Sabine Zoller
Bühlertal (Weltexpresso) - Bernd Leix, „Deutschlands kriminellster Förster“, verbindet in seinem 5. SchwarzwaldMarie-Krimi „tannenWEISS“ erneut seine berufliche Expertise als Förster mit einer packenden Handlung, die den Schwarzwald in eine mysteriöse, spannungsgeladene Kulisse verwandelt. Besonders Fans der beliebten SchwarzwaldMarie-Krimiserie können sich auf eine weitere kriminalistische Begegnung mit den Hauptfiguren, Marie Schwarz und Gottfried Wald, freuen. Die beiden Kommissare der „Ermittlungsgruppe Schwarzwald“ tauchen erneut in die düsteren Abgründe ihrer Heimat ein, die zum Schauplatz grausamer Verbrechen wird. Die Premieren-Lesung findet am Donnerstag, 24. Oktober 2024 ab 19:00 Uhr in der Grindehütte (auf der Hornisgrinde) statt. Bernd Leix liest aus seinem neuen, ungemein spannenden SchwarzwaldMarie-Krimi „tannenWEISS“!
„tannenWEISS“!
Im 5. SchwarzwaldMarie-Krimi geht es um einen vermeintlichen Unfall mitten im Schwarzwald: Ein Waldbauer wird durch eine fallende Tanne erschlagen, eine tragische Szene. Was zunächst nach einem typischen Arbeitsunfall im Wald aussieht, wirft jedoch schnell Fragen auf. Ein Experte für Holzhauerei erkennt, dass etwas nicht stimmt – es handelt sich nicht um einen Unfall, sondern um ein Verbrechen!
Marie Schwarz und Gottfried Wald übernehmen den Fall. Marie steht dabei vor einer besonderen Herausforderung: Der Vorfall ereignete sich in ihrem Heimattal und der Tote ist ein Nachbar. Hinzu kommt, dass sie möglicherweise persönliche Verbindungen zu Verdächtigen hat. Der Fall entwickelt sich somit nicht nur zu einer kriminalistischen Ermittlung, sondern auch zu einem persönlichen Konflikt für die Kommissarin. Die Spannung steigt, während die Ermittlungen voranschreiten und die Frage bleibt: Kann Marie den Fall unvoreingenommen aufklären, oder wird ihre Vergangenheit sie einholen?
Premieren-Lesung
Mit kulinarischen Highlights vom Grindehütten-Wirt liest Bernd Leix aus seinem neuen, spannenden SchwarzwaldMarie-Krimi „tannenWEISS“! Die Plätze sind limitiert, Karten werden an der Abendkasse hinterlegt.
Wann: Donnerstag, 24.10.2024 ab 19:00 Uhr
Wo: Grindehütte auf der Hornisgrinde, Mummelsee, www.grindehuette.de
Die Zufahrt zur Grindehütte ist möglich (Schranke ab 18:30 Uhr geöffnet).
Eintritt: 68 Euro/Pers. inkl. Lesung und 3-Gang-Menü der Grindehütte
Verkauf der Tickets unter: www.schwarzwaldmarie.de/shop
Virtueller Vorgeschmack: https://youtu.be/urXpKz1iGzc
Schwarzwald ist ihre Heimat!
Bernd Leix, 1963 in Klosterreichenbach geboren, hat Forstwirtschaft studiert und lebt in Freudenstadt. Im Kinzigtal betreute er als Revierförster viele Jahrzehnte die Wälder rings um das Klosterstädtchen Alpirsbach. Seit 2005 hat er zahlreiche Regionalkrimis veröffentlicht, in denen Wald und Natur stets eine wichtige Rolle spielen. Nach ‚SCHWARZmarie’ (2015)‚mummelROT’ (2017), hornisGRAU (2021), SILBERwolf (2023) legt er nun den fünften Band aus der Reihe der ‚SchwarzwaldMarie-Krimis’ vor.
Verleger Gottfried Keppler
Im badischen Bühl ist Gottfried Keppler zuhause und genießt täglich den Blick auf die hohen Berge des Nordschwarzwaldes. Es war Fügung, die ihn mit Krimiautor Bernd Leix zusammengeführt hat. Beide sind mit ihrer Heimat Schwarzwald und dessen Geschichten seit Langem engstens verbunden. Unter Kepplers Marke SchwarzwaldMarie sorgt Leix mit ‚tannenWEISS‘ nun zum fünften Mal für Spannung.
Fotos:
Bernd Leix auf der Hornisgrine und der Grindehütte © Sabine Zoller