Bildschirmfoto 2021 09 16 um 02.40.03"Das Buch zum großen Film von Denis Villeneuve", erschienen bei Heyne

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Da wäre der Wilhelm Heyne Verlag in München auch schön dumm, wenn er nicht das Anlaufen des Films DUNE mit einer Neuauflage des ersten Bandes der Weltensaga von Frank Herbert (1920-1986) verbinden würde. Schließlich verlegt er sowieso die "die große Wüstenplanet-Saga" in sechs Bändern. Ob da jetzt sechs Filme kommen? Nein, aber ein zweiter gewiß, wenn der erste so viel einspielt, wie erhofft. Denn dieses Buch von 800 Seiten hat ja ein anderes Ende als der Film, der buchstäblich mittendrin aufhört. Mittendrinnen? Naja, so ungefähr nach zwei guten Dritteln.

DUNE hat zwei Bedeutungen. Zum einen heißt der ganze Zyklus so, also DUNE-ZYKLUS, zu dem die sechs Teile gehören:
Dune - der Wüstenplanet
Der Herr des Wüstenplaneten
Die Kinder des Wüstenplaneten
Die Gottkaiser des Wüstenplaneten
Die Ketzer des Wüstenplaneten
Die Ordensburg des Wüstenplaneten

Zum anderen, wie oben zu sehen, heißt auch der 1. Band der Saga Dune. Nur im Deutschen wurde angehängt: der Wüstenplanet.
DUNE selber bedeutet in der Übersetzung auf Deutsch: DÜNE, weshalb Muttersprachler sofort die richtigen Assoziationen haben. Das sieht man auch im Film sofort, denn der Hauptbestandteil auf der Leinwand ist Sand, der durch den Wind je nach Stärke die wunderbarsten Formationen bildet. Die Romane müssen diese optische, ja sinnliche Erfahrung über andere Kanäle transportieren, denn Wüste und daß über eine ganze Leinwand bedeutet immer, daß der Mensch winzig klein wird, dagegen die Schöpfung, die Welt riesengroß. 

Das nun wiederum ist Kennern von mystischen und mythischen Weltschöpfungen in Worten auch aus anderen Welterfindungen wie der Nibelungensage oder noch früheren, die immer die Vergangenheit erklären und dafür Raum und Zeit brauchen. Der Unterschied zu all den Weltenschöpfungen liegt bei DUNE darin, daß noch alles in der Zukunft liegt, denn es ist eine klassische Sciene-Fiction-Konstruktion. Die Zukunft hat für die Menschen immer dann eine große Rolle gespielt, wenn die Menschen den Eindruck hatten, daß eine Epoche an ihr Ende kommt. Das ist ein interessanter Aspekt, den man für das zwanzigste Jahrhundert überprüfen kann, ein Jahrhundert, in dem zwei Weltkriege Europa in einem Ausmaß schwächten, dessen Ergebnis noch heute zu sehen ist. Tolkiens DER HERR DER RINGE erfindet eine ganz eigene Welt, die übrigens stark aus der Vergangenheit, hier mittelalterliche Naturmythen, schöpft. Aber was beide eint, das ist, daß wirklich eigene Welten in einem unglaublichen Detailreichtum erfunden werden. Das ist ja alles zu einer Zeit geschrieben, wo nicht ein Computer die jeweilgen Szenerien durch digitale Gedächtnisse unterstützte. Und wurde in einem Maße erfolgreich wie kein anderer Science-Fiction Stoff. Es heißt, daß beim frühen Tod von Frank Herbert 1986 sein erster Band schon zwölf Millionen Mal verkauft wurde. Daß er etliche Literaturpreise gewann kommt dazu. 

Übrigens sehr interessant, wem er sein Werk widmet: "Für jene, deren Arbeit über das Reich der Ideen hinaus in das der 'wirklichen Dinge' geht - den Trockenlandökologen, wo und wann immer sie tätig sind. Ihnen ist dieser Versuch einer Vorhersage in aller Bescheidenheit und Bewunderung gewidmet."

