Wiedergesehen, Wiedergelesen, Wiedergehört, Teil 25
Elisabeth Römer
Hamburg Weltexpresso) – Wir haben diese Zwei-Wort-Krimis, neben dem Einwortkrimi die beliebtesten Titel, zusammengebunden, weil sie bei unseren Krimistößen die dicksten sind. Einmal 569 Seiten, ein andermal 585 und dann sogar 618 Seiten. Das ist der von Marc Raabe, die beiden anderen von den Däninnen Line Holm sowie Stine Bolther.
GEFRORENES HERZ war ein Debüt, das in Dänemark groß einschlug und sehr gute Kritiken brachte in der Richtung, daß hier keine Fantasieermittlungen geschehen, sondern die Fälle und ihre Klärung, ihre Aufklärung absolut professionell von statten geht. Es ist sehr selten, daß zwei Frauen Krimis zusammenschreiben – und das auch gut geht. Line Holm, 1975 geboren ist, ist eine Investigativjournalistin und die ein Jahre jüngere Stine Bolther arbeitet seit 19 Jahren als Kriminalreporterin und verfaßte schon einige True-Crime-Bestseller. Auch hier ist mit Maria Just eine Polizeihistorikerin am Werk, die an aktuellen Fällen, die Mikael Dirk und sein neuer Kollege Frederik Dahlin untersuchen, ein altes Muster erkennt. Der neue Mörder muß der alte sein. Das Opfer ist der dänische Generalsekretär des Roten Kreuzes, der gekreuzigt am Geländer hängt. In diesem Krimi geht es darum, ob Maria Just die Mordwiederholungen aufhalten kann.
Und auch in BRENNENDER ZORN muß ein alter Fall her, bzw. müssen alte Knochen her, damit Maria Just tätig werden kann. Es ist ein Skelett, das in Jütland entdeckt wird, das die Aufklärungsmaschinerie in Gang setzt. Es war ein Schuß in den Nacken, der vor 70 Jahren abgefeuert wurde. Aber wie beim erste Krimi wird diese Mordaufklärung verschränkt mit einem anderen Fall, der ans Eingemachte geht: der Leiter des Dezernats für Gewaltverbrechen wird in der Hauptstadt überfahren, halbtot, aber er überlebt. Und dann gibt es ein weiteres Attentat, das Mikael jetzt nur mit Hilfe von Maria klären kann.
Der 1968 in Köln geborene Marc Raabe gehört inzwischen zu den bekanntesten deutschen Krimiautoren, wobei er das Schreiben nebenbei besorgt. Er hat verschiedene Reihen mit verschiedenen Protagonisten, wobei die von Tom Babylon groß einschlägt und VIOLAS VERSTECK in dieser Reihe der vierte ist – und der persönlichste, anders kann man das nicht bezeichnen. Denn Viola ist Toms kleine Schwester, die seit Jahren verschwunden ist, nach der er Jahre sucht und auf einmal im Keller des Elternhauses das Foto einer jungen Frau findet, das für ihn eindeutig Viola abbildet.
Nun wird es dramatisch, denn sein Vater wird in einer Berliner U-Bahn überfallen und stirbt, für Tom ein Beweis, daß es der Täter auf die kleine Schwester abgesehen hat. Tom kommt hier an die Grenzen seiner Wahrnehmung und vielleicht sogar darüber. Er hat eine Vermutung, aber wie kann er dies beweisen, den Täter überführen, die Schwester retten? Ach, es ist alles sehr viel komplizierter. Die Politik spielt mit hinein, für ihn ist die Frage, wie es weitergeht, was auch den Autor beschäftigt, der eigentlich die Serie Tom Babylon abschließen wollte.
Foto:
Umschlagabbildungen
Info:
Line Holm, Stine Bolther, Gefrorenes Herz, Heyne Verlag1/2022
ISBN 978 3 453 44146 0
Line Holm, Stine Bolther, Brennender Zorn, Heyne Verlag12/2022
ISBN 978 3 453 42598 9
Marc Raabe, Violas Versteck, Thriller, Ullstein Verlag 2022
ISBN 978 3 86493 152 9