Bildschirmfoto 2021 12 01 um 02.01.09von Barbara Frandino ist  Ö1 BUCH DES MONATS im Dezember, teilt vergnügt ihr Verlag FOLIO mit

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Wir freuen uns sehr, dass der großartige Roman "Das hast du verdient" von Barbara Frandino zum Ö1 Buch des Monats im Dezember 2021 gekürt wurde. Ö1 ist eine Literatursendung im Österreichischen Rundfunk, wo das gemeinsam mit dem Hauptverband gekürte Buch monatliche vorgestellt wird.

Die Redaktion der Ö1-Literatursendung „Ex libris“ wählt monatlich eines der besprochenen Werke zum Buch des Monats. Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) hat gemeinsam mit dem ORF Radiosender Ö1 die Aktion „Ö1 Buch des Monats“ initiiert, die es seit November 2018 gibt.

Aus der Jury-Begründung:
„Große literarische Kunstfertigkeit. Barbara Frandino bleibt als Erzählerin immer distanziert. Die Komplexität der Verhältnisse fängt sie auf in einer einfachen Prosa und in kurzen Dialogen, die gerade auf die zersetzende Wirkung des Unausgesprochenen hinweisen. In ihrem Minimalismus kommt die ganze Grausamkeit in dieser Ehe zum Ausdruck, dieses Zerbröckeln, diese Wut, die sich bis zum Hass steigert, immer wieder auch die Versuche, die Ehe doch noch zu retten, bis wieder die Wut überhandnimmt - das ist große literarische Kunstfertigkeit!“ Irene Binal, ORF/Ö1 Ex Libris

Foto:
Cover