Geschickt bringt dann der Autor vor dem eigentlichen Beginn, der ganz normale menschliche Kommunikation aufzeigt, eine halbseitige Anweisung aus dem "Handbuch des Muad'Diba" von Prinzessin Irulan. Natürlich wissen wir überhaupt nicht, wer das ist, aber damit wird von Anfang an so getan, als ob es eine Autorität gäbe, deren Vorgaben zu beachten sind, wie größte Achtsamkeit (übrigens als Begriff gern im Buddhismus verwendet) zu wahren...dabei geht es um Kenntnis der Geschichte der Schwestern der Bene Gesserit,  um Genauigkeit in der Zeitangabe, daß nämlich Muad'Dib im 57. Jahr des Padischah-Imperators Shaddam IV. auf dem Planeten Arakis lebt. 

Und dann lernen wir den kennen, der zum Helden wird. Der Junge Paul, der mit seiner Familie auf Schloß Caladan wohnt, das seine Familie seit sechsundzwanzig Generationen bewohnt, eine Familie, die Atreides heißt. Klingelt es da? Ich auf jeden Fall muß sofort an die Atriden denken, dies bedeutende Geschlecht im alten Griechenland, deren Fluch vielmals weitere Autoren zu Geschichten inspirierte. Da heißt es nämlich, die Götter beabsichtigen, daß sich in jeder Generation von Neuem ein Mörder gegen die Sippe wende, wodurch alle Nachkommen ausgelöscht werden. Das allerdings wäre ja eine schreckliche Zukunft. Damit soll jetzt nur ausgedrückt werden, daß die vorkommenden Namen in DUNE zu vielen Überlegungen Anlaß geben. Das sind nicht nur Interpretationen, die Familie der Atreides führt Herbert dem Namen nach auf Atreus, den Gründer der Atriden zurück, die Anverwandlung des Altgriechischen war also Absicht.

Wichtig ist zu verstehen, warum der Wüstenplanet Arrakis so wichtig ist. Dort wird SPICE abgebaut/gewonnen. Eine harte, grausame Arbeit, die von einer Art Sklaven durchgeführt wird, das sind die einheimischen Fremen, die sich durch platte Nasen und blaue Augen auszeichnen. SPICE sind auf Deutsch Gewürze, aber dies Gewürz, das nur auf dem dem Planeten Arrakis, den die Fremen DUNE nennen, vorhanden ist, hat die Eigenschaft, die Zukunft vorauszusehen. Eine solche Fähigkeit nun benötigen die Navigatoren, die die Raumschiffe durchs All leiten, damit sie auf den bewohnbaren Planeten ohne Probleme landen können.

Kurzfassung: Der Imperator übergibt dem Herzog Leto I. Atreides (in den Jahren 10140-10191) den Planeten Arrakis als Lehen, allerdings schon mit der Absicht, ihn dort auflaufen zu lassen, zu entmachten und zu töten. All das, was passieren wird, sieht dessen Sohn Paul schon vor der Ankunft auf Arrakis in seinen Träumen. Das Buch verwirklicht nun Stück für Stück die Träume. Paul befreit Arrakis und wird sein Herrscher. 
Es endet mit einer Familienkonstellation, die die Situation der Mutter von Paul als Konkubine ihres Mannes wiederholt: Paul wir mit einer Prinzessin verheiratet, die seine Mutter der Konkubine Paul, Chani, gegenüber verachtet und bedauert, weil sie von Paul nicht geliebt werden wird. "Denk nur, Chani, diese Prinzessin wird seinen Namen tragen, und doch wird sie weniger sein als seine Konkubine. Sie wird nie einen Moment Zärtlichkeit mit dem Mann verbringen, an den sie gebunden ist. Aber wir, Chani, wir, die man Konkubinen nennt - in den Augen der Gesellschaft werden wir Gatinnen sein."

Die reichlichen und reichen Anhänge erläutern die Familienkonstellationen, die Fachbegriffe, kartografische Erläuterungen machen einen fachkundig, eine große Karte zeigt die Große Ebene und all die Kampforte, Teststationen, und Besonderheiten von DUNE.

Foto:
Cover

Info:
Frank Herbert, DUNE- Der Wüstenplanet
ISBN 978 3 453 32122 9