wow hast du abgenAuf die Schnelle: Gute Informationsliteratur, gebraucht, Teil 85

Lona Berlin

Berlin (Weltexpresso) – Eigentlich hatte uns ja MUSS DER SPECK WEG? aufgebaut, nichts mit Abnehmen in Gang zu setzen, aber das war ja angesichts der Fastenzeit der Plan, den wir jetzt auch durchführen und die beiden Abnehmbücher besprechen. 

Die besten Tipps für eine klasse Figur von Helga Baureis

Nein, das ist kein ekeliger Genußverbieter und keine Hungerfibel, sondern ein vernünftiges Buch mit Ratschlägen, wobei manches schon etwas kindisch erscheint, aber wenn‘s hilft?

Auf jeden Fall wird die Leserin - wie im ersten Buch geht es immer um Frauen! - rational mit ihrem Abnehmziel konfrontiert., Bilder helfen, Selbstironie herzustellen. Dann gibt es eine Menge Informationen über Kohlehydrate, die mir neu waren, nämlich die Guten, das sind die langsamen und die Schlechten, die man meiden sollte.

Und dann gibt es wirklich etwas Überraschendes. Es gibt immer einen BLICK NACH OSTEN. Da wird berichtet, daß die Chinesen beispielsweise vor Milch und Yoghurt warnen, weil sie den Verdauungsapparat schwächen. Dort wird zwischen heißen und kalten Speisen unterschieden, was aber nichts mit der Temperatur zu tun hat, die heißen , wie Gewürze, gedünstetes Gemüse, gekochtes Getreide, Schafskäse, soll man verzehren, die kühlen meiden: eben Milch und Milchprodukte, aber auch Ananas, auch Rohkost. Und dann kommt die bekannte Geschichte mit der Übersäuerung und wie man sie vermeidet. Zu vor wird das wissenschaftlich erklärt, warum eine solche entsteht und was die Folgen sind.

Nur mit einem im Konzept wichtigem Teil kam ich nicht zurecht, dem Klopfen und den Meridianen. Aber das versuche ich noch einmal.



ABNEHMEN. Mit der schnellen Trennkost von Mirjam Hirano-Curtet

trennkostAlles, was ich weiß, ist, daß die Trennkost überholt sei. Aber ich kenne eine Frau, die unglaublich viel futtert, die sich seit Jahrzehnten mit Trennkost ernährt. Kennengelernt hatte ich sie auf einer Reise, wo sie zum Frühstück nicht Milch nahm, sondern um Sahne bat, viel Butter aß etc. Erst wenn man sich damit auseinandersetzt, weiß man, daß sie eine Kohlehydratmahlzeit einnahm und mit der Sahne verhinderte, daß das die Milch mit Eiweiß gestört hätte.

Im Buch wird von Neuer Trennkost gesprochen. Faustregel: ¼ der Mahlzeit ist Gemüse/Frischkost, ¼ Eiweiß oder Kohlehydrate. Aber was ist mit den restlichen 2/4?
Aha, auch hier wird von der basischen Ernährung als dem wichtigsten Faktor gesprochen.

Dann gibt es eine neue Einteilung der Nahrungsmittel:
Komplexe Kohlenhydrate (Getreide, Kartoffeln, Kastanien, Hülsenfrüchte, Trockenobst) , tierisches Eiweiß,(Fleisch, Fisch, Milch und alle Milchprodukte),
Pflanzliches Eiweiß (alles aus Soja),
Neutrale Produkte (Gemüse/Salate, Gemüsefrüchte wie Tomaten, Zucchini, Früchte, Öl, Butter).

Dann kommt eine lange Liste von Begriffen, die gedeutet werden, z.B. daß Kaffee in großen Mengen, was schon mit 3-4 Tassen erreicht ist, die Verwertung von Zink, Kalzium und Essen verhindert, das Koffein wird in Form von Schlacken im Gewebe eingelagert. Meine Güte! Dagegen entschlacken Kartoffeln!

Das Buch besteht aus Rezepten, die nun nach ihren Beschaffenheiten sortiert sind: Kohlenhydrat-Frühstück, Nudelmahlzeiten, Getreidemahlzeiten, Kartoffelmahlzeiten,....Fastentage. Da alles mit appetitlichen Fotos garniert ist, macht es Spaß, das durchzuschauen, auch wenn wir die Ratschläge nicht befolgen werden. Vielleicht Sie?


Foto: 
Cover

Info:
Helga Baureis, Wow, hast Du abgenommen! Die besten Tipps für eine klasse Figur, Oesch Verlag, Zürich 2008
ISBN 978 3 0350 5080 6

Mirjam Hirano-Curtet, Abnehmen. Mit der schnellen Trennkost, Midena Verlag 1999
ISBN 3 310 00331 0