Bildschirmfoto 2022 03 14 um 01.46.21 Neues aus der WELTEXPRESSO – Krimibibliothek, Teil 7

Elisabeth Römer

Hamburg (Weltexpresso) – Das knallen die Autoren, die Lektorate oder die Verlage gerne auf die Titelseite: THRILLER, weil es einfach spannend klingt, aber überhaupt nicht spannend sein muß. Leider kann man einen Kriminalroman erst beurteilen, wenn man ihn gelesen hat. Natürlich soll man auch Expertenmeinungen einholen, zu denen wir ja gehören, aber auch innerhalb unserer Redaktion gibt es zu Autoren und ihren Werken ganz unterschiedliche Meinungen, das korrespondiert mit den Lesern. Denn da gibt es welche, die können Blut nicht ab, was für den Krimi schwierig ist, denen man dann die eher unblutigen Psycho-Romane empfiehlt, aber

echt!, es gibt auch diejenigen, die viele Tote, ja regelrechte Massaker als entspannend empfinden. Danach haben wir diesmal nicht unterschieden, sondern die Krimis zusammengewürfelt, die ausdrücklich als Thriller gekauft und gelesen werden sollen. Zwei Autorinnen und ein Autor.


Petra Johann, Die Frau vom Strand, RL

Ein solider Krimi, den man nicht unbedingt Thriller nennen müßte. Sei‘s drum. Erst einmal fängt es ‚modern‘ an, denn die weibliche Hauptfigur Rebecca lebt mit ihrer Frau Lucy und der kleinen Tochter in einem so schönen Haus in einem Kaff an der Ostsee und ist glücklich. Dann lernt sie am Strand noch Julia kennen, eine richtig nette Frau, als Freundin geeignet, doch die ist von einem Tag auf den anderen verschwunden. Dafür taucht eine Tote auf. Nein, es ist nicht Julia, sozusagen schlimmer. Was ist hier los?, fragt sich die taffe Kommissarin, die sich durch nichts ablenken läßt und am Schluß auch die überraschende Wahrheit ermittelt.


Catherine Ryan Howard, The Nothing Man

Sehr gut vermarktet, denkt man unvermittelt, wenn man auf der Rückseite in Großbuchstaben liest: „Ich war das Mädchen, das den Nothing Man überlebte. Jetzt bin ich die Frau, die ihn fassen wird.“ Und der Plot ist noch schräger. Denn dieses Mädchen, die zur Frau wurde, Eve Black, hat als einzige ihrer Familie überlebt, die der Mörder abschlachtete. Diesen Vorgang hat sie in einem Wahre-Verbrechen-Roman verarbeitet, der ein Bestseller wird und auch von dem gelesen wird, der vor 20 Jahren die Familie fast auslöschte. Er liest von sich und liest, wie weit die Autorin in ihrer Ermittlung schon gekommen ist auf dem Weg, der direkt zu ihm führt.

Ehrlich, das ist mal eine richtig ungewöhnlich konstruierte Geschichte, die sich sozusagen von alleine entwickelt. Denn der Mörder, als harmloser Supermarkt-Wachmann völlig unverdächtig, weiß nun, entweder diese Frau oder er. Denn Eve steht kurz davor, ihn zu entdecken. Na, das ist eine Alternative!

David Klass, Klima. Deine Zeit läuft ab

Das ist einer der klassischen Thriller, in denen nicht nur privat gemordet und ermittelt wird, sondern dies mit großem gesellschaftlichem Anspruch geschieht. Er nennt sich ‚Green Man‘ und schlägt zu. Seine Ziele gelten der Erhaltung der Erde. Deshalb wird er von der Bewegung, die die Natur schützen will, als Held verehrt, aber vom Staat verfolgt, denn es gibt Opfer, was der Staat nicht dulden kann. In solchen Fällen ermittelt nicht die Kriminalpolizei, sondern das FBI. Doch die kommen nicht weiter, nur der relativ unbedarfte, weil jung und unerfahrene Tom Smith, der als Datenanalyst beim FBI arbeitet, hat da etwas entdeckt, was andere übersehen haben. Damit zielt David Klass in das Zentrum der gegenwärtigen Gefahren. Umweltsünder werden geschützt, diejenigen, die gegen diese Vernichter unseres Leben sich erheben, werden verfolgt. So muß auch Tom Smith sich gut überlegen, wem er hilft und wen er verfolgt.

Das ist zwar alles deftig, heftig, aber im Kern genau die Fragen der Gegenwart, die hier in Thrillerform erfolgt.

Foto:
Cover

Info:
Petra Johann, Die Frau vom Strand, Rütten & Loening, 2021
ISBN 978 3 352 00952 5

Catherine Ryan Howard, The Nothing Man, 2021
ISBN 978 3 499 00536 7

David Klass, Klima. Deine Zeit läuft ab, Goldmann Verlag 2021
ISBN 978 3 442 49180 3