„Aus dem Leben gegriffen“
Sabine Zoller
Bad Herrenalb (Weltexpresso) - Der Karlsruher Fotograf Klaus Eppele hat sich mit Themen beschäftigt, die uns zwar tagtäglich im Alltag begegnen, aber oftmals unberücksichtigt bleiben. Mit seinem handlichen Taschenbuch ist ihm ein Erstlingswerk gelungen, das das geschulte Auge eines Fotografen präsentiert.
Das Buch passt in jede Westentasche und zeigt auf 156 Seiten liebenswerte Themen, die unseren Alltag betreffen. „Aus dem Leben gegriffen“ lautet die treffliche Formulierung des Titels, mit dem der Brettener Lindemanns Verlag einen lokalen Autor ins Programm aufgenommen hat, der sich sowohl als Fotograf, als auch feinfühliger Beobachter auszeichnet. „Da ich viel auf Reisen bin, habe ich angefangen meine Beobachtungen aufzuschreiben“, erklärt Eppele, der in Heidelberg geboren ist, aber seit frühester Kindheit in seiner Heimatstadt Karlsruhe lebt.
„Ich bin hier verwurzelt“, so Eppele, der seit 13 Jahren als freischaffender Fotograf unterwegs ist und bereits mehrere Fotokalender veröffentlichte. Während bei den Kalendern Städte wie Karlsruhe, Bruchsal, Durlach und Ettlingen mit eindrucksvollen Bauten und Besonderheiten im Fokus stehen, hat Eppele auf seinen Reisen durch ganz Europa auch Landschaft und Natur mit seiner Canon Kamera EOS 5D Mark IV festgehalten. Rund um das Thema Wanderungen im Nordschwarzwald, sind seine naturnahen Momentaufnahmen in das mit Buchautorin Birgit Jennerjahn-Hakenes gemeinsam gestaltete Werk eingeflossen.
Doch dann reifte in Coronazeiten der Wunsch auch einmal etwas Eigenes zu wagen. „Mein Wunschobjekt war ein Buch, das Text und Bild harmonisch präsentiert, um Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, so der gelernte Industriekaufmann, der mit 75 ausgewählten Fotografien nicht nur Lebenssituationen und Begebenheiten präsentiert, sondern dazu Texte liefert, die der Leser gerne kopfnickend bestätigt: „Wenn sein Sohn ihn früher fragte, Papa spielst Du mit mir? dann hatte der Vater immer keine Zeit, weil er gerade auf Dienstreise musste“ – und heute, so das Fazit, hat der Vater viel Zeit für den Sohn, doch der ist als erfolgreicher Unternehmer viel unterwegs und hat gerade keine Zeit.
Szenen wie diese stimmen nachdenklich und bedeuten doch so viel. Denn Zeit ist ein kostbares Gut. Eppele selbst hat sich nicht nur viel Zeit bei der Auswahl seiner Texte genommen hat, sondern darüber hinaus auch viel Zeit mit der Familie und Freunden verbracht. „Die Portraits und Motive im Buch sind in Kooperation mit engsten Vertrauten entstanden und allein das hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet“, erklärt Eppele, der mittlerweile mit seinen Berichten aus dem Alltagsleben erste Erfolge im Buchhandel verbucht.
Fotos:
Klaus Eppele präsentiert sein Erstlingswerk
©Sabine Zoller:
Info:
AUS DEM LEBEN GEGRIFFEN
Texte & Fotografien aus dem Alltag
von Klaus Eppele
Lindemanns-Verlag
ISBN 978-3-96308-198-9
Paperback, 116 x 190 mm, 156 Seiten, 78 Fotos
Lindemanns Bibliothek Band 418
15 Euro