AF Hacker Katharina 058FIN 1FRANKFURTER PREMIERE mit Katharina Hacker;  Moderation: Sonja Vandenrath, 22. März Villa Metzler

Kurt Hessen
 
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Sie sind uns abhanden gekommen, die Gäste, und damit eine Form selbstverständlicher Geselligkeit, die ein Leben nicht nur, aber wohl doch ganz wesentlich lebenswert macht. In Katharina Hackers neuem Roman spielen sie eine Hauptrolle; sie treffen sich in einem Café, dem überraschenden Erbe einer lang verstorbenen Großmutter. Ob Zufall oder Schicksal, mit dieser Erbschaft ändert sich für die 50-jährige Friederike alles.

Die Mitte des Lebens ist ein guter Moment für Neues, auch wenn die Zeiten für Gastlichkeit schlecht sind, denn noch immer wütet das große C. Wo etwa sind sie hin, all die Menschen aus "Galerien und Abendveranstaltungen und Konzert und Zeitungen, wie früher"? Und schlimmer noch: wer von ihnen ist gestorben. Denn die Toten sind nicht allein die anfälligen Alten. „Mitten wir im Leben sind von dem Tod umfangen", war noch klare Aussage im Mittelalter.

Doch wer jetzt einen realistischen Roman über die Folgen von Corona auf unser aller Leben erwartet, der verkennt Katharina Hackers große Kunst, dem Realen das Fantastische zu entlocken und beides so miteinander zu verflechten, dass unser aller Normalität merkwürdig entrückt, ja verrückt erscheint. Wir verlieren uns in und an diesen Roman, er wirkt lange in uns nach und entlässt uns staunend und bewundernd, wie viel Geheimnis etwas bergen kann, das in der Pohlstraße 75 in Berlin-Schöneberg seinen Ort hat. Dort aber weiß man, dass wir alle nur Gäste sind in einem endlichen Leben.

Katharina Hacker wurde Frankfurt am Main geboren und lebt nach mehrjährigem Aufenthalt in Israel als freie Autorin mit ihrer Familie in Berlin und Brandenburg. 2006 erhielt sie den Deutschen Buchpreis für Die Habenichtse, zuletzt erschienen der Roman Skip und das Jugendbuch Alles, was passieren wird.

Dr. Sonja Vandenrath ist Literaturwissenschaftlerin und -vermittlerin und leitet den Fachbereich Literatur im Kulturamt Frankfurt am Main.
 
Foto:
Katharina Hacker
©Andreas Labes

Info:
DIENSTAG // 22. MÄRZ 2022 // 19 UHR
Ort: Historische Villa Metzler, Schaumainkai 17, 60594 Frankfurt am Main
Eintritt: 8 € / erm. 4€

Die Plätze sind streng begrenzt, eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist unbedingt erforderlich.
Es gilt die 2G-Plus-Regel: Teilnahme nur mit vollständigem Impfnachweis oder Nachweis über eine Covid-19 Genesung (mindestens 28 Tage und höchstens drei Monate zurückliegend), zusätzlich ist ein aktueller negativer Testnachweis erforderlich. Für Personen mit Auffrischimpfung (Booster-Impfung) entfällt die Testpflicht.

Ausführliche Informationen zur Anmeldung und zu den Infektionsschutzmaßen finden Sie hier.
https://www.frankfurter-premieren.de/ticketreservierung

Alle Aufzeichnungen und Livestreams der Frankfurter Premieren finden Sie in der MEDIATHEK auf www.frankfurter-premieren.de!
www.frankfurter-premieren.de

Eine Veranstaltung des Kulturamts Frankfurt am Main in Kooperation mit dem Kunstgewerbeverein in Frankfurt am Main e.V.. Gefördert im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.
Quelle: Kulturamt