buchwienGrößte Bücherschau Österreichs vom 23. bis 27. November mit vielen Preisvergaben

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Von 23. bis 27. November wird das Messegelände zum Zentrum für Meinungsaustausch. Tausende Neuerscheinungen und 402 Bühnengespräche und Lesungen sowie Podiumsdiskussionen mit 471 renommierten Autoren und Autorinnen und Experten und Expertinnen aus 28 Nationen widmen sich hochaktuellen kultur- und gesellschaftspolitischen Themen und Zukunftsfragen.

Für die Verbandsmitglieder, also die HBV-Mitglieder gibt es gesonderte Bedingungen, wie die Einladung zur Eröffnung und ein Freikartenkontingent. Die Buch Wien hat für die Buchbranche die einzigartige Gelegenheit des Gedankenaustauschs und des persönlichen Gesprächs. Für nicht wenige ist das große Buchangebot, die Lesungen und Gespräche ein Fortbildungsangebot und für den Verkauf in der Vorweihnachtszeit das notwendige Rüstzeug. 
 

Buch Wien Debatte – Das Experten und Expertinnen-Forum

Mit dem erfolgreichen Format “Buch Wien Debatte” erwartet die Besucher:innen dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm mit Vorträgen zu den Themen Klimakrise, Krieg in der Ukraine, Political Correctness, Zukunft des Kapitalismus und vielen weiteren.

Führende Expert:innen wie der Politikwissenschaftler Peter Filzmaier, die Publizistin Ulrike Herrmann, die Komplexitätsforscher Peter Klimek und Niki Popper, die Klimaaktivistin Lena Schilling und die ukrainische Schriftstellerin Marjana Gaponenko durchleuchten Zukunftsfragen aus unterschiedlichen Perspektiven. Zudem sorgen Orlando Figes, Hella Pick, Isolde Charim, Norbert Mappes-Niediek, Lisz Hirn und Alexia Weiss sowie Danielle Spera mit spannenden neuen Sachbüchern für anregenden Gesprächsstoff.

Alle Informationen zum gesamten Programm der Buch Wien Debatte gibt es unter buchwien.at/debatte.


Heimische und internationale Literaturgrößen

Die Buch Wien bietet einen Ort für die Begegnung mit zahlreichen heimischen und internationalen Literaturgrößen: darunter der ukrainische Schriftsteller Juri Andruchowytsch, der britisch-kongolesische Autor JJ Bola und viele weitere Autor:innen wie Marlene Streeruwitz, Teresa Präauer, Monika Helfer und Robert Menasse. Darüber hinaus sorgen unzählige Publikumslieblinge wie Andreas Vitásek, Ursula Poznanski, Michael Niavarani, Susanne Scholl, Michael Häupl, Chris Lohner und viele mehr für beste Unterhaltung.
Als weiteres Highlight wird der Buch Wien Poetry Slam, moderiert von Mieze Medusa und Markus Köhle, in der großen Eröffnungsnacht für ein Feuerwerk des Spoken Word sorgen.

Alle 402 Veranstaltungen sind unter buchwien.at/programm  zu finden.

PrevBuch Wien-Veranstaltungsempfehlung: Die Zukunft der Buchbranche

Foto:
© buchwien.at

Info:
buchwien.at
oesterreichischer-buchpreis.at
oesterreichischer-buchhandlungspreis.at
schoenstebuecher.atisbn-austria.at