alleITALIEN ALS EHRENGAST DER FRANKFURTER BUCHMESSE 2024 - VERWURZELT IN DER ZUKUNFT, Teil 5

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Verlagsprogramm für die Buchmesse, das auf dem Modell des Vergleichs und der Verbindung zwischen etablierten Autoren und aufstrebenden jungen Autoren basiert, hat den Anspruch, eine treibende Kraft für das weitere Wachstum des ohnehin schon sehr guten nationalen Verlagsmarktes zu werden. Im Bewusstsein, dass der Export von Urheberrechten mit der Ergründung unserer Kultur gleichzusetzen ist, verspricht die diesjährige Teilnahme an der Buchmesse, das kreative und dynamische Image der italienischen Verlagslandschaft zu stärken.
Ein gemeinsames Ziel, das nicht nur durch die Aktivitäten im italienischen Pavillon verfolgt wird, sondern auch durch Treffen und Gespräche am gemeinsamen Messestand, der von der ICE-Agentur für die Förderung im Ausland und die Internationalisierung italienischer Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Verlegerverband-AIE organisiert wird, und an dem zahlreiche Verlage und regionale Einrichtungen teilnehmen werden. Entscheidend für zusätzliche Dynamik bei der Internationalisierung des italienischen Verlagsmarktes im Zuge der 66. Ausgabe der Buchmesse werden einzelne Anreize für fremdsprachige Übersetzung literarischer Werke sorgen, die vom italieenischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit (MAECI) und vom italienischen Ministerium für Kultur (MIC) über Ausschreibungen des Zentrums für Bücher und Lesen (CEPELL) gefördert werden.

Gerade im Hinblick auf die diesjährige Buchmesse wurde auf entsprechenden Beschluss in den Ausschreibungen 2023 und 2024 der deutschen Sprache besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Aus den Daten des MAECI und des MIC geht hervor, dass dieses Programm allein in den vier Jahren zwischen 2020 und 2023 zur Finanzierung von 173 Werken in deutscher Sprache geführt hat, was etwa einem Viertel der gesamten deutschen Übersetzungen italienischer Werke entspricht, die in Deutschland veröffentlicht wurden.


Gemeinsame Anstrengungen

Sämtliche Maßnahmen hinsichtlich der Teilnahme Italiens als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse, die vom Außerordentlichen Beauftragten der Regierung Mauro Mazza koordiniert wurden, sind das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen, an denen gleich mehrere Institutionen beteiligt waren: das italienische Ministerium für Kultur, das italienische Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit, das italienische Ministerium für Landwirtschafts-, Ernährungs- und Forstpolitik, die Botschaft Italiens in Berlin, der Italienische Verlegerverband AIE, die ICEAgentur für die Förderung im Ausland und die Internationalisierung italienischer Unternehmen sowie das Zentrum für Bücher und Lesen.

Foto:
©Redaktion

Info:
Buchmesse Frankfurt  Mi., 16. Okt. 2024 – So., 20. Okt. 2024
Quelle: Buchmesse Frankfurt