wiesbbaden lebtMai & Juni im Literaturhaus Frankfurt 

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ha, wir Literaturhausfrankfurtanhänger sind im April  mit vielen Besucherinnen und Besuchern in den Mai getanzt, haben uns mit Demian Lienhard „Mr. Goebbels Jazz Band“ gewidmet und Clemens J. Setz, Max Czollek und Lisa Weeda gelauscht. Aber das Leben geht weiter und die Veranstaltungen im Literaturhaus auch! Und da gibt es wieder so viel, daß die Wahl und Auswahl schwer fällt. Alle sind zu viele, aber einige Abende dürfen es im Mai und Juni schon sein! Und da Sie gleich immer wieder 'ausverkauft' lesen können, die Erinnerung, daß fast alle Hybridveranstaltungen sind, wo man sich digital zuschalten kann, ohne Begrenzung! 



Mai

Im Mai geht es um die aktuellen Bücher von Simon Strauß (11.5.), worum wir uns noch kümmern, Laura Melina Berling und Hannah Rödel (10.5. ausverkauft) und Tonio Schachinger (16.5., den wir auch gerne sehen und hören wollen, denn er bringt einen neuen Ton, der nicht nur auf Fußballspieler bezogen ist. Das war nämlich der Hit beim Deutschen Buchpreis, als er einen Fußballspieler reden und schreiben ließ. ).

Frankfurt liest seit letzter Woche auch wieder gemeinsam ein Buch, dieses Mal Deniz Ohdes Roman „Streulicht“. Zum Abschluss des Lesefests wird sie am 6.5. zusammen mit der Sängerin Nadja Benaiza (No Angels) und dem Musikjournalisten Linus Volkmann über ihr Debüt und die Pop- und Jugendkultur der 90er Jahre sprechen (ausverkauft).  Die Reihe „Erste Bücher“ stellt zweimal jährlich das junge deutschsprachige Debüt in den Mittelpunkt: Am 31.5. die Bücher von Mina Hava, Josefine Soppa und Ralph Tharayil. Am 10.5. dreht sich alles um das Mutterbild in der Literatur: Ein Abend mit Marlen Hobrack, Nora Burgard-Arp und dem Leipziger Buchpreisträger Dinçer Güçyeter sowie der Autorin Isabelle Lehn. Albert Camus ist der „Denker der Freiheit“, der am 23.5. diskutiert wird, ein Abend zum Deutschen Sachbuchpreis 2023 mit der Nominierten Judith Kohlenberger findet am 22.5. statt.

Juni

Im Juni stellt NoViolet Bulawayo ihren Roman „Glory“ (1.6.) vor, Robert Seethaler präsentiert im Schauspiel Frankfurt „Das Café ohne Namen“ (18.6.),das wir uns auch sehr gerne anhören wollen,  Behzad Karim Khani & Ivna Žic treten unter dem Titel „Postmigrantisch erzählen“ ins Gespräch (19.6.), Helga Schubert stellt „Der heutige Tag“ vor und Sally McGrane ihren Krimi „Die Hand von Odessa“ (28.6.). Dieser Krimi ist ein Ding! Amüsant auch, aber auch lehrreich und vor allem mit allen Wassern gewaschen. Mehr demnächst.

Die Abschlusslesung der Frankfurter Poetikdozentur findet traditionell bei uns im Literaturhaus statt: Am 14.6. ist Clemens J. Setz zu Gast. Marion Brasch ist Gastkritikerin bei den 58. Schönen Aussichten, dem Frankfurter Literaturgespräch.

Alle Details finden Sie online und anbei.


Junges Literaturhaus

Im Juni sind Rotraut Susanne Berner mit ihren Wimmelbüchern (3.6.), die Philosophen Jörg Bernardy & Ina Schmidt (14./15.6.) und Andreas Steinhöfel (23.6.) im Jungen Literaturhaus zu Gast.

Das Programm bis Juli finden Sie im Kalender. 

Die Bewerbungsphase für das Schreibzimmer für Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren läuft noch bis 11.06. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Infos anbei oder unter: https://literaturhaus-frankfurt.de/junge-literatur/schreibzimmer/

 Das Netzwerk der Jungen Literaturhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat in diesem Jahr zum zweiten Mal den Preis der Jungen Literaturhäuser verliehen. Ein Preis, der an einen Autor, eine Autorin geht, die das junge Publikum mit ihrer Sprache und ihren Auftritten, sowohl analog wie digital erreicht. Preis der Jungen Literaturhäuser 2023 – literaturhaus.net

Die Preisträgerin ist die Autorin und Geschichtenerzählerin Andrea Karimé.  Sowohl sie als auch die beiden Mitnominierten Tobias Elsäßer und Tamara Bach sind herausragend in ihren Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen und schaffen es, durch ihre lebendige und interaktive Vermittlungsarbeit diese für sich zu gewinnen. Alle drei lösen mit ihren Auftritten das ein, wofür die Literaturhäuser des Netzwerks stehen, Literatur in vielseitigen Begegnungen erlebbar zu machen.

Foto:
©wiesbaden lebt


Info:
Karten

Das Programm bis Anfang September ist erschienen, der VVK für die Tickets läuft. Die Übersicht und Details finden Sie anbei.

Übrigens: Alle (Streaming-)Tickets sowie das Streaming-Abo sind dann auch im Webshop erhältlich: https://literaturhaus-frankfurt.reservix.de/events

Streamingtickets sind erhältlich zu 5 Euro bis Veranstaltungsbeginn über den Kartenshop buchbar und 70 h nutzbar.