Steinhagen Martin copyright Peter JuelichDie Lesungsreihe ‚Frankfurter Premieren‘ lädt zu Lesung und Gespräch mit dem Autor vor Publikum und im Livestream ein

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Die vom Kulturamt Frankfurt organisierte Lesungsreihe „Frankfurter Premieren“ stellt neue Bücher mit Frankfurt-Bezug vor. Nach acht digitalen Folgen findet nun erstmals wieder eine Veranstaltung mit Publikum statt. Am Dienstag, 29. Juni, um 19.30 Uhr spricht der in Frankfurt lebende Journalist Martín Steinhagen mit Danijel Majić über sein Buch „Rechter Terror. Der Mord an Walter Lübcke und die Strategie der Gewalt“ (Rowohlt Polaris) in der Evangelischen Akademie,Römerberg 9, mit Publikum.

Die Veranstaltung wird zudem als Livestream im YouTube-Kanal des Kulturamts Frankfurt am Main und unter http://www.frankfurter-premieren.de übertragen und ist dort auch im Nachgang abrufbar.

Vor mehr als zwei Jahren wurde der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke auf der Veranda seines Wohnhauses in Wolfhagen-Istha ermordet. Der Frankfurter Journalist und Autor Martín Steinhagen hat den Prozess gegen den Rechtsextremisten Stephan Ernst am Oberlandesgericht Frankfurt akribisch verfolgt. Sein Buch „Rechter Terror. Der Mord an Walter Lübcke und die Strategie der Gewalt“ beleuchtet die Hintergründe einer Tat, die weder Zufall noch Einzelfall war, sondern in einer langen Tradition rechten Terrors in der Bundesrepublik steht. Zugleich analysiert Steinhagen die Taktik und Ziele rechtsterroristischer Gewalt, untersucht das Agieren von Polizei und Verfassungsschutz, und zeigt am Beispiel des Täters Stephan Ernst die zunehmende Radikalisierung des rechtsextremen Milieus.

Martín Steinhagen war Politikredakteur bei der Frankfurter Rundschau und arbeitet als freier Journalist in Frankfurt am Main. Er recherchiert seit Jahren insbesondere zur extremen Rechten. Vor allem für „Die Zeit“ und „Zeit Online“ berichtet er über den Mordfall Lübcke. Steinhagen ist Ko-Regisseur zweier Dokumentationen zum Thema: Der Film „Die Legende vom Einzeltäter“ wurde am 3. März 2020 erstmals von Arte ausgestrahlt.

Danijel Majić ist Redakteur bei hessenschau.de und beschäftigt sich insbesondere mit den Themen Rassismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. In seiner Freizeit produziert und moderiert er den Podcast „Neues vom Ballaballa-Balkan“.


Info:
Der Eintritt kostet 5 Euro. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich. Teilnahme ist nur mit vollständigem Impfnachweis, Nachweis über eine Covid-19-Genesung oder gegen Vorlage eines tagesaktuellen negativen PoC-Antigen-Tests möglich.

Kostenloser Livestream in der Mediathek unter http://www.frankfurter-premieren.de und unter https://www.youtube.com/watch?
app=desktop&v=u02YIuzak2M&feature=youtu.be im Internet.

Die Veranstaltung mit Martín Steinhagen und Danijel Majić ist eine Kooperation des Kulturamts Frankfurt am Main mit der Evangelischen Akademie Frankfurt und wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds.


Bisher sind in der Reihe „Frankfurter Premieren“ digital erschienen:

Ingo Schulze im Gespräch mit Alf Mentzer – „Die rechtschaffenen Mörder“
Julia Malik im Gespräch mit Bärbel Schäfer – „Brauch Blau“
Leif Randt im Gespräch mit Christian Metz – „Allegro Pastell“
Jürgen Kaube im Gespräch mit Lothar Müller – „Hegels Welt“
Deniz Ohde im Gespräch mit Shirin Sojitrawalla – „Streulicht“
Martin Mosebach im Gespräch mit Bernd Eilert – „Krass“
Ulrich Peltzer im Gespräch mit Sonja Vandenrath – „Das bist Du“
Amanda Lasker-Berlin im Gespräch mit Christoph Schröder – „Iva atmet“
Eckhart Nickel im Gespräch mit Sandra Kegel – „Von unterwegs“
Andreas Platthaus im Gespräch mit Lisa Zeitz – „Lyonel Feininger“
Paula Macedo Weiß im Gespräch mit Juergen Boos – „Es war einmal in Brasilien“

Foto:
Martin Steinhagen 
©Peter Juelich