner: Liebe um Liebe
Gebunden mit Schutzumschlag
167 Seiten | 20 Euro |Als E-Book erhältlich



Abdel Hafed Benotman
Müllmann auf Schafott

» Was für ein Talent! Der Stil hart, eruptiv, kompromisslos, und dennoch voller Momente der Zartheit,
der Komik, des Spotts.«
Le Nouvel Observateur

»Schlimmstenfalls? Endest du als Müllmann. Bestenfalls? Auf dem Schafott.« Mit dieser Prophezeiung seines Vaters im Gepäck bricht Faraht Bounoura, genannt Fafa, auf in ein unstetes und von Gewalt geprägtes Leben. Sein Weg ist weder Aufstieg noch Fall, statt nach oben oder unten geht es immer seitwärts durch die Wand. Fafas Eltern kommen in der Nachkriegszeit aus Algerien nach Frankreich. Abgesehen von emotionalen Traumata haben sie nicht viel, was sie an ihre Kinder weitergeben könnten, und so schlägt sich Fafa schon früh allein durch, so gut oder schlecht es eben geht. Von einem verstörten Kind wächst er zum verwegenen Rebellen heran, der die Straßen von Paris unsicher macht, und landet schließlich vor dem Jugendrichter – der Beginn einer filmreifen Außenseiterkarriere.

Abdel Hafed Benotman, 1960 in Paris geboren, war Romanautor, Lyriker, Liedermacher, Drehbuchschreiber, Schauspieler und Aktivist. Benotman starb 2015 im Alter von 54 Jahren in Paris.

Abdel Hafed Benotman: Müllmann auf Schafott
Aus dem Französischen von Lena Müller
Gebunden mit Schutzumschlag
278 Seiten | 22 Euro | Als E-Book erhältlich



Weitere Empfehlungen

Esther Kinsky:
Banatsko
Gebunden256 Seiten | 19,90 Euro | Buch bestellen | Als E-Book erhältlich


Ivna Žic:
Die Nachkommende
Gebunden mit Schutzumschlag
164 Seiten | 20 Euro 
Als E-Book erhältlich

Rudolf Borchardt:
Der Deutsche in der Landschaft
Herausgegeben von Judith Schalansky in der Reihe »Naturkunden«
Gebunden
552 Seiten | 25 Euro 


Bernd Heinrich: Der Heimatinstinkt. Das Geheimnis der Tierwanderung
Herausgegeben von Judith Schalansky in der Reihe »Naturkunden«
Gebunden mit Leineneinband
320 Seiten | 38 Euro | Buch bestellen | Leseprobe

Foto:
Cover 

Info:

Matthes & Seitz Berlin
Göhrener Straße 7
10437 Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!