0060 Foto Zoller Buchautorin Beate HackenbergJunge Buchautorin präsentiert Fantasy Roman

Sabine Zoller

Dobel (Weltexpresso) - „Albert Einstein hat einmal geschrieben: Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Mit diesen geflügelten Worten des Naturwissenschaftlers kam bei der jungen Buchautorin Beate Hackenberg der berühmte „Stein ins Rollen“, der zugegebener Maßen eng mit einer bedrohlichen Lebenssituation verknüpft war. „Ich bekam die Diagnose Brustkrebs und im Schwarzwald ist meine Idee zum Fantasyroman entstanden.“

In ihrem Buch "Der Sagen-Code - Per Scan in eine andere Welt" spielt ihr lieb gewonnenes Maskottchen, den grünen „Mummel“ eine große Rolle. Der „gute Geist des Mummelsees“ hat es der gebürtigen Schwarzwälderin besonders angetan, denn schlussendlich war es die Feen- und Sagenwelt des Schwarzwalds, die die ausgebildete Grafikdesignerin zu einem gänzlich anderen Verständnis ihrer Lebenszeit beeinflusst hat. Das Leben der akribisch arbeitenden „Workaholikerin“ veränderte sich von jetzt auf nacher, so die Angaben der jungen Autorin, die bezeugt für international angesehene Unternehmen viele besondere Ideen zuwege gebracht zu haben.

„Alles kam anders“. Während der Erkrankung gaben die Hefte der Deutschen Krebshilfe Zuversicht und im Anschluss daran trug eine Reha auf dem Dobel zur Genesung bei. Dabei reifte bei Hackenberg die Idee, Menschen, die ein ähnliches Schicksal erleiden durch Spendenbeiträge an die Deutsche Krebshilfe zu unterstützen. „Und so entstand zunächst die Idee zu einem Buch, bei dem ich meiner Phantasie freien Lauf lassen konnte und nun sogar einen Betrag zur Krebshilfe abtreten kann.“ Das Glück darüber ist der Autodidaktin sichtlich anzumerken, denn immerhin stecken nun fast vier Jahre Vorbereitungszeit in ihrem Projekt, das sie ganz und gar dem Schwarzwald und Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren gewidmet hat. „Das ist ein modernes Buch mit jede Menge an Mitmach-Aktionen, die in Form von QR-Codes nicht nur eine junge Leserschaft ansprechen.“ Denn anders als die alt hergebrachten Sagen von Burgen und Schlössern handelt es sich bei ihren Akteuren nicht um Ritter in glänzenden Rüstungen. Im Mittelpunkt steht das dreizehnjährige Mädchen Anne, das mittels App in das vielschichtige Universum der Schwarzwälder Sagenwelt eintaucht, in dem „Freundschaft, Mut und die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, eine wichtige Rolle spielen“, so Hackenberg. Anne erlebt Abenteuer. Dabei spielt der kleine grüne „Mummel“, eine große Rolle als Freund und hilft Anne sich gegen den „Blitzstrudler“, einem Wandlungsmonster durchzusetzen. Dabei spielt Wasser und die sprudelnden Quellen des Nordschwarzwalds eine nicht unerhebliche Rolle in dem Roman, der mit zahlreichen Illustrationen der Autorin nicht nur die Phantasie der Leser beflügelt, sondern zugleich mit „moderner Technik in Berührung bringt, die somit besonders intensive Begegnungen mit einer fantastischen Sagenwelt ermöglicht.“

Wer direkt an die Deutsche Krebshilfe spenden möchte nutzt bitte folgende Aktionsnummer: 49008375
IBAN: DE65 3705 0299 0000 9191 91
BIC:     COKSDE33XXX

Oder unterstützt mit dem Kauf des Buches sowohl die Autorin, als auch mit 50 Cent die Deutsche Krebshilfe. 

Foto:
Beate Hackenberg präsentiert Buch und ihre eigene Sagengestalt, den Mummel passend zur nebeligen Höhenlage im Schwarzwald
©Zoller

Info:
Beate Hackenberg
Der Sagencode
Per Scan in eine andere Welt
224 Seiten
Verlag tredition, Hamburg, Oktober 2021
Verfügbar als Hardcover (978-3-347-39595-4), Ladenpreis 22,99 Euro
Softcover (978-3-347-39594-7), Ladenpreis 13,99 Euro
E-Book (978-3-347-39596-1), Downloadpreis 2,99 Euro