Bildschirmfoto 2022 09 24 um 20.18.26Lesung und Gespräch mit der Menschenrechtsaktivistin Amineh Kakabaveh am 27. September

Redaktion

Bochum (Weltexpresso) - Nach dem großen Interesse bei ihrem ersten Besuch, kommt Amineh Kakabaveh erneut nach Bochum. Sie ist eine schwedische Kurdin mit Wurzeln im Iran, wo sie als Sozialistin für die Rechte von Frauen und Minderheiten kämpfte. Auch im Iran sind etwa zwölf Millionen Kurden und Kurdinnen der Unterdrückung durch das islamische Regime ausgesetzt.

Bildschirmfoto 2022 09 24 um 20.06.38Aminehs internationaler Kampf für die Grundrechte ging über vierzehn Jahren im schwedischen Parlament weiter. Durch ihre Stimme wurde Madgalena Andersson 2021 zur Ministerpräsidentin von Schweden gewählt. Mitte diesen Jahres war ihre Stimme nach einem Misstrauensantrag gegen die amtierende Regierung erneut ausschlaggebend.


Einflussreiche Kämpferin für die Rechte der Kurden und Kurdinnen in Schweden

Bei ihrem zweiten Besuch in Bochum wird Amineh Kakabaveh mehr über ihr Leben als Peschmerga erzählen. Und es geht darum, welche Pläne sie jetzt hat, nachdem sie bei den Parlamentswahlen am 11. September in Schweden nicht mehr kandidiert hat.

Sie wird ferner eine Einschätzung der aktuellen Situation in Schweden geben, wo der türkische Präsident Erdoğan seine Zustimmung zum beantragten NATO-Beitritt des Landes davon abhängig macht, dass die schwedische Regierung Kurden und Kurdinnen, die dort Schutz vor politischer Verfolgung gefunden haben, an die Türkei ausliefert. Diese sind konkret von Auslieferung in den Verfolgerstaat bedroht. Wie geht Schweden mit dieser erpresserischen Forderung um? Wie stellt sich das gesellschaftliche Klima in diesem Konflikt dar und gibt es Solidarität mit den bedrohten Kurd*innen?

Die Veranstaltung
27. September 2022
19.30 - 21.30 Uhr

Kunstmuseum Bochum


Es begrüßen Sie:

DR. IRMTRUD WOJAK
Fritz Bauer Forum

AGIR MUSTAFA BIRHÎMEOĞLU
Rojava Solidarität Bochum

AMINEH KAKABAVEH
Schwedische Menschenrechtsaktivistin
Übersetzt aus dem Kurdischen (Soranî) von Amir Mahmoudi und Mohamad Shoan Vaisi

MARIA WOLF
Bochumer Schauspielerin, liest aus dem Buch


Bildschirmfoto 2022 09 24 um 20.18.11Blick ins Buch

Amineh Kakabaveh
(Menschenrechtsaktivistin, 2008-2022 Abgeordnete im Schwedisches Parlament)

wurde in Saqqez im iranischen Kurdistan geboren. Als junges Mädchen begann, sich für die Menschenrechte der Kurden und Kurdinnen  einzusetzen. Sie flüchtete später über Griechenland und die Türkei nach Schweden, wo sie 2008 ins Parlament einzog. Sie ist Präsidentin von Ni Putes Ni Soumises („weder Hure noch unterwürfig“), ein gemeinnütziger Verein gegen die patriarchalische Unterdrückung von Frauen in den armen Vorstädten Schwedens. 2016 wurde sie zur „Schwedin des Jahres“ gewählt.

"Bei der Lektüre von Aminehs spannendem und wichtigem Buch haben mich ihr dramatischer Weg in die Freiheit und ihr Mut beeindruckt, aber ich empfand auch tiefe Trauer. Iran mit seinen wunderbaren Menschen und seiner reichen Kultur hätte seinen Platz unter den säkularen, liberalen Demokratien der Welt einnehmen können, wären der Schah und seine US-amerikanischen Kumpane nicht so kurzsichtig gewesen: Was für ein Verlust!"
⏤ Björn Ulvaeus Künstler, ABBA

Diskussion mit Amineh Kakabaveh

Amineh Kakabaveh
(Erst Peschmerga-Kämpferin, dann 14 Jahre schwedische Abgeordnete)

Die Autobiografie der Menschenrechtskämpferin mit iranischen Wurzeln, Frauenrechtlerin und Sozialistin, ist dieses Jahr in der "Fritz Bauer Bibliothek" der BUXUS EDITION erschienen.

 
„Es gibt etwa 40 Millionen Kurden, und ihre Existenz liegt wieder in den Händen der westlichen Mächte. Die Kurden, die den Islamischen Staat in Rojava besiegt haben, durften zusammen mit den Christen und anderen Minderheiten eine Sicherheitszone schaffen, die Erdoğan nicht haben will. Die YPG und YPJ-Kämpferinnen, die unter der Herrschaft der Baath-Partei staatenlos waren, konnten sich organisieren und gegen die Barbarei kämpfen. Erdoğan unterstützt den IS mit NATO-Waffen gegen die Kurd*innen. Die westliche Welt sollte diese Frauen und Männer und Minderheiten nicht enttäuschen. Die gesamte EU muss sich für die Menschenrechte einsetzen, auch wenn es einen NATO-Aufnahmeantrag gibt – man darf von diesen Grundrechten nicht abrücken.“
⏤ Amineh Kakabaveh, Juni 2022

Amineh Kakabaveh
Video des Fritz Bauer Forum auf YouTube,
von Jakob Gatzka, 2022
https://www.youtube.com/watch?v=Un5nMrav4d4&feature=youtu.be

 
Fotos:
©Veranstalter

Info:
27. September 2022
19.30 - 21.30 Uhr

Kunstmuseum Bochum
Kortumstraße 147
44787 Bochum

Eintritt frei
Einlass 19.00 Uhr
Bitte Maskenpflicht beachten

Quelle: Buxus-Stiftung