Bildschirmfoto 2022 02 28 um 00.49.47Neues aus der WELTEXPRESSO – Krimibibliothek, Teil 4

Elisabeth Römer

Hamburg (Weltexpresso) – Hier sind nun drei Kriminalromane versammelt, die Sie nicht weitergeben, sondern als inhaltliche Raritäten aufbewahren sollten; sie sind alle drei etwas Besonderes und reichen quer über Europa von Finnland bis Spanien. Außerdem sind alle drei schwergewichtige Ziegelsteine von 350 bis 540 Seiten.

Antti Tuomainen, Der Kaninchen Faktor

Am meisten Spaß macht dieser Krimi, der zudem von Jan Costin Wagner übersetzt ist, zusammen mit seiner finnischen Frau Niina Katariina Wagner. Jan Costin Wagner lebte länger in Finnland und ist durch seine eigenen anspruchsvollen Kriminalromane bekannt. „Am meisten Spaß?“, hieß es gerade. Stimmt. Auch, wenn das doch seltsam klingt in Verbindung mit Krimi, wo man doch Mord, zumindest Tod und sonstige Verbrechen erwartet. Doch, doch, die gibt es ja auch, aber der sehr erfolgreiche Krimiautor Tuomainen hat eben die Begabung, derartige Skurrilitäten im Krimigeschehen wiederzugeben, daß man laut lachen muß. Es ist etwas dran, wenn man seine Romane mit den Filmen der Brüder Kaurismäki sind, in denen es ausgesprochen schräg, tragisch,mit einem Wort: menschlich zugeht.

Das fängt schon mit dem unheldischen Helden an. Henri Koskinen ist Versicherungsmathematiker, also nicht nur einer, der besonders gut rechnen kann, sondern auch einer, der darauf baut, daß man alles berechnen kann. Ha, das wissen wir Leser von vorneherein, daß denen das Leben die Ideologie verhagelt. Und so kommt es. Er verspekuliert sich, denn nach seiner Wahrscheinlichkeitsrechnung, mit der er sein ganzes Leben lang schon lebt, wird er in der Firma aufsteigen, stattdessen wird er aber abgewickelt und geht gerne selbst. Erst verliert er also seinen Beruf und dann erbt er auch noch von seinem verstorbenen Bruder dessen Abenteuerpark, auf dem es wahrlich abenteuerlich zugeht. Daß es auf solchen Etablissements mörderisch zugehen kann, wissen wir seit , hatte uns

Soll er das Erbe ausschlagen, aber eigentlich funktioniert dort alles und die Beschäftigten überzeugen ihn, weiterzumachen. Also legt er los, berechnet und kommt auch irgendwie über die Runden, bis die Gang vor der Türe steht, die Verbrecher, die behaupten, daß sein Bruder ihnen viel Geld schuldig sei. Jetzt wird es ein richtiger Thriller und es geht hoch her.


Bildschirmfoto 2022 02 28 um 00.52.47Anne Holt, Ein Grab für Zwei

Gelesen habe ich es parallel zur Olympiade, wo ja die Nation Norwegen abzog als Medaillenerster , ganz ohne Dopingfalle, in die die Russen gerieten. Aber um die geht es jetzt nicht. Wir sind vor den Spielen und in Norwegen wird kräftig auf die Pauke gehauen, was die Auswahl für Olympia angeht. Jeder will dabei sein und gerade beim Langlauf, dem genuinen Volkssport, fühlt sich auch jeder zuständig. Und da passiert es. Helge Morell, die größte Nachwuchshoffnung wird beim Dopen erwischt – oder wird ihr dies nur untergeschoben. Morells Vater greift sich Selma Falck. Die war selbst eine verwegene Skiläuferin, war eine Spitzenanwältin, geriet dann gleich infolge ihrer Spielsucht doppelt ins Schleudern: Mann und Kind weg, Entzug der Zulassung, so daß sie als Privatdetektivin nun dem Doping-Verdacht nachgehen und die junge Sportlerin entlasten soll. Noch dazu schnell, denn in zwei Monaten soll alles für Olympia geklärt sein.

Doch dazu kommt sie erst mal nicht, denn jetzt gibt es einen Toten. Es ist der Skifahrer Haakon Vege, Auch er soll gedopt haben, was heißt soll, in seinem Blut wird dieselbe Substanz gefunden und er ist für Selma Falck kein Unbekannter. Jetzt wird sie in den Strudel miteinbezogen und auf einmal steckt sie mittendrinnen. Was sie da alles erlebt, will man bei den Übertragungen aus Peking lieber nicht wissen, aber nach den Spielen hat man neue Hoffnung auf Aufklärung und das Gute im Sport.

Ein bißchen zwiespältig ist der Eindruck, der deshalb im Krimigeschäft wichtig ist, weil die sehr erfolgreiche Autorin, sozusagen norwegisches Krimiurgestein, mit Selma Falck eine neue Serienheldin kreiert,die nun in ihrem neuen Verlag die Auflagen noch oben treiben soll. Atrium teilt erst einmal mit, daß Holt bisher 10 Millionen Bücher verkauft hat, rund 1 Million davon in den deutschsprachigen Ländern.

P.S. Nur etwas war überraschend.Die Namensgebung Falck. Denn die schwedische , ebenfalls erfolgreiche Krimiautorin Camilla Läckberg läßt Erica Falck ermitteln, die auch keine Kommissarin, sondern Journalistin und Autorin ist.


Bildschirmfoto 2022 02 28 um 00.54.26Santiago Díaz, Talión, Die Gerechte

Das ist ein Krimidebüt, das auf Anhieb Preise einheimste und eine schwierige gesellschaftliche Diskussion auslösen konnte. Wie steht es mit der Selbstjustiz, wenn man den Eindruck hat, daß die staatlichen Stellen nicht ausreichen, Gerechtigkeit herzustellen.

Für diese Gemengelage muß man natürlich das richtige literarische Personal haben. Gute Idee des Autors, der einer 38jährige Journalistin durch ihren Arzt einen Hirntumor diagnostizieren läßt, der ihr nur noch wenige Wochen läßt. Sie will die Zeit genießen, wird aber gleich durch zwei brutale Jugendliche anderen Sinnes, denen sie auf der Straße die Gewalt zurückgibt, mit der die die anderen tyrannisieren. Das ist nur der Anfang, dem Pädophilen und Kindesmörder kann man seine Taten nicht ausreichend beweisen!? Sie braucht kein Gericht. Das setzt aber die Polizei in Gang und Inspectora Daniela Gutiérrez ist diejenige, die die Rächerin aufhalten soll. Doch ist die eigentlich involviert.

Auf 540 Seiten entfesselt Díaz eine Jagd nach den Verbrechern und deren Rächerin. Übrigens, seltsam, warum der Verlag den spanischen Originaltitel TALÍON beibehalten hat und nicht ins Deutsche übersetzt hat: Vergeltung ist wohl durch die nordischen Krimis schon so besetzt? Aber um Vergeltung geht es, was der Nachtitel: Die Gerechte nur recht und schlecht wiedergibt. Das ist zwar harte Kost, aber ein düsteres Bild spanischer Doppelmoral in der Gesellschaft und nicht abwegig.

Fotos:
Cover

Info:
Antti Tuomainen, Der Kaninchen Faktor, Rowohlt Verlag 2021
ISBN 978 3 498 00132 2

Anne Holt, Ein Grab für Zwei, Atrium Verlag
ISBN 978 3 85535 121 3

Santiago Díaz, Talión, Die Gerechte, Thriller, Heyne Verlag 2021
ISBN 978 3 453 42447 0