Neues aus der WELTEXPRESSO – Krimibibliothek, Teil 1
Elisabeth Römer
Hamburg (Weltexpresso) – Höchste Zeit, daß wir das endlich durchführen, was schon länger Redaktionsbeschluß ist. Es ist zwar richtig, den Büchern und auch den Krimis ein je eigenes, längeres Gedenken durch ausführliche Rezensionen zu geben. Die Rubrik BÜCHER in WELTEXPRESSO zeigt ja, in welchem Ausmaß wir das machen. Aber es muß auch die Zusammenfassungen kommen, damit den Leserinnen und Lesern möglichst viele Informationen zukommen.
Wir versuchen, die einzelnen Kriminalromane ‚zu ordnen‘, sie also nach Themengebieten wie historischer Krimi, Wirtschaftskrimi (von denen es kaum welche gibt), spezielle Ermittler, touristische Ziele etc. zu sortieren, damit in einem Artikel ein Überblick über dasselbe Genre möglich ist.
Psychothriller
Karin Slaughter, Die falsche Zeugin
Ich wollte unbedingt einmal wieder Karin Slaughter lesen, denn diese US-amerikanische Autorin war schon vor Jahrzehnten eine beliebte Vielschreiberin, die in 120 Ländern gelesen wird und über 35 Millionen Krimis verkauft hat. Ist doch unglaublich. Derzeit werden bestimmte Reihen von ihr sowohl bei Netflix wie auch generell für TV verfilmt. Sie hat diesem Thriller ein Motto von Katherine Anne Porter vorangestellt: „Die Vergangenheit ist nie dort, wo du sie vermeintlich zurückgelassen hast.“ STIMMT. Denn so ergeht es Anwältin Leigh, die eine brutale Kindheit überlebt hat, die ein noch gewaltsameres Ende fand, was sie durch angepaßtes Erwachsenenleben kaschieren will. Und dann kommt er, der Angeklagter, den sie verteidigen soll und bei dessen Anblick sie weiß, daß er sie mit Absicht ausgewählt hatte, denn er ist ihre Vergangenheit.
Die schwedische Kollegin Camilla Läckberg, auch Bestellerautorin sagt zum Buch: „Durch ausdrucksstarke Charaktere und eine ausgeklügelte Handlung entsteht eine fesselnde Geschichte, die Sie bis ins Mark schüttern wird. Dies ist Slaughters bislang bestes Buch.“ Na, denn!
Leona Deakin, Lost. Du darfst Dich nicht erinnern
Dieser Roman nimmt dasMotto auf, mit dem oben Anwältin Leigh leben wollte. Was nicht ging. Doch hier geht es nicht um psychoanalytische Vorgänge und eine belastete Vergangenheit, sondern um etwas, was abenteuerlich klingt, was man aber der modernen Hirnforschung, wenn man sie verbrecherisch anwendet, schon zutraut: ein Gedächtnis mit Gewalt auszulöschen! Den Menschen leben zu lassen, aber seine Erinnerungen als nicht existent erscheinen zu lassen. Schlimm, wenn das auch die Lebensgefährtin betrifft. Karen weiß nicht, was sie tun soll, als Captain Harry Peterson sie nicht mehr erkennt. Wie gut, daß sie mit der Profilerin Augusta Bloom befreundet ist. Doch die bekommt nun allerhand zu tun. Warum mußte er vergessen? Welche Geheimnisse, welche tödlichen Geheimnisse.
Man merkt dem Roman sowohl die theoretische Vorbildung wie die praktische Erfahrung an. Die Autorin ist Psychologin, hat als Profilerin gearbeitet, auch als Psychotherapeutin, was in ihrer Londoner Profilerin Bloom zusammenläuft. Harte Kost.
Paula Hawkins, Wer das Feuer entfacht
Hier ist das Motto: „Keine Tat ist je vergessen.“ Die Autorin ist mit einem Schlag berühmt geworden mit GIRL ON THE TRAIN und auch INTO THE WATER. Aber sie hat auch in WELTEXPRESSO MIT dem neuen Roman groß aufgeschlagen, denn wir hatten – vgl. die Links unten – schon den Roman und das Hörbuch besprochen. Hier soll nur noch einmal darauf verwiesen werden, daß sie ihre Heldin Laura aus vielen Komponenten zusammensetzte.Sie hat nämlich während Corona geschrieben, aber noch sehr viel mehr gelesen. Und einige Romane, die ihr besonders lagen, kommen dann auch in diesem Buch vor. Wir haben gleich nachgeschaut, ob wir diese Romane auch kennen und haben. Ja, die allermeisten. Lesen Sie unsere ausführliche Rezensionen!
Foto:
Cover
Info:
Karin Slaughter, Die falsche Zeugin, Thriller, HarperCollins 2021
ISBN 978 3 7499 0219 4
Leona Deakin, Lost. Du darfst Dich nicht erinnern, Psychothriller, Goldmann Verlag 2022
ISBN 9778 3 442 49174 2
Paula Hawkins, Wer das Feuer entfacht. Keine Tat ist je vergessen, blanvalet 2021
ISBN 978 3 7645 0782 4
Paula Hawkins, Wer das Feuer entfacht. Keine Tat ist je vergessen, leicht gekürzte Lesung, 2 mp3-CD, Gesamtpsielzeit 10 Stunden, gelesen von Britta Steffenhagen, Random House Audio,
ISBN 9 783837 156959
Bisherige Artikel dazu:
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23617-keine-tat-ist-je-vergessen_544
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23616-ueber-das-skurrile-literarische-personal-bei-englischen-krimis_544