Bildschirmfoto 2023 03 29 um 00.06.37

Wiedergesehen, Wiedergelesen, Wiedergehört, Teil 23

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Gibt es eigentlich ein Register aller Titel, sei es von Krimis, sei es von anderen Romanen? Es ist doch unglaublich, wie die Masse an Büchern zu immer neuen Titeln kommt, tatsächlich aber ist es auch einer eigenen Untersuchung wert, wie oft bestimmt Begriffe in Titel vorkommen, wir beschränken uns jetzt auf Krimis! Das Wort TOD ist ja genrespezifisch, aber auch OPFER und GEFAHR und erst recht GRAB sind geläufig oder die Leidenschaften, die zu Toten führt: Gier, Eifersucht, Zorn, Wut.

 


Aber die diesmaligen Überschriften sind so konturenlos, daß alle drei Krimis Untertitel tragen! Alle drei sind von Autorinnen, alle drei aus dem Englischen übersetzt, denn die Engländer sind seit Arthur Conan Doyle (1859-1930)
ein Krimiland, wobei aber der Amerikaner Edgar Allan Poe (1809 -1849) als Vater des modernen Krimis gilt, aber letzten Endes kann man das auch in der Schwarzen Romantik ansiedeln, in Mitteleuropa, wobei der Übergang von Übersinnlichem in Verbrechen fließend ist, wo wir dann bei dem FRÄULEIN VON SCUDERI sind, eindeutig ein Kriminal-Novelle von E.T.A. Hoffmann und zwar eine sehr gute!

Die in Südengland lebende Claire Douglas schreibt nicht einfach drauflos, sondern hat sich eine vielseitige Schreibstrategie ausgedacht. Da gibt es erst einmal Jessica, die Journalistin, die in der Ichform erzählt und von ihrer tiefen Jugendfreundschaft mit Heather, die sie nicht mehr sieht, aber auf einmal als hauptverdächtigte bei einem Doppelmord wiedersieht, über den sie berichten soll. Dann erzählt aber auch Margot, die Mutter von Heather, wie diese aus Versehen den Vater erschoß und dann die geliebte Schwester Flora stirbt. Das wird in vielen Rückblenden ins Jahr 1994 lebendig und nach und nach wird der Zusammenhang mit dem Doppelmord Wilson deutlich. Der Untertitel NIEMAND LÜGT SO GUT WIE DU stimmt.

Auch im SCHÖNEN MÄDCHEN stimmt der Untertitel ALLE LÜGEN FÜHREN ZU DIR. Obwohl es um völlig andere Personen geht, schält sich hier die ihre Art, Kriminalromane zu konstruieren und zu schreiben, heraus. Es sind oft Geschwister, hier Katy und Viola McKenzie, es gibt Verschwundene oder Ermordete, was von einer dritten Person angesprochen und auch aufgeklärt wird. Übrigens gibt es bei dieser Vielschreiberin auch dieses Jahr einen neuen Krimi: LIEBSTE TOCHTER mit dem frechen Untertitel : DU LÜGST SO GUT WIE ICH.

Die 1960 geborene Sharon Bolton schrieb und schrieb und war auf einmal Bestsellerautorin. Insbesondere ihre Reihe um Lacey Flint machte sie bekannt, aber auch die Florence Lovelady-Serie läuft gut, erstaunlich aber die vielen Einzelkrimis, zu denen der vorliegende gehört. Starker Ausgangspunkt: eine junge Frau, die erst 18jährige Megan nimmt die Schuld am tödlichen Autounfall mit drei Toten auf der Autobahn auf sich, obwohl sie gewiß nicht am Steuer saß. Sie ist eine von sechs Freunden, die die Schule abgeschlossen haben, Urlaub machen und Unsinn treiben, allerdings tödlichen. Denn sie führen auf der Autobahn Wetten aus, mit besagtem Ergebnis.

Sie nimmt die Schuld auf sich, weil im Gegenzug nach 20 Jahren Gefängnis sie jedem der anderen gegenüber einen Wunsch äußern darf, die diese erfüllen müssen. Keiner ahnte damals, daß Megan 20 Jahre sitzen muß und die damaligen Freunde ein sehr unterschiedliches Leben führen und an damals nicht erinnert werden wollen, was aber geschieht, als sich die Entlassene in das Leben und die Familien der fünf anderen drängt und ihre Wünsche äußert. Ach ja, das wurde damals schriftlich fixiert, daß jeder ihr jeden Wunsch erfüllen muß.

Fotos:
Umschlagabbildungen

Info: Claire Douglas, Beste Freundin, Niemand lügt so gut wie du, Thriller, Penguin Verlag 2019
ISBN 978 3 328 10547 3

Claire Douglas,Schönes Mädchen, Alle Lügen führen zu dir, Penguin Verlag 2022
978 3 328 10765 1

Sharon Bolton, Beste Freunde, Paß auf, was Du versprichst, Thriller, Goldmann Verlag 2022
ISBN 978 3 442 49273 2