Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Spanien wird Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2022, wozu man früher übrigens Gastland und Gastlandauftritt sagte. Dazu gibt's eine Pressekonferenz, die wir besuchen wollen. Und von den anderen Veranstaltungen so viel wie geht.
Spanien – Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2022
Pressekonferenz zum Ehrengastauftritt
10.00-11.00 Uhr, ARD-Buchmessenbühne, Festhalle
Lernen Sie das Projekt Spanien Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2022 kennen. Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, Miquel Iceta Llorens, Minister für Kultur und Sport, María José Gálvez, Generaldirektorin der Abteilung Buch und Leseförderung des Ministeriums für Kultur und Sport, und Elvira Marco, Kuratorin des Ehrengastes Spanien auf der Frankfurter Buchmesse 2022, werden die Ziele des Projekts und die Höhepunkte des Programms vorstellen. Außerdem wird Laura Barrachina, Kulturjournalistin bei Radio Nacional de España, ein Gespräch mit den bekannten spanischen Schriftsteller*innen Elvira Lindo, Najat El Hachmi, Karmele Jaio und Rosa Montero moderieren. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Dichterlesung von Mario Obrero, der im Alter von nur 18 Jahren mit dem renommierten nationalen Loewe-Preis für Poesie ausgezeichnet wurde.
Die Veranstaltung findet auf Deutsch, Spanisch und Englisch statt.
Bitte melden Sie sich hier für die Pressekonferenz an: https://www.guestid.de/fbm2021-presse
Hybride Veranstaltung: Livestream auf buchmesse.de
CONTENTshift accelerator 2021: Finale und Preisverleihung
10.00-10.45 Uhr, Live-Übertragung auf der Agora und auf buchmesse.de
Wer stellt die Buchbranche auf den Kopf? Fünf Startups sind im Rennen um den Titel "Content Startup of the Year 2021" und das Preisgeld von 10.000 €. Nach drei Monaten intensivem Austausch mit ihren Mentoren und Coaches bereiten sich BotTalk, Buuk, DayOff, READ-O und talking hands nun auf ihren finalen Pitch vor! Erleben Sie gemeinsam mit den Juroren, Organisatoren und Finalisten den Höhepunkt des CONTENTshift-Accelerator-Programms und erfahren Sie, welcher unserer ambitionierten Entrepreneure den Preis mit nach Hause nehmen wird.
Mit: Olaf Carstens, Director of the Bibliographic Institute, Department head of Specialist Publisher & International at Cornelsen Verlag; Dr. Andrey Esaulov, CEO and Co-Founder of BotTalk; Rebecca Wahrlich, Head of Sales at BotTalk; Christopher Klein, CEO and Co-Founder of Buuk; Jens Helbig, CEO and Co-Founder of Buuk; Maria Möller, Co-Founder at Talking hands; Ben Kohz, CCO of READ-O; Corin Freyer, Co-Founder of DayOff; Lino Toran Jenner, Co-Founderof DayOff; Moderation: Sara Kelly-Husain
Diese digitale Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Schreiben und Cancel Culture – Ist die Kunstfreiheit in Gefahr?
11.00-11.50 Uhr, ARD-Buchmessenbühne, Festhalle
Welche Auswirkungen haben identitätspolitische Ansprüche an die Sprache auf die Literatur? Was macht es mit der Sprache, wenn Texte und Autor*innen „gecancelt“ werden, weil sie bestimmte Wörter gebrauchen oder sich gesellschaftliche Gruppen davon getroffen fühlen?
Mit: Antje Kunstmann, Jagoda Marinić und Matthias Politycki
Moderation: Bascha Mika
Hybride Veranstaltung: Livestream auf buchmesse.de
Sheroes – Streiterinnen für die Zukunft
Arm oder Reich? Der Kampf um die Klasse
14.00-14.30 Uhr, ARD-Buchmessenbühne, Festhalle
Mit: Julia Friedrichs (Autorin, Journalistin und Filmemacherin) und ihrem Buch Working Class sowie Franziska Schutzbach (Autorin, Forscherin und Dozentin) mit ihrem Buch Die Erschöpfung der Frauen.
Arbeit – im besten Sinne - verspricht Wohlstand, sozialen Aufstieg und eine sichere Rente. Doch was ist, wenn die Arbeit gerade so zum Überleben reicht? Wenn der Wohlstand ausbleibt und der Respekt für die Arbeit fehlt, die wir leisten? Und was ist eigentlich mit der unsichtbaren Arbeit, die vor allem Frauen im Alltag leisten? Wie schaffen wir ein System, in der Arbeit nicht nur zum Überleben, sondern auch zum Leben reicht? Julia Friedrichs (working class) und Franziska Schutzbach (Die Erschöpfung der Frauen) diskutieren, wie wir Arbeit in unserer Gesellschaft gestalten wollen.
Moderation: Jagoda Marinić
Hybride Veranstaltung: Livestream auf buchmesse.de
The Future of Independent Publishing
14.00-14.45 Uhr, Frankfurt Inside Publishing, Live-Übertragung auf der Agora und auf buchmesse.de
Rund ein Dutzend Referent*innen aus verschiedenen Ländern diskutieren aktuelle Trends und Themen im unabhängigen Verlagswesen. Die Teilnehmenden beschäftigen sich in kurzen Gesprächsrunden mit den Herausforderungen ihrer Unternehmen. Die von Porter Anderson, Editor in Chief von Publishing Perspectives, gemeinsam mit unabhängigen Verleger*innen kuratierten Programmpunkte behandeln Themen, wie: „A World Beyond Zoom: The Future of International Rights Meetings and Rights Trading”, „Who Are We and Who Do We Want To Be? The Future of Diversity in Publishing” und „Between Gold Rush and Apocalypse: The Future of Book Markets After (or with) COVID”.
Diese digitale Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Every Story Matters B2B-Treffen - Bücher inklusiver machen
15.00-17.30 Uhr, Congress Center Messe Frankfurt, Ebene 3, Raum Illusion 1-3
Im Rahmen des von der EU geförderten Projekts Every Story Matters (ESM) organisiert die slowenische Buchagentur ein B2B-Networking-Treffen für internationale Verleger, die am Austausch von Qualitätsbüchern für Kinder und junge Erwachsene mit Schwerpunkt auf Inklusion interessiert sind. Die Networking-Veranstaltung beginnt mit einer Präsentation des Projekts, gefolgt von einem moderierten Einzelgespräch zwischen den Teilnehmern.
Spanien – Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2022
New Formats: Digital Books and Audiobooks
16.00-16.45 Uhr, Frankfurt Studio: Inside Publishing, Live-Übertragung auf der Agora und auf buchmesse.de
Die Corona-Pandemie hat den Verkauf von E-Books und den Konsum von Hörbüchern auf dem spanischen Markt gesteigert. Doch wie können die beiden Formate neben dem gedruckten Buch existieren – ohne dass sich die Formate untereinander kannibalisieren? Expert*innen aus der spanischen Verlagsbranche analysieren in dieser Veranstaltung die neuesten Trends und zeigen auf, wie die Zukunft mit all diesen Formaten aussehen könnte.
Mit: Carmen Ospina, Direktorin für digitale Strategie und internationale Geschäftsentwicklung bei Penguin Random House; Javier Celaya, Gründungspartner von Dosdoce.com und Leiter von Podimo für Spanien und Lateinamerika; Santos Palazzi, Direktor für den Bereich Massenmarkt und Digitales bei Editorial Planeta.
Moderation: Arantxa Mellado, Gründerin und Direktorin von Data Libri.
Mit Unterstützung von: Biblioteca Pública Municipal Eugenio Trías.
Diese digitale Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Elke Heidenreich präsentiert in der hr2 – Hörbuchnacht ihr neues Hörbuch Hier geht’s lang. Außerdem zu Gast ist die Tatort -Kommissarin Dagmar Manzel zusammen mit Daniela Krien (Der Brand). Michael Krüger, Prof. Ulrich Herbert, Hans Sarkowicz und Christiane Collorio stellen ihre Hörbuchbox Jahrhundertstimmen – Deutsche Geschichte in über 200 Originalaufnahmen 1900 bis 1945 vor. Am Ende des Abends wird das Hörbuch des Jahres der hr2 – Hörbuchbestenliste ausgezeichnet.
Hybride Veranstaltung: Livestream auf buchmesse.de
Foto:
©Redaktion
Info:
Quelle: Frankfurter Buchmesse
Quelle: Frankfurter Buchmesse