Hugendubel bereitet in Frankfurt die Leser auf die Buchmesse vor: am Freitag, 12. September um 17.30 Uhr
Sibylla von Suden
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wie heißt es auf dem Hugendubelplakat: live zu Gast 2014? „Die meistgereiste Frau Deutschlands erzählt von ihren abenteuerlichen Trips: Vor zwölf Jahren kündigte die Frankfurterin ihren Job und macht das Reisen zu ihrem Lebensinhalt.“
Der Untertitel des Buches lautet dann: „Wie ich in der Ferne mein Zuhause fand“, das ist nicht nur schön paradox, sondern auch poetisch, wo doch Reiseberichte leicht dazu neigen, all zuviel Statistisches vorzubringen oder eben vor lauter Erlebnissen zu vergessen, was mit der Person passiert, die da reist.
Jetzt aber zur Sache: Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen, stellte schon Matthias Claudius fest (1740-1815). „Die Ländersammlerin“ Nina Sedano, geboren 1965, hat mehr als nur eine Reise unternommen. In den vergangenen Jahren besuchte sie alle 193 UN-Staaten! Elf komplett abgestempelte Reisepässe zeugen von ihrer Abenteuerlust. Die „meistgereiste Frau Deutschlands“ berichtet von ihren aufregenden, berührenden und teils auch einschneidenden Erfahrungen rund um den Globus. Und letztlich bekennt sie: „In der Ferne fand ich mein Zuhause“.
Sehr viel mehr wissen wir auch noch nicht, darum wollen wir ja am Freitag um 17.30 Uhr zu Hugendubel, um diese Frankfurterin kennenzulernen und auch zu fragen, ob sie jetzt dauerhaft hierbleibt, oder was das bedeutet, daß sie in der Ferne ihr Zuhause fand. Meint sie das innere Ich oder meint sie einen Mann? Denn das passiert einem beim Reisen öfter als man glaubt, nicht 'einem', sondern ganz gewissen Menschen. Vor allem in Südkorea. Vor allem europäischen Männern und ganz vor allem Österreichern. Die kamen vor 20-30 Jahren mal als Tourist, verliebten sich und blieben gleich da. Echt. Doch das ist ein anderes Thema.
Wir sind also gespannt und verweisen darauf, daß die Buchhandlung Hugendubel dies Buch der Autorin Nina Sedano auch gerne verkauft, was an diesem Tag naheliegt, denn im Einladungstext heißt es: „Nutzen Sie die Gelegenheit, sich den SPIEGEL-Sachbuchbestseller signieren zu lassen!“
INFO:
Nina Sedano, Die Ländersammlerin, Eden Books
Freitag, 12. September 2014, 17.30 Uhr
Eintritt frei
Buchhandlung Hugendubel, Steinweg 